Brauche PC fast ohne Ansprüche (aber Cities Skylines muss laufen!)

Sumtimez

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Moin moin!

Meine Frage bzw. Aussage ist ja im Grunde selbsterklärend. Mein PC ist schon recht alt (ich glaube von 2013) und er hat mittlerweile auch so seine Wehwehchen. Ich überleg schon seit gut zwei Jahren, mir endlich mal ein neues Gerät anzuschaffen, aber bislang habe ich das (hauptsächlich wegen der Kosten und weil mein PC halt doch noch läuft) immer vermieden. Mir ist aber selbst klar, spätestens 2022 sollte ich mir mal einen neuen zulegen, zumal ich befürchte, dass meiner irgendwann auch mal den Geist aufgibt.

Ich habe keinerlei Ahnung von Grafikkarten, Auflösungen, CPU und was es sonst noch so für Begriffe gibt. Ich weiß nicht genau was ein Datenträger ist, was der Arbeitsspeicher ist ... ich bin jetzt nicht unbedingt doof und wenn ich Probleme mit dem PC habe, dann komm ich mit Googles Hilfe und logischem Denken meist zu einer Lösung – aber mein technisches Wissen beschränkt sich auf das Mindeste, es sei denn mir wird das wirklich haargenau wie einem Kind erklärt, was es mit dieser Abkürzung und jener Bezeichnung auf sich hat. Bin zwar im Zeitalter der PCs aufgewachsen, aber Computertechnik ist für mich immer so ein bisschen abstrakt und unverständlich geblieben!

Ich benutze den PC hauptsächlich zum Surfen im Internet, schauen von Videos und zum Sammeln/Speichern von Daten (ich erstelle ein Fußballarchiv und habe dafür auf dem PC einige Rohdaten, Bilder, Screenshots, Zeitungsartikel, Vereinswappen, OpenOffice-Tabellen etc.) – tatsächlich ist das mein Hauptnutzen für den PC. Dergleichen sollte aber eh kein Problem darstellen, wenn ich sowas alles auf meinem bisherigen PC anlegen kann, dann wird das für neuere Modelle auch easy gehen.

Die einzigen Spiele, die ich ab und zu mal zocke sind die Anno-Reihe und Trackmania. Ansonsten muss z. B. Google Earth vernünftig funktionieren, das Übliche halt. Auch das alles keine großen Anforderungen, laufen auf meinem alten Teil ja auch problemlos.

Nun kommt aber die Krux ... ich bin auf Cities Skylines aufmerksam geworden und hab mir das Spiel geholt – es ist natürlich nicht spielbar auf meinem PC, ruckelt und zuckelt und hängt wenn ich nur versuche, eine Straße zu setzen, weswegen ich es auch sofort aufgegeben habe bevor ich überhaupt den ersten Einwohner hatte. Was auch okay ist, ich habe das von Anfang an erwartet! Aber nun will ich es eben auch mal spielen (und vielleicht auch mal andere neuere Spiele wie z. B. die Sims) und das sorgt dann eben dafür, dass ich mir nicht einfach den erstbesten PC kaufen kann, denn ich möchte nicht, dass ich dann zwar tatsächlich Cities Skylines anfangen kann, aber nach 50.000 Einwohnern wieder alles zu ruckeln anfängt. Das Spiel soll schon flüssig laufen, egal wie groß die Stadt ist. Gut, wenn's dann bei 500.000 Einwohnern zu ruckeln anfängt, geschenkt, aber bitte nicht schon bei 50.000. Das Spiel ist natürlich nicht der Grund, dass ich mir nun einen neuen PC holen will, er ist nur der Auslöser, dass ich das jetzt endlich mal in Angriff nehmen will.

Leider ist mein Budget nicht sonderlich hoch, ich würde mich freuen mit einem dreistelligen Betrag auszukommen. Über 1000 Euro, na ja, wenn ich muss dann muss ich. Es darf gerne ein fertiger „industrieller“ PC sein, muss kein selbst zusammengebauter sein, Hauptsache der Preis ist akzeptabel und ich kann Cities Skylines spielen. :-) Ach so, und als Betriebssystem möchte ich bei Windows bleiben.

