Kleine frage zu meinem Internet.

Grumpy

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich hab eine kleine Frage.

Wenn ich eine datei downloade, komme ich auf ca. 365kb/s ok. Das ist auch das, was meine 3000er Leitung leisten soll ---> Alles inordnung.

Wenn ich nun 2 Sachen über den Selben Browser downloade, kommt folgendes zu stande:

Datei 1 ---> Download ca. 250kb/s
Datei 2 ---> Download ca. 180kb/s

250kb/s + 180 kb/s = 430kb/s ---> ???

Wie kann das sein? Ich hab doch nur ein maximum von 365kb/s

Hoffe jemand kann mir dir Frage beantworten.

Liebe Grüße

Grumpy

Die Werte sind eher geschätzt bzw. zu leicht unterschiedlichen Zeiten gemessen, daher kommt es zu Ungenauigkeiten.

Achso. Aber in "echt", werden diese 365kb/s nicht überschritten?!

Ok gut dann hat sich das ja geklärt.

Dankeschön :)

Die Browser sind auch nicht sehr genau, um genau zu sein sogar sehr ungenau :D beim anzeigen der Geschwindigkeit.

Achso. Aber in "echt", werden diese 365kb/s nicht überschritten?!
Nein, das wäre so gar nicht möglich.
Wenn du genau wissen willst wie schnell die Leitung max. ist, musst du einen oder mehrere (größere) Downloads starten und die Stoppuhr bemühen.

edit: btw, 3000er Leitung? Wird mal Zeit für ein Upgrade. Was zahlst du denn monatlich dafür? Oder ist das schon die maximal machbare Bandbreite bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
edit: btw, 3000er Leitung? Wird mal Zeit für ein Upgrade. Was zahlst du denn monatlich dafür? Oder ist das schon die maximal machbare Bandbreite bei dir?

3000er klingt nach telekom (t-home oder 1und1etc) also wird sicherlich wo anders mehr möglich sein falls verfügbar :>

Ich meine damit dass der Tarif schon etwas älter klingt (3000 wird von Magentix afaik nicht mehr angeboten) und evtl. DSL6000 im selben Preisbereich liegt ;)

hab immer gedacht die angabe ist nur ein "Richtwert" ? mal etwas schneller mal etwas langsamer...

Oftmals laden ja Browser schon manche Dinge im Hintergrund in den Cache herunter, wenn du dann also die Datei direkt lädst, dann erscheint manchmal ein exhorbitanter Wert (weil aus dem Cache "heruntergeladen" wird und nicht aus dem Internet).
Schon so einiges gesehen, z.B. angeblichen 1.1 MB/s bei einer 3000er Leitung (pendelte sich nach einer gewissen Zeit wieder ein. Alles nur Anzeigefehler).

die werte sind tatsächlich nur "richtwerte"! ob da jetzt 340 oder 380 kbs zustandekommt ist dem provider egal... dem user meist nicht

am besten, finde ich, lässt sich die "downloadgeschwindigkeit" am taskmanager im register "netzwerke" verfolgen.
dort wird die netzwerkauslastung angezeigt, z. B 3% bei 100mbit = 3mbit (allerdings up und download zusammengerechnet) und zudem kann man sich dort über "ansicht --> spalte wählen" alles mögliche an netzwerkdurchsatzt anzeigen lassen.

um es ganz genau zu haben, kannst du die aktualisierungsrate erhöhen (auch unter ansicht)

MfG

Zurück
Oben