Kleine doofe Frage

Thunfischsalat

Lieutenant
Eine kleine Frage die mir google nicht beantworten konnte da zuviele andere Ergebnisse dazwischen kommen.

Wenn ich jetzt meinen Superlux HD681 oder AKG K240 MKII die Polster spendiere. Wird dann nicht die Außen-Isolierung verändert?
Beispiel: Wäre mein Kopfhörer vorher offen wird aus ihnen, durch neue andersartige Polster, geschlossene/halboffene KH.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke im Voraus

• Offener Kopfhörer

Offener Kopfhörer, aufliegend: Sennheiser HD 424

Bei der offenen Bauart bleibt die Verbindung zur akustischen Außenwelt durch den Kopfhörer hindurch erhalten. Zu diesem Zweck ist die Abdeckung der Hörmuscheln durchlässig, d.h. perforiert oder mit Schlitzen versehen, und es werden eher durchlässige Materialien verwendet. Der Schall wird von der Membran sowohl in Richtung Ohr als auch nach außen abgegeben. Dadurch soll eine höhere Transparenz erreicht werden, der Klang wird räumlicher. Gleichzeitig findet ein besserer Wärmeaustausch statt, unangenehme Empfindungen wie Hitzestau oder Schwitzen werden reduziert. Nachteilig an dieser Bauart ist, dass die vom Kopfhörer und von der Umwelt erzeugten Schallwellen wechselseitig hörbar sind: Störgeräusche von außen dringen ans Ohr, umgekehrt dringt der wiedergegebene Schall nach außen und wird vom Umfeld gegebenenfalls als störend empfunden.
Die Bezeichnungen „offen“ und „geschlossen“ beziehen sich nicht darauf, ob ein Kopfhörer das Ohr umschließt oder aufliegt, sondern auf die Isolierung zur Umwelt. Auch ein ohrumschließender Kopfhörer kann offen sein, ein aufliegender auch geschlossen.

Offener Kopfhörer, ohrumschließend

• Geschlossener Kopfhörer
Bei der geschlossenen Form wird das Ohr nach außen weitgehend abgeschirmt, der Schall strahlt nur Richtung Ohr ab. Im Bassbereich wird durch die Abschirmung mehr Druck aufgebaut. Die Konstruktion ist bei dieser Bauart v.a. aufgrund von Reflexionen komplizierter und damit bei gleicher Klangqualität teurer. Von Vorteil ist die bessere Unabhängigkeit von der Außenwelt, und zwar wiederum hinsichtlich lauter Umgebung als auch durch weniger störende Abstrahlung nach außen. Die durch fehlenden Luftaustausch entstehende Wärmeentwicklung wird v.a. bei längerem Tragen gelegentlich als unangenehm empfunden.

• Halboffener Kopfhörer
Halboffene KH haben weniger, zum Teil extra gedämmte Öffnungen nach außen als offene und versuchen, die jeweiligen Vorteile der beiden anderen Bauweisen zu vereinen.

quelle

Polster haben Einfluss auf den Sound aber das ändert nichts an der Bauart.

Ja super das mir jetzt die Bauart unter die Nase gedrückt wird, aber meine Frage bezieht sich auf die Polsterung. Die könnte ja auch mehr oder weniger isolieren (mein Gedankengang) also würde sie "offener" oder "geschlossener" klingen

P.S. auf die Idee komme ich durch Kommentare wie: " Durch diese Polster wird das Klangbild [positiv] verändert"

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Klangbild dadurch besser wird, musst du selbst beurteilen. Nur durch die Polster wird dein KH aber jetzt nicht plötzlich zu einem geschlossenem oder (halb-)offenem (Das hat TheGhost aber auch schon erwähnt).

Einfach ausprobieren, so teuer ist der Spaß ja nicht.

Naja egal sagen wir mal hat sich geklärt :D

Andere Polster haben durchaus Auswirkungen auf die Dämmeigenschaften zwischen Polster und Kapsel zur gehörten Umwelt.
Entscheidend ist der Aufbau innerhalb der Muscheln.

Hier noch ein Beispiel.
Dieser Kopfhörer ist nach hinten offen und trotzdem isoliert er den Hörenden durch den geschlossenen Kapselträger und die Polster besser gegenüber manch geschlossenen Kopfhörer. Tauscht man die Polster gegen Velour, dann mindert luftdurchlässiges Material auch die Isolation neben der Klangveränderung.

Thunfischsalat schrieb:
Ja super das mir jetzt die Bauart unter die Nase gedrückt wird, aber meine Frage bezieht sich auf die Polsterung. Die könnte ja auch mehr oder weniger isolieren (mein Gedankengang) also würde sie "offener" oder "geschlossener" klingen
Checks du noch? Da helfen dir die Leute mit Informationen weiter und du pöbelst auch noch rum mit "ja Super..."?!
Hast du keinen Anstand? Hat dir noch niemand gesagt das man sich bedankt und die Frage vllt vielleicht umformuliert oder darauf hinweißt das es nicht das gewesen ist was man wissen wollte?

Es ist die Baurt was sich auf offen und geschlossen bezieht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Was die Werbung dir sagen will ist.... kauf die Polster...wuhu die sind super... . Wenn die die Dinger an Affen verkaufen wollten würden sie die mit einer heißen Affendame abbilden. Des weiteren liegt eine Klangbildveränderung immer beim Betrachter/Hörer hinsichtlich positiv oder negativ.

Dies hast du ja aber alles schon gewußt..."JA Super"

Zurück
Oben