kleine Frage zum Stromverbrauch

BMB

Lieutenant
Hi

und zwar frage ich mich ob der PC mehr Strom verbraucht wenn er mit gleichem Tackt mehr Megaherz macht.
Heißt Spannung liegt bei 1,5 volt und er macht 1400 MHz, 2800 MHz oder er macht 3500 MHz!?

Oder ist in dem Moment einfach nur die Spannung entscheidend?

(und bitte nicht schlagen für diese Frage!)

hier wird niemand geschlagen :D (oder doch :rolleyes: )
also der stromverbrauch einer cpu hängt vorallem vom vcore ab! Die Megahertz steigern den stromverbrauch nur sehr gering wie man im folgenden Artikel auch nachlesen kann

edit: SuFu benutzen!
hier mal was dazu: Stromverbrauch beim übertakten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die gute alte SuFu! ;)

Also soweit ich das sehe, macht die Tacktung lange nicht so viel aus wie die Spannung!

In wie Weit lässt sich dieser Wert noch abändern mit einem "besseres" Netzteil? -> Wirkungsgrad -> Oder versteh ich da etwa etwas falsch? Besserer Wirkungsgrad denke ich mir heißt Insgesamt wenig Stromverbrauch für Gesamt System! Oder liegen ich da hier falsch?

kauf dir nen energiekostenmessgerät, kost so ca 20€. damit kannste ablesen, wieviel dein rechner so verbraucht.

@ Scully

wo gibt es sowas? (Conrad) und worauf muß ich chten? (Marke, Leistung,Anzeige;...)

Ja, bei Conrad gibt es so etwas.
Die führen auch nur ein Gerät, EKM265.

Was ich immer dazu gerne empfehle ist CPU-Idle. Kostet zwar geld, aber bei meinem PC macht das programm manchmal schon gute 20Watt aus (an der steckdose gemessen)!

Das programm wird sich sicherlich für dich lohnen

Zurück
Oben