Und hier dann noch meine Eintragungen zu den vorgegebenen Fragen...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ein paar ältere Spiele ohne große Anforderungen, z. B. Anno, Trackmania, aber auch definitiv Cities Skylines.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) sollte reichen, es sei denn ihr habt gute Argumente für mehr.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich habe keine Ahnung ... wo ist der Unterschied zwischen Auflösung und Grafik? Wenn es deutlich günstiger ist, würd ich da auch Abstriche machen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn Computerspiele bei 30 FPS flüssig aussehen, spricht da für mich eigentlich nichts gegen. Besser kann ich ja eh nicht gucken! Ich spiele jedenfalls keine Spiele, wo ich denke, dass FPS besonders wichtig seien.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

Ein unhörbarer PC wär natürlich nett, ist aber nicht Pflicht sondern eher eine Preisfrage, mich stört das nicht im Hintergrund leise PC-Geräusche zu hören. Eigentlich brauch ich nur genügend Speicherplatz für meine ganzen Dateien (Zeitungsausschnitte, Vereinswappen, Tabellen), aber das sollte kein Problem sein, die Daten passen auf meinen derzeitigen PC ja auch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Ich habe bereits den Monitor Dell S2721HSX. Der PC muss damit also kompatibel sein. Mein jetziger ist es übrigens nicht, ich hab den zum Geburtstag geschenkt bekommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich kann mal so gut es geht versuchen, euch diese Informationen in der Systemsteuerung zusammenzuschustern... Aber das ist natürlich mein jetziger PC und den brauch ich auch solange ich keinen neuen habe, daher könnten die Komponenten eh nicht verbaut werden – und da Cities Skylines nicht auf dem PC läuft, würde von dem PC eh kaum was verwendbar sein. Ich würde den PC dann als „Ersatz-PC“ nutzen oder meiner Mutter überlassen. Trotzdem einfach mal so als Vergleich, was für einen PC ich derzeit nutze!
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-3220 CPU @ 3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB
  • Mainboard: Ich weiß nicht, wo ich das rausfinden soll.
  • Netzteil: Normales Netzkabel mit drei Löchern. (oder was ist damit gemeint?)
  • Gehäuse: Auf dem PC steht Acer HDMI drauf.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 605. (PS: Ist es normal, dass der PC auf einmal so laut wird, wenn man ins „DirektX Diagnoseprogramm“ geht um die Grafikkarte herauszufinden?)
  • HDD / SSD: Ich weiß nicht, was das ist. Wenn ich Google frage, wie ich mein HDD/SSD herausfinde, und die Anweisungen befolge, dann lande ich bei WDC WD10EARS-22Y5B1. Ist das damit gemeint?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungern mehr als 1000 Euro, absolute Schmerzgrenze wäre wohl bei so ungefähr 1250. Zum Vergleich, mein jetziger ist 10 Jahre alt und hat damals glaube ich alberne 450 gekostet, aber das ist ja auch kein sonderlich guter PC. Ich hab aber auch keine große Ahnung, wie viel ein üblicher PC mit meinen Anforderungen überhaupt kostet und ob ich damit völlig unrealistisch bin.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Definitiv nicht selbst zusammenbauen. Ich hab auch kein Problem damit, einen komplett fertigen PC zu kaufen, solang der meine Anforderungen erfüllt und nicht zuuuu teuer ist. Wichtig ist halt, dass das Spiel flüssig läuft, dass ich Windows habe und mein Monitor angeschlossen werden kann. Sollte glaube ich eigentlich ein mehr oder minder handelsüblicher PC sein, oder?

Naja, ich bin schon mal gespannt was ihr so für Empfehlungen habt und ob ich gleich aus allen Wolken fallen werde. :D Danke schon mal für die Tipps.

Schöne Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, KarlsruheArgus, Kresserich und eine weitere Person
Also grundsätzlich wäre Cities Skylines auf deinem Rechner spielbar, wenn du die Grafikkarte aufrüsten würdest.
Da es sich aber vermutlich um einen Acer Fertig-PC handelt, könnte es sein, dass das Mainboard keine andere Grafikkarte akzeptiert. (Das ist einer der vielen Nachteile der Fertig-PCs: Die problematische Aufrüstbarkeit.)

Welches Mainboard verbaut ist, kriegt man u.a. mit CPU-Z heraus. Das kannst du hier downloaden.
Kannst du den PC mal aufmachen und ein Foto vom Innenleben hier posten?
 
also ich hab zuletzt den Ryzen 7 2700(damit ruckelte es bei ca 100.000 Einwohnern) auf einen 5 5600g upgegraded. (Graka: RX 580)

Jetzt bin ich gerade bei 150.000 und ich merke schon wie es langsamer wird.
C: S Performance ist eine kleine Wissenschaft, hier gibts eine übersicht:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=465790009

Geholfen hat bei mir:
  • Regen, Wolken und Nebel deaktivieren
  • Mit ReLight eine Hellere Umgebung herstellen
Jedenfalls zählt single core performance und ram (32-64GB) -> graka ist weniger wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man bei C:S braucht ist
1. eine starke CPU mit hohe Singlecoreleistung und hoher Multcoreleistung und >4 Kernen (nicht Threads wie der i3).
2. Viel RAM. Wegen C:S war ich von 16 auf 32 und später auf 64 GB gegangen, da ich mit moderaten Workshop Addons und den großen DLCs beim Laden inkl. Windows auf > 34 GB RAM Auslastung komme.
3. Grafikkarte ist nebensächlich, vermag nur in den ersten Minuten des Spiels der Bottleneck zu sein, wenn man nur wenige 100 oder wenige 1000 Einwohner hat. Danach spätestens schwenkt das Bottleneck von GPU zu CPU / RAM. Klar eine GF 605 ist so oder so zu schwach.

Und selbst dann kommt man ab gewissen Einwohnerzahlen (so im 6 stelligen Bereich) ans Limit.

Alles bietet der Rechner oben nicht. Mit einer anderen Grafikkarte kommt man nicht weit.

Bei dem Budget und den aktuellen CPU Preisen, würde ich auf eine AMD APU der 5000er Serie setzen (5600G oder 5700G, am besten mal Benchmarks zu beiden und C:S lesen), und mit der iGPU spielen. Ist zwar nicht der Brüller, aber was schnelleres kostet exorbitant mehr.
Und da iGPU Systemspeicher nutzt, dort schnell und viel RAM kaufen (mindestens 32 GB 3600er CL16 - z.B. Crucial Ballistix)

Hier mal ein Vorschlag. Mit einem ausreichend großen Netzteil, um später auch eine dicke GPU einsetzen zu können und der "großen" APU, weil die mehr L2 Cache, bessere iGPU (GPU Preise sind schon lange absurd und werden es vielleicht auch noch lange sein?), höheren Singlecore-Boost (-> C:S profitiert) und mehr Kerne hat (zukunftssicherer?).
https://geizhals.de/?cat=WL-1910856 Gehäuse fehlt da noch.....

@netzgestaltung Hast du mal getestet, wie die Performance bei iGPU ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Die alte Plattform aufzurüsten würde ich als Geldverschwendung ansehen. Besser du investierst in eine neue Basis mit mind. Intel I5 10400/11400(F) oder bei AMD ein 5600X mit mind. 32GB Ram (ab 3200Mhz). Die Grafikkarte ist dann nicht mehr ganz so wichtig, bei den derzeit hohen Preisen macht vielleicht auch eine Gebrauchtkarte absolut Sinn. Oder du versuchst eine RTX2060 12GB zu bekommen, die sollte ja anscheinend demnächst rauskommen, jedoch heißt es hier schnell sein!! Mit dieser hast du dann bei deinem Anfoderungsprofil lange ausgesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
gimmix schrieb:
Also grundsätzlich wäre Cities Skylines auf deinem Rechner spielbar, wenn du die Grafikkarte aufrüsten würdest.
Wie kommst du zu der Aussage? Das Spiel kostet massiv CPU Leistung und RAM, je mehr Einwohner um so schlimmer wird es. Es ist halt eine Simulation, GPUs sind da selten das Problem. Und du meinst mit dem alten I3 hat er Spaß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und JollyRoger2408
conf_t schrieb:
Hast du mal getestet, wie die Performance bei iGPU ist?
nein, das umstecken wars mir nicht wert und ich nutze die für encoding zeitgleich.
 
