Kleine Blaue pixel @ Games mit radeon 9800 se@ pro

donnie.darko

Cadet 3rd Year
So bevor ihr losschießt!!
:o

Ich hab für nen freund nen system zusammengestellt!!

Amd 2500+@ 3200+ 400MHz FSB
auf Saus A7N8X -e Deluxe mit dual channel ram von Geil auch Pc400
Netzteil is levicom mit 550watt!!

Nunja hab das sytsem gemacht und die graka:
Sapphire Radeon 9800se@ pro getuned , mit den neuetsen omegatreibern ohne probs!!

So dann stand de rechner 3tage offen und wir haben gta vice city gespilet alle sohne fehler und bla alles bestens von der leistung und qualy her!!!

Nun ja zur kühlung hab ich auch noch 2 gehäuselüfter!!

als wir den rehcner dann shclossen waren alle spiele mit kleinen blauen pixeln vershen so wie sterne am himmel!!

NERVVVIIIIIIIIIIIIIIIIIIGGG!!

ich weiß im moment nich worans liegt ............könnt ihr mirs sagen?
:(

Ich hab auch die Allin wonde rtreiber instaliert achja und die grafikkarte is ne GOld edition ich mein es ging dreitage gut es kann doch net am tunen liegen!!

Bitte bitte hilfe!°! :eek:

Re: Kleine Blaue pixel @ Games!! mit radeon 9800 se@ pro

Dann wird deine GraKa auf dem 9800 Pro Niveau wohl zu Heiß laufen. Takte sie einfach mal zurück und schau ob die Grafikfehler verschwinden.

doch es liegt am tunen.
der hersteller wird sich was dabei gedacht haben den chip als 9800se zu verticken.
Ich hatte mal ne GF2Ultra die hatte das auch, dass wurde zum schluss hin immer schlimmer und irgendwann hatte ich dass sogar aufm windowsdesktop und in Videos...
Wenn man nicht bereit ist das notwendige Kleingeld (und ne 98pro ist nicht teuer) auszugeben, dann sollte man keine Kreise drehen wenns nicht wirklich funzt.
(oder anders...wer billig kauft ... nicht wahr)

Wie viel performance velrire ich dann??

Und würde ein anderer extra neuer küler auf de rgraka helfen?

au ja hardcore rechtschreibfehler machen

weifiel perrvomannz du värlierst ? keihne hanung probirs doch einfahc aus.

Was sol ich jetz mahcen? wi ekomm ich vo0m softmod wieder runter?

Warum versuchst du nicht erstmal, falls die Graka überhaupt übertaktet ist, sie runterzutakten? Ich weiß nicht ob der Soft Mod den Tatk anhebt, denke aber nicht.

Und wenn... machs Gehäuse halt nochmal auf und schau ob die Fehler nicht mehr auftreten.

nein aber der softmod der aktiviert j adie pipelines und wenn ich ihn daktiviere sind se ertsmal weg!!

Also erstmal - bemühe dich wenigstens deine Beiträge lesbar zu gestallten. Niemand ist perfekt aber das ist ne Zumutung!

Es kann auch sein, daß eine der 4 deaktivieren Pipes einen Fehler hat und das deswegen eine SE ist.
Die Chance ist 50/50, daß dieder Mod funktioniert....

Sö<------ jetzt mal in korrektem Deutsch!!

Meine herren,

ich bin grade zum freund geradelt und der pc war jetzt erstmal abgekühlt und was war???

Keine Bild Fehler!!!

Ich hab vorsichthalber den tackt erstmal bei chip und ram auf 303MHZ gesenkt!!

die pipelines sind also in ordnung!!!

muh2k4 du n00b das nächstemal bitte nich so zackig und sei dir nich immer so sicher!!!

Nun meine frage gibt eine leistungsstarke alternative kühlung die ich auf der graka installieren kann?

M.f.G

nimm den artic cooling vga silencer der kostet ralativ wenig und kühlt sehr gut, sogar die rams

also ich hab auch die 9800 se und hab sie auf ne pro mittels softmod (core: 338/ram 297) mit dem standardkühler

