Kleine Diskussionsrunde

(-_-)

Commander
Aus aktuellem Anlass ein paar Fragen, die mich schon seit Längerem beschäftigen:

Besteht der Smartphonemarkt bei den normalen Nutzern nur noch aus der Galaxy-Reihe?
Ich sehe eigentlich nur noch S3-S5, hin und wieder ein iPhone.
Exoten wie Sonys Z-Reihe (mein persönlicher Favorit), OnePlus, Nexus, LG usw. sind quasi nicht präsent.

Klar, die Samsung-Handys sind nicht schlecht, aber die unangefochtenen P/L-Kracher sind es auch nicht.
Wie kommt das? Kaufen die Leute die Dinger, weil ihr Bekanntenkreis auch Eins hat?
Ist es das selbe Phänomen wie Beats-Kopfhörer? Hauptsache von dieser Firma, auch wenn man Besseres für deutlich weniger Geld bekommt.

Mir fällt außerdem auf, dass Intel seit Jahren keine großen Sprünge in Sachen Heimprozessoren macht.
Meine Gedanken dazu: Intel konzentriert die Forschungsgelder eher auf den professionellen Bereich, weil AMD sowieso keine Konkurrenz ist.
Könnte meine Vermutung stimmen?

Samsung macht wohl die meiste Werbung und ist somit auch am bekanntesten.
Dazu kommt noch Leute kaufen lieber ein Produkt eines bekannten Herstellers als ein P/L besser gestelltes Gerät von Anbieter XYZ.

In meinem Bekanntenkreis findet sich im Privatbesitz so gut wie kein Samsung Gerät, ein paar iPhones und jede Menge Z3 Compact, OPO's und Nexus Geräte (technisch versierte Bekanntschafft ;))

Das Markentreue funktioniert sieht man ja bei Apple da braucht man nicht fragen warum die Leute das neue iPhone wollen, auch wenn es nichts besser macht als der Vorgänger aber wieder 800€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es eher andersrum.
Auf Arbeit (Wir sind 4 Mann) findet man ein S3 Neo, S4 Mini, irgendein Einsteiger-Galaxy und mein Z Ultra.
Im Freundeskreis hat fast Jeder ein S3 (Neo) oder S5.

Meine Verlobte hat sich ein S6 Edge gewünscht... und natürlich bekommen.
Ich muss sagen, das Teil ist zwar technisch absolut genial, aber der Akku entleert sich teilweise schneller als bei meinem Sony (das aber wiederum ein gigantisches Display versorgen muss), und das Schlimmste: Diese Gehäusekanten direkt unter den "Edges" sind dermaßen störend, dass ich es einfach nur aus der Hand legen möchte. Dazu noch die Rückseite, hätte man auch besser designen können.
Naja, gekauften Testberichten sei dank, es führt fast überall die Charts an.

Aber wie du sagst, es war omnipräsent in den Medien und sie wollte es, speziell wegen des abgerundeten Displays, haben.
Na zum Glück kann ich den 50€-Vertrag nutzen, sie reizt nichtmal ihre Karte für 5€/Monat aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben