Kleine Gaming-Dose für Starcraft 2

tsingtao

Fleet Admiral
Hallo Welt,

ich bräuchte ein Paar Tipps.
Möchte Starcraft 2 in 2560x1440 oder zumindest 1920x1080 in vollen Details mit genügend FPS genießen. Was brauche ich da bzw. was muss ich mindestens ausgeben?

Vorraussetzungen:
Die Graka muss 'nen MiniDisplayport oder Displayport haben.
Möchte zudem ein möglichst kleines Gehäuse.
Lautstärke egal. Das Ding wird nur zum Zocken laufen (Ton an).
Laufwerke habe ich (SATA-HDD und externes USB-DVD-Laufwerk).
Falls ein Gebrauchtmarkt für die entsprechenden Sachen besteht gern mit Gebrauchtpreisen rechnen...

Welches Gehäuse würdet ihr nehmen?
Reicht ein Sugo 5 für die Zwecke? Reicht vor allem das 300Watt-Netzteil?
Oder Lian Li V351?
Oder wirds dann mit dem Board wieder teurer?

Danke
tsingtao

Lizenz für Windows 7 hab ich.
Die FAQ hab ich mir angeschaut.
Allerdings weiß ich nicht, welche Graka ich dafür brauche.
Zur Not reicht auch 1920x1080. 2560 ist schon brutal ....
CPU reicht ja ein DualCore. Mit mehr kann Starcraft eh nichts anfangen...

Das sollte doch günstiger zu machen sein...!?

Ich muss dir als SC2-Spieler auch sagen, dass du eine sehr leistungsstarke CPU brauchen wirst. Die Physikberechnung, KI (ist nicht nur bei Spielen gegen Computergegner aktiv!) und dergleichen ist wirklich extrem!

Also, meine Erfahrung:
Das Spiel selbst sollte mindestens auf 2Gb freien Hauptspeicher Zugriff haben.
Mindestens ein DualCore (wird unterstützt) mit 3GHz pro Kern.
Eine Grafikkarte aus dem aktuellen HighEnd-Bereich wie eine 460+ oder die entsprechenden Pendants von ATI.

Grüße

// Edit
Gib mal paar Angaben zu deinem System bitte!

ahh... was für 1000€ -.-*
mit nem 600-700 euro pc sollts schon einigermaßen laufen... hab jetzt auch starcraft 2 installiert ... läuft alles auf follen dateil aber nur mit 1377x768 ?! wunderbar flüssig..
amd 955 4x3,2
ati 4800
:)

Ja und nein ... du wirst schon mindestens einen Quadcore brauchen ... sonst wird die Graka zu sehr ausgebremst ... (außer du würdest den Dualcore extrem übertakten).
Also ein AMD Phenom II X4 955 wird schon relativ sicher pflicht sein.
Da du die Lizenz hast und wirklich sparsam zocken willst dann nimm einfach den Rechner aus der FAQ für 725Euro!
Alle weiteren Sparaktionen an den Teilen wirken sich dann nur noch negativ auf deine FPS aus (und FullHD ist schon ziemlich krass, zocke selber mit einer HD5850) ...
@ sMileyy.>.>
ich rede von 1920x1080 mit allen Details auf höchstem + volles Antialiasing (bei dem Montior, welcher diese extreme Auflösung von 2560x1440 unterstützt brauchst du defenitiv Antialiasing sonst stirbt man an Blindheit nach ein paar stunden zocken)
= Grake muss was gescheites sein + die CPU sonst wird sie ausgebremst + stärkeres Netzteil und schon kommen wir den 1000 Euro richtig nahe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...dann nimm einfach den Rechner aus der FAQ für 725Euro!
da müsste man aber das mainboard zersägen um das in dem sugo unterzubringen.

ich würde folgendes vorschlagen:
SilverStone Strider Strider ST45SF
Gigabyte GeForce GTX 460 OC
ASUS M4A88T-I Deluxe
AMD Phenom II X4 910e (alternative athlon x4 635)
Scythe Shuriken Rev.B
G.Skill 4GB (F3-10666CL9D-4GBSQ)
Samsung SN-S083C

dazu noch der übliche kram ;)
beim cpu kühler bin ich mir nicht ganz sicher, evtl. wäre auch der Big Shuriken besser, bei beiden kann ich nicht mit sicherheit sagen ob die passen.
bei der grafikkarte bin ich mir ziemlich sicher das die passt, garantieren kann ich dir aber auch das leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er fragte aber ob ein Sugo reichen würde und nicht, dass er bereits eines besitzt :-)

Also bei mir läuft Starcraft in höchsten Grafik Details bei 1920x1200 flüßig. Und ich hab "nur" eine NVIDIA 9800GTX+

ich glaube wenn du dir ein itx board mit einem i3/Pentium G oder AM3 CPU nimmst und den noch mit ner 5770 1GB oder GTX460 paarst wirst du das spiel schon mit voller auflösung spielen können. Mind 3GB RAM (daumen mal PI: 1GB win7 und 2GB für SC2) vorrausgestzt...

Dazu noch ein 300-400 Watt Netzteil (kommt auf die Wahl des CPUs und übertaktung an) und ein schickes Gehäuse (mein Favorit ist hier der Q07 von Lian Li) und die Sache hat sich ;)

@ Jusic
In welcher Auflösung mit welchen Details und AA?

Wenn die Kiste wirklich nur für SC2 verwendet werden soll genügt auch eine Ati 5770, eine Nvidia GT 460 oder gar GTX 260 völlig. Hier wurde das Spiel mal mit 2560x1600 gebenchmarkt. Eine 5770 kam auf min. 46 fps.

Nur auf einen schnellen Prozessor solltest du achten. Entweder ein sehr schneller DualCore (E8400, i3-5xx) oder ein guter Quad. Wobei SC2 nicht so viel von 4 Kernen zu profitieren scheint. Die Jungs von PcGames haben die CPU skalierung mal genauer untersucht.

Turof hat recht! Aber wenn dann kauf dir eine 460 mit 1GB. Ich täte nicht auf die veraltete GTX260 zurückgreifen... 4 Kerner ist außerdem Pflicht, da der Preisunterschied zu gering ist zum 2 Kerner (P/L Technisch)

Stimmt schon die 460 und ein ordentlicher Quadcore sind etwas teuerer. Wenn SC2 dann aber mal langweilig wird hast du immernoch einen Rechner auf dem alles läuft.

MaUaM schrieb:
Turof hat recht! Aber wenn dann kauf dir eine 460 mit 1GB. Ich täte nicht auf die veraltete GTX260 zurückgreifen... 4 Kerner ist außerdem Pflicht, da der Preisunterschied zu gering ist zum 2 Kerner (P/L Technisch)

Athlon x2 255 2x3,1 Ghz, 60 Euro
AMD Athlon II X4 635 4x2.90GHz, 90 Euro

Der x2 wird in Starcraft mehr leistung bringen. Wo ist da der Geringe Preisunterschied ?
Wenn du allerdings auch mehrkern optimierte anwendungen nutzen wirst wäre nen x4 sicher die bessere Wahl.

Und wenn ich lese das die CPU die Grafikkarte ausbremst weil sie zu wenig Kerne hat muss ich herzhaft lachen :D

Achja denke ne Radeon HD 5770 mit 1 GB Speicher wird dir für 1920 x 1080 reichen

@all
Danke für die Antworten.
Ich würde es gern nach Möglichkeit klein haben. Hab keine Lust, mir hier noch großartig was hinzustellen. Wenn das allerdings den Preis in die Höhe treibt, dann lass ich es lieber und nehm ein Midi-Gehäuse.

@Killkrog
Hab kein System.
Brauch bis auf die Laufwerke und Windows-Lizenz alles.
Hab hier nen iMac stehen (27Zoll, Quad, 4850...). Leider schafft die 4850er (MXM-mobile-Variante) Starcraft nicht so, wie ich es gern hätte. Muss selbst unter 1920x1080 die Details etc (alles, was nicht von der CPU berechnet wird) auf mittel stellen, damits so läuft wie ich möchte. Selbst dann hab ich (selten) noch Einbrüche...

@MaUaM
Ich habe gelesen, dass Starcraft nur 2 Kerne unterstützt. Wollt also nach Möglichkeit nur einen Dualcore, einfach weils billiger ist.

@Jusic
In welcher Auflösung?
Bestimmt nicht in 2560x1440....

@Turof
Ist solchen Benchmarks denn zu trauen?
Wenn ich im Single-Player die ersten Missionen spiele kann ich mit dem iMac auch 2560x1440 in vollen Details spielen. Ist immer die Frage, was die da gemacht haben bzw. wie getestet wurde...
Die 4850 steht ja auch im Vergleich. Meine Mobile-Variante ist vll nochmal 10% langsamer. Trotzdem passt es nicht. Im einem der letzten Level hatte ich mit 2560x1440 und vollen Details (testweise) 12-17fps und keine >30...

@Nightfly09
Danke schonmal für die konkreten Empfehlungen.
Bei der Graka brauche ich allerdings nen Displayport.
Sonst kann ich das Display vom iMac nicht verwenden (MiniDisplayPort-Eingang)

Die 460er mag nett sein. Leider gibt es nur eine mit Displayport und die kostet >200.
Da kann ich doch besser zu einer 5850er greifen?
Zur CPU: Was ist mit einem Athlon X2 255? Reicht der?
Bei Gehäusen fand ich das Sugo halt perfekt weil es so klein war.
Ich nehm aber auch gern nen Würfel von Lian Li.
Bei iTX hat man ja nicht wirklich die Wahl, was die Boards angeht.
Das Asus ist ja scheinbar die einzige Möglichkeit. Daran hab ich vorher nicht gedacht.

Im Falle von Mikro-ATX wird halt Board und Netzteil günstiger. Board gibts ja von ASRock für 60,-
Ist das brauchbar? http://geizhals.at/deutschland/a527668.html

edit:
Das Q07 kannte ich noch gar nicht.
Günstig und es geht ein ATX-Netzteil rein.
Leider aber nur GPUs bis 20,7cm

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich doch besser zu einer 5850er greifen?
die wird vermutlich zu groß sein für ein so kleines gehäuse, dann schon eher eine hd5770.
Zur CPU: Was ist mit einem Athlon X2 255? Reicht der?
wenn du wirklich nur starcraft mit dem pc spielen willst schon, ich hatte einfach mal angenommen das früher oder später auch bestimmt mal andere spiele gespielt werden.
Das Asus ist ja scheinbar die einzige Möglichkeit.
du köntest auch noch über ein intel system mit i3 oder i5 nachdenken, da gibt es auch noch einige gute boards. bei amd gibt es auch von sapphire noch eins mit 785g chipsatz das auch ganz gut ist.

Das Q07 kannte ich noch gar nicht.
Günstig und es geht ein ATX-Netzteil rein.
Leider aber nur GPUs bis 20,7cm

Es gibt im allgemeinen 2 verschiedene PCB-Längen von der HD5770. Ich glaube die PCBs von Powercolor entsprechen alle dem kürzeren 18,2 cm langen Design. Es gibt hier auch irgendwo im Forum einen Thread wo jemand die kurzen Karten alle rausgesucht hat. Einfach mal danach suchen.... ;)

Der einzige Nachteil ist halt dass das ITX Board in jedem Fall wahrscheinlich ~100€ kostet :rolleyes:

@Nightfly09
Ich muss mir das alles nochmal durchrechnen, mit welchem Gehäuse und Formfaktor ich nachher günstiger wegkomme. Das Lian Li lässt ja Karten bis 28cm zu. Hatte die Länge vom Sugo gar nicht berücksichtigt / dachte das passt schon.

Also entweder ein Sugo mit speziellem, teurerem Netzteil und GTX460 oder ein Lian Li mit günstigem Board, günstigem ATX-Netzteil und HD5850...

@Xolotl
Die 5770 ist mir denke ich aber zu langsam.
Bzw. ich will mir sicher sein, dass es läuft.
Der oben verlinkte Benchmark sagt zwar 48-54fps, aber dem glaube ich irgendwie nicht.

Zurück
Oben