abcddcba schrieb:
Wie kommst du zu der Aussage?
Indem ich die Systemanforderungen anschaue. "Grundätzlich spielbar" und "Spaß haben" sind natürlich zwei verschiedene Dinge. Deswegen habe ich ja auch schon eine Zusammenstellung für einen neuen PC gemacht.
 
@gimmix
  • Ich würde einen schnelleren RAM wählen. Die iGPUs leben vom RAM-Takt.
  • Würde ein stärkeres Netzteil wählen, dann kann man später leichter ohne weitere Maßnahmen eine dGPU nachrüsten
  • Ich selbst habe den 5700G gewählt, in meinem oberen Post.
 
Ich hab das so zusammengestellt, dass er alles jetzt bei einem Anbieter kaufen kann, der noch Zusammenbauservice bietet. Netzteil klar: Mehr Strom geht immer. Der Vorschlag von @KarlsruheArgus ist auch interessant, da ist nur dann aufrüstungstechnisch Schicht im Schacht.
 
Starke Single-Thread-Leistung und mindestens 16GB RAM wird benötigt. Grafikkarte ist eher nebenrangig.
Hier gibts Empfehlungen: Der ideale Gaming-PC

Ich würde mit dem Grundgerüst der 600€-Konfig (i5-10400f) oder der 900€ (R5 5600X) gehen.
Die Grafikkarte dann gebraucht dazu, so ab 1050ti/1060 6GB, für 100-200€ bekommt man die derzeit.

Mods wie FPS-Booster gibts auch https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2105755179


Auflösung: Anzahl der Pixel, die Dein Monitor darstellen kann - FullHD bei Dir. Kann man auch niedriger einstellen, wird aber dann matschig. Beansprucht nur die Grafikkarte.
Grafikeinstellung: Qualität der Grafik; Anzahl der Details und Effekte, die dargestellt werden. Beansprucht meist sowohl CPU als auch GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Wenn man weiß, dass nie eine GPU reinkommt, würd sich auch ein MSI X300 Build - mit 5700G, 32GB Ballistix SO-DIMM und einer PCIe 3.0 SSD - anbieten.
 
Was nadelöhrt:

Dein Rechner wird vergleichweise massiv schneller für ein Taschengeld. Also i5 2400 (kostet mittlerweile ab 1€ :freak:) und noch mal mindestens 4GB Ram. Fraglich ist, ob bereits alle Speicherbänke belegt sind.
Vor allem sollte eine halbwegs anständige SSD drin sein. Bitte berücksichtige das auch dann, wenn der PC innerhalb der Familie weiter vererbt werden soll. Die relative Leistungssteigerung ist da sehr groß.



Kaufempfehlung:

Intel 12600k mit 2x16GB DDR4 Ballistix 3600 Ram. Gespielt wird erst einmal auf der UHD770. Diese sollte, wenn ich richtig recherchiert habe, schneller sein, als dein "GeForce 605". Die Plattform ist sehr modern und sehr gut aufrüstbar. Wenn Grafikkarten mal wieder erschwinglich sind, könntest du eine extra Grafikkarte einbauen.

Der Vorschlag mit dem 5600g ist ebenfalls ok. Dort ist die Grafikeinheit noch mal etwas stärker, aber die Leistung der CPU nicht ganz so hoch wie beim 12600k. (Verglichen mit deiner CPU sind es beides Bestien ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned und netzgestaltung
Zurück
Oben