Zuletzt bearbeitet:

hey nicht gemein werden ja... ich wollt heut nacht noch einschlafen koennen...aber so wie ich das sehe liege ich wieder die ganze nacht wach und heul mir die augen aus.
wenn du meinst alles zu wissen, was belaestigst du uns dann mit deinem kram.
da wird einfach irgendwas zu warm oder die graka kriegts halt einfach nicht hin, wuerde sie's waers wahrscheinlich keine 98se
basta...
ich weiss nich was es da jetzt noch rumzumucken gibt.
Was sollen denn wir hier für Ferndiagnosen stellen?
Wenn du die Karte nichtmal auf Originaltaktung laufen hast lassen weiss ich nicht wie du eine vernünftige Fehlerbetrachtung machen möchtest. Ich würde dir raten dich vor deinem Kumpel nicht so als Hardwarekenner aufzuspielen, wenn du netmal einfachste Vorgehensweisen kennst. (soviel zu "n00b"). Und da bin ich mir ziemlich sicher.

muh2k4 schrieb:
hey nicht gemein werden ja... ich wollt heut nacht noch einschlafen koennen...aber so wie ich das sehe liege ich wieder die ganze nacht wach und heul mir die augen aus.
armer muh2k4 :streicheln:

aber jetzt beruhigt euch wieder, versöhnt euch wieder und passt, ist ja ein hilfeforum hier...:D

Da du ja gesagt hast das die Saffire Graka ne 9800SE mit dem Kürzel GOLD EDITION ist, garantiert Saffire dafür das du aus der Graka ne Pro machen kannst, also ist es wahrscheinlich ein Hitzeproblem.
Entweder gleich anderer Kühler oder einfach nur mal die Wärmeleitpaste wechseln. :D

QUT-Clan schrieb:
Da du ja gesagt hast das die Saffire Graka ne 9800SE mit dem Kürzel GOLD EDITION ist, garantiert Saffire dafür das du aus der Graka ne Pro machen kannst, also ist es wahrscheinlich ein Hitzeproblem.
Entweder gleich anderer Kühler oder einfach nur mal die Wärmeleitpaste wechseln. :D
ja, die freischaltung wird aber nur dann garantiert wenn es den beinamen "enhanced" trägt...
gold edition heisst nur, das darauf 2,8 ns rams drauf sind, statt den normalen 3,3ns

Oh ja, muh ist mit ca. 430 Beiträgen ein größerer N00B als du mit deinen 6! :D
Wenn ich du wäre würde ich hier keinen angiften denn wir alle versuchen nur dir zu helfen, verstehste?

JAJA ok!!

Nein aber er schien in seinen Antworten aggressiv während die anderen besser waren!!!

Ok ok sorry!!

so passt den der Artic cooling VGA silencer auf die graka? und kann ich sie dann im volltakt laufen lassen?

aber das mit den pipelines hat immerhin geklappt!!!

also muss nur diese neue kühlung her!!

Der VGA Silencer ist bestimmt eine gute Wahl. Würde jedoch erst einmal eine andere Wärmeleitpaste versuchen. Den VGA Silencer kannst Du Dir immer noch kaufen.

Bei den SE@Pro modds wird nix am Takt gedreht, nur die Pixelpipelines freigeschaltet, oder wie sollte es gehen, dass bestimmte Händer auf die Karten mit Omega oder Wizzards modd Garantie geben und gleichzeitig in Ihrer AGB das Übertakten als Begründung für Garantieverluste aufführen?

Gruß

sunzi

ja is mir auch klar...........

ich hab sie aber jetzt erstmal runtergetaktet um schäden zu vermeiden................wird der silencer denn so viel besser kühlen?? ich weiß ja nicht wie heiß die graka mit normal kühler wird!!! :(

Das kommt drauf an, wie schnell der Lüfter dreht. Der Kühler kann leise oder kühlungsstark sein.

Habe selbst eine Sapphire 9800SE@Pro enhanced Gold Edition AiW. Klar, ohne Temperaturmessfühler ist so was schwer einzuschätzen, aber selbst im Dauerspieltest (5 Stunden) wurden die Kühlrippen der Originalkühlung kaum wärmer als die Körpertemperatur meines linken Daumens. Hat sich angenehm warm angefühlt, war also noch weit entfernt von ZU warm.

Wenn Du Deine Finger wegnehmen musst, weil es Dir weh tut, ist es definitiv zu warm.

Hast Du mal die AGP Spannung kontrolliert, nicht, dass da etwas durch einen dummen Zufall verändert wurde. Sollte auf 1,5 V stehen.

Falls Du über FSB übertaktet hast, solltest du AUF JEDEN FALL die AGP-Frequenz manuell auf 66 oder 66,6 Mhz festlegen (im BIOS). Dürfte zwar bei nForce2 auch so nichts machen, weiß man aber oft nur hinterher.

Hast du die CPU mit prime 95 getestet? Man kann den torture test so einstellen, dass die CPU ohne den RAM überprüft wird.

Viel Erfolg beim Testen!

Gruß

sunzi

Zurück
Oben