Kleine Entscheidungshilfe...

BenjaminClaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
31
Hallo ihr Kenner :D

ich hab mal eine Frage an euch.. und zwar würde ich mir gerne, wahrscheinlich nächsten Monat, endlich wieder mal einen brauchbaren PC zusammenstellen, der aktuell noch (aus finanziellen Gründen) mit der iGPU auskommen soll, später aber noch um eine GraKa (vorzugsweise RTX506ti 16GB oder 5070 (evt. warte ich da dann auf einen möglichen Launch der 50 Super Karten, es gibt ja Gerüchte, dass dies noch dieses Jahr passieren soll) erweitert.

Natürlich habe ich die ganzen Geschichten um die Intel Prozessoren der 13. und 14. Gen mitbekommen, aber dieses Problem scheint ja inzwischen gelöst zu sein und natürlich weiß ich auch, dass AMD heute fast die bessere Wahl ist, da ich jedoch ein gebranntes Kind bin, was AMD betrifft, würde ich dann doch gerne bei Intel bleiben (Wenn mir jemand ein gleichwertiges System mit einer AMD CPU, also preislich und auch leistungstechnisch (Anwendungen, ich zocke zwar auch, aber das ist für mich eher zweitrangig) vorschlagen kann, sehr gerne, ich habe nichts gefunden)

Habe mir daher mal über Geizhals ein System zusammengestellt, das ungefähr in meinem Budget (ca. 700 Euro) liegt, vorstellbar wäre auch, statt einem i5-14600k auf die 12. Gen zu gehen, wäre immer noch spürbar besser, als mein aktueller Laptop und sollte für meine Ansprüche (hauptsächlich die alltäglichen Arbeiten, Streams/Youtube schauen, im Netz surfen, ab und an bissl daddeln (außer Hogwarts Legacy ist da kein aktueller Tripple-A Titel auf meiner Spieleliste) und halt so das übliche, amateurhafte Video- und Bildbearbeitung, wobei es mir aber egal ist, wenn es mal länger dauert, dann wird das eben über Nacht gemacht. Laptop wird als Ausweichgerät/für unterwegs behalten (i7-11800h, 16GB DDR4, RTX3060 mobile).

Jetzt hätte ich aber gerne eure Einschätzung, ob sich in dem Bereich und bei dem was ich machen will, lohnt, die knapp 60 Euro Aufpreis für ein DDR5 System auf ein DDR4 System zu bezahlen oder ob man auch bei DDR4 bleiben kann, ohne wirklich einen Leistungsabfall zu haben... das System wird eh so lange benutzt, bis ich zwischen dem Einschalten und dem Windows Startbildschirm duschen, Kaffee kochen und Hund (wenn ich einen hätte) ausführen kann :D Ne, aber wird sicher die nächsten 4, 5 Jahre oder länger benutzt werden.

Das ist das System, der einzige Unterschied ist halt eben das Mainboard und der Arbeitsspeicher, beim DDR5 System ist es eben DDR5 Speicher vom gleichen Hersteller, sowie vom gleichen Hersteller das Mainboard, ist auch das gleiche Modell aber eben auf DDR5 Basis

https://geizhals.de/wishlists/4622757

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, was mein Anliegen ist ^^ Und bitte unterlasst es, darauf hinzuweisen, dass die Plattform tot ist, dass man keine Upgrademöglichkeiten mehr hat usw... wie gesagt, wer mir ein AMD System, das preislich und leistungstechnisch gleich ist, vorschlagen kann, sehr gerne, ansonsten bitte auch keine Intel/AMD Diskussion.. möchte einfach wissen, ob es den Aufpreis, auch im Hinblick darauf, dass das System so bestehen bleibt, bis es dann komplett ersetzt wird, wert ist, auf DDR5 zu gehen oder ob DDR4 vollkommen ausreicht.

Danke schon mal im Voraus :)

Benjamin
 
7600X, DDR5-6000cl28-30, B650 Board
 
Moin,

leider falsches Unterforum gewählt.

Versuche es HIER nochmal mit einem neuen Thread und fülle den angehängten Fragebogen möglichst sorgfältig aus.

Ansonsten kannst du dir hier HIER auch schon mal einige gute Zusammenstellungen je nach Budget anschauen.
 
Ich wollte aber halt keine Kaufberatung, ich bin mit dem, was ich mir da zusammengestellt habe, eigentlich recht zufrieden. Wollte lediglich eine Einschätzung, ob es den Aufpreis für DDR5 wert ist oder nicht
 
BenjaminClaus schrieb:
Jetzt hätte ich aber gerne eure Einschätzung, ob sich in dem Bereich und bei dem was ich machen will, lohnt, die knapp 60 Euro Aufpreis für ein DDR5 System auf ein DDR4 System zu bezahlen oder ob man auch bei DDR4 bleiben kann, ohne wirklich einen Leistungsabfall zu haben...

Du verbaust dir damit einen Update Pfad und weniger Leistung durch langsameren RAM. In kurz: Mehr Geld, mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
BenjaminClaus schrieb:
Ich wollte aber halt keine Kaufberatung, ich bin mit dem, was ich mir da zusammengestellt habe, eigentlich recht zufrieden
Ich würde dir aber eine Kaufberatung nahelegen, warum sollte man noch die 14. Generation kaufen. Entweder den 265K oder halt Am5.

Das NT wäre jetzt auch keine Empfehlung von mir...dafür dann aber eine 85€ AiO...
Die Zusammenstellung ist jetzt nicht besonders gut und ausgewogen.
 
Das Gehäuse hat eine schlechte Bewertung. Warum genau dieses?
 
BenjaminClaus schrieb:
Wollte lediglich eine Einschätzung, ob es den Aufpreis für DDR5 wert ist oder nicht
Du möchtest also eine Info darüber, ob deine Idee sinnvoll ist und ob das für Dein Anwendungsszenario passt. Nennt man landläufig eine Kaufberatung. Und wie mensch hier sieht, sind die Baustellen bei der Zusammenstellung andere, als der RAM: Gehäuse, Wasserkühlung und Netzteil würde ich nicht kaufen. Gehäuse ist ein Backofen, Wasserkühlung jetzt nicht der Hersteller, der einem als erstes einfällt und Netzteil auch nicht vorne bei den Empfehlungen dabei. Warum Du unbedingt eine tote Plattform kaufen willst, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben