Leserartikel Kleine Geschichte über ein kaputtes Notebook und unfähigen Support

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
14.217
Hallo liebe Community,
ich möchte euch hier von meinem Problem mit MSI erzählen. Vielleicht finden sich Leute, die ähnliche Probleme hatten und mir Tipps geben können. Eure Meinung dazu würde mcih interessieren.


MSI, ein defektes Notebook und unmöglicher Support

Angefangen hat alles mit dem Kauf meines GT725 am 25.6.2009 beim Fachhändler in meiner Umgebung.
Da ich als DJ und Gamer ein potentes Notebook brauchte, entschied ich mich also für das GT725.

Daheim alles ausgepackt und angeschmissen. Die ersten paar Wochen lief alles rund. Bis zum Release von COD:MW2.
----------------------------------
RMA #1
Abstürze, Freezes, das komplette Programm. Betriebssystem mehrfach neu installiert (Windows 7 Pro x64)-->keine Besserung.
Zwei Tage später war ich am Musik machen, als der Kopfhörerausgang versagte und ein ekelhaftes Rauschen produzierte, zusätzlich stand auf einmal das Cover unter Spannung, als würde man über eine Fernseherröhre streichen.

Dies war der Punkt, wo ich das Notebook zum ersten Mal einschickte. RMA Formular ausgefüllt, Notebook abholen lassen und eine Woche später zurückbekommen.

Mainboard wurde repariert-->Kopfhörerausgang funktionierte wieder. Die beiden anderen Fehler waren zwar noch da, aber sind nicht mehr so oft aufgetreten, woraufhin ich erstmal damit leben musste, das ich das Book ja beruflich brauche.

Jetzt geht der interessante Teil los:

RMA#2
Anfang Juni diesen Jahres:
Wieder öfter Abstürze, Freezes, und noch dazu kommt: Das Display geht nicht mehr an bzw nur nach ca 10-20 maligem Neustart per Hard-Reset. Also habe ich es wieder eingeschickt

Eine Woche später: Das Notebook kommt zurück. Grafikkarte repariert,Temperatursensor getauscht.
Die Freezes traten nun nicht mehr auf. Der Displayfehler war dennoch vorhanden, Spannung lag ebenso noch immer auf dem Cover.
Musste auch jetzt erstmal damit leben und habe mich irgendwie damit arrangiert. Das ging aber nur zwei Monate gut, da das Notebook dann so gar nicht mehr funktionierte.

RMA#3

Folglich also noch einmal zurückgeschickt, da 3x der gleiche Fehler(Spannung auf dem Cover) und noch zusätzliche Fehler dabei waren; diesmal mit Antrag auf Wandlung. Komplettes Zubehör also gleich mitgeschickt.


Wieder eine Woche später:
Notebook wieder da, wegen Wandlung gab es keine Rückmeldung.
Netzteil getauscht und OS neu installiert.

Jetzt kommts: Notebook angeschmissen, keine Spannung auf dem Cover, Display geht an. Windows Vista bootet.
DJ Programm drauf und losgelegt (hatte auf ner Party aufzulegen). Ging genau einen Abend gut.

RMA#4
Der nächste morgen: Laptop an: Display geht nicht an. Erneuter Versuch: Display geht an, Vista bootet...BLUESCREEN Nach 20 weiteren Versuchen: Jedes Mal Bluescreen, wenn das Display überhaupt anging.
MSI angerufen-->Ein Herr sagte mir es würde direkt in die Wandlungsabteilung gehen und bevorzugt behandelt werden. Er schickte mir auch direkt eine RMA Nummer zu.

Also nochmal eingeschickt. Bei der Statusanfrage per Internet wurde dann kein Eintrag gefunden, also habe ich an betreffenden Herren eine Email geschickt, wie es denn aussehe: Kam eine Email zurück, er ist im Urlaub und gab 3 Vertreter an. Also habe ich an einen von denen geschrieben. Keine Antwort.
Tags darauf: Email an alle drei Vertreter mit meiner Nummer und der bitte um unverzüglichen Rückruf.
Wie MSI zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt war, entsteht mir durch das Fehlen des Notebooks in meinem Beruf ein finanzieller Schaden.
10 Minuten später: Einer der Vertreter ruft mich zurück. Die Wandlung würde angewiesen, er muss die Höhe des Erstattungsbetrags noch mit dem Vorgesetzten abklären, die Gutschrift würde Mitte der folgenden Woche per Email kommen.
(Das war in der letzten Novemberwoche diesen Jahres), also vor 2 Wochen.
--------------------------

Am folgenden Sonntag fand ich das Notebook in meiner Wohnung wieder. MSI hatte es zurückgeschickt. Laut Reparaturbericht wurde diesmal das Netzkabel getauscht.
Wie das das Problem beheben sollte, wusste ich auch nicht. Also angemacht: Display bleibt aus, nochmal: Display bleibt aus. Ich also Montags wieder bei MSI angerufen. Einen Tag lang niemanden erreicht. Am nächsten Tag mal dreist bei der anderen Hotline angerufen und nach kurzem Hin-und Her dann direkt an den Herren, der mir die Wandlung versprochen hatte weitergereicht worden.
So langsam hat es mir echt gereicht. Habe ihm gesagt, dass ich nicht mehr lange auf eine Forderung wegen Erwerbsschaden verzichten kann und mich nicht mehr vertrösten lasse. Er sagte mir die Überweisung sei angewiesen und müsste wie angesagt in ein paar Tagen kommen. Wieso haben sie mir dann mein Notebook zurückgeschickt? Was macht es bei mir zuhause? "Es wird dann wohl abgeholt werden".
Danach hat er sich noch entschuldigt, dass alles so schlecht gelaufen ist und sich verabschiedet. Also habe ich noch bis Donnerstag gewartet in der Hoffnung, dass diese Email mit der Gutschrift endlich kommt.
Fehlanzeige.
Seit Donnerstag versuche ich nun diesen Herren zu erreichen. Schreibe Emails, hänge insgesamt mehrere Stunden in der Warteschleife. Es kommt keine Reaktion. Ich bei der anderen Hotline noch einmal angerufen: nach 4 Versuchen durchgekommen. Der Herr ließ sich meine Nummer geben, und sagte, der Verantwortliche würde sich bei mir noch an diesem Tag melden. Von wegen, habe sogar noch mehrfach versucht anzurufen.

Am heutigen Tag habe ich wieder bereits mehrfach versucht anzurufen, bei beiden Hotlines (01805-009777 danach 2 bzw 3 gewählt). Und niemanden erreicht. Email gab keine Beantwortung.
Habe dann bei der MSI Zentrale in Frankfurt angerufen. Nach 3 Versuchen hat dort immernoch keiner abgenommen und ich wurde auf die Hotline weitergeleitet, was logischerweise keinen Erfolg brachte.

Ich war mittlerweile echt sauer und habe dann einfach mal beim MSI Vertrieb in Frankfurt angerrufen, und dort endlich seit Tagen eine natürliche Person erreicht. Ihm habe ich auch gesagt was mein Problem ist und dass ich bitte den den Vorgesetzten der RMA-Abteilung sprechen möchte. Was hat er gemacht? Meine Nummer aufgeschrieben und wollte es weitergeben. Der Verantwortliche (NICHT der Vorgesetzte) würde sich binnen 10 Minuten melden.
Ihr dürft raten: Natürlich ist immernoch kein Rückruf erfolgt. Bei der Hotline erreiche ich immernoch niemanden. Es gibt keine Atwort auf Mails, eine Gutschrift ist auch noch nicht da.

Soweit ist der aktuelle Stand, ich bin kurz davor, nach der Arbeit einfach nach Frankfurt zu fahren und die Leute dort mal zur Rede zu stellen.

Mir ist mittlerweile ein finanzieller Schaden durch den Ausfall des Notebooks im vierstelligen Bereich entstanden, ich bekomme keinerlei Support und werde mich nicht weiter vertrösten lassen.

Das Notebook steht kaputtrapariert bei mir zuhause, ich kann nichts damit anfangen und muss mit einer alten Krücke arbeiten, die die Anforderungen nicht ansatzweise erfüllt, wodurch ich meine Arbeit nicht qualitätsgemäß ausführen kann. Eine Gutschrift kommt nicht und erreichen kann ich im ganzen Konzern niemanden.

Fakt ist: Ich habe noch NIE einen so schlechten Support gesehen, wie den von MSI. Diese Firma bekommt von mir und meinen Kollegen und Freunden keinerlei Unterstützung mehr. Sämtliche Leute, denen ich davon erzähle sind empört und werden zukünfitig ihre Finger von MSI Produkten lassen.
Es scheint bei MSI niemand Wert auf Kundenbindung zu legen und das finde ich ein absolutes Unding.
Ich prüfe aktuell den genauen Betrag des entstandenen Schadens und werde diese Forderung an MSI richten.

Hat hier sonst noch jemand derartige Probleme oder Ideen? Eine Meinung von euch würde mich auch sehr interessieren!

Verzeifelte Grüße,

Zensai
 
Echt übel so was. Für mich als Unternehmensleitung wären Service und Kundenzufriedenheit absolut wichtig. Aber die scheinen auch kein qualifiziertes Personal zu haben. :rolleyes:

Da hättest du auch kurzen Prozess machen, das Ding zurückschicken und dir ein neues Notebook kaufen können. Ich kann mir vorstellen, wie genervt du bist. Zudem kostet die Sache richtig Kohle. Echt übel!
 
Naja zurückschicken is ja schlecht 14 tage sind das beileibe nicht xD außerdem habe ich das geld nicht übrig. brauche also zwingend die gutschrift um mir etwas neues holen zu können.

Es gibt aber News, habe jetzt doch noch den Kerl erreicht.

Die Gutschrift liegt in der Geschäftleitung und wartet auf Unterschrift. Ein 4-Stelliger Betrag. Diese Woche wohl noch. Was ich jetzt nicht hoffe, ist dass es ne Gutschrift von Dem Shop selbst ist und ich das nicht ausgezahlt bekomme. Will ja eben kein Notebook mehr haben...
 
Ich weiss, CH und DE Gesetze sind unterschiedlich, aber in der Schweiz muss die Gutschrift ausgezahlt werden, wenn der Kunde das wünscht. Und wir haben bei weitem nicht einen so hohen Verbraucherschutz wie ihr in DE -.-

Ich hatte mal einen Fall, welch Wunder auch mit einem Notebook, über 9 Monate. Aber eines von ASUS.

Es liet an Überhitzungen was darauf eine Taktsekung(auf ca. 1/3 der Standardtaktrate) zur folge hatte = viel weniger Performance -.-

Nach dem 5. RMA Fall habe ich, mit viel müh und not, viel Geld und Neven, endlich die Auszahlung bekommen, kurz bevor die Garantieleistung des Herstellers erloschen wäre :( (2 Tage vor Ablauf).

Mir ist aufgefallen, dass wenn man mit Kassensturtz(Gibts das bei euch?) etc. droht, es sehr schnell mal voran geht. Versuchen kannst du es ;)

Ansonsten habe ich mir Hilfe beim Händler geholt. Ich hatte sehr Glück und der Teamleiter hatte sehr viel Druck bei ASUS ausgeübt.

Viel Glück!

greez
 
Ich würde dir beim nächsten mal einen Hersteller empfehlen, der ein Vor Ort Service am nächsten Werktat anbietet. Im Falle der Fälle springt der ein.

Insb. wenn ich das System beruflich nutzen würde und darauf absolut angewiesen wäre, würde ich daran nicht sparen.
 
hi,
üble geschichte und nichts was man gerne an der backt hat!

mir hats den eindruck das ein großteil des supports (egal welche firma) einfach nciht so läuft wie er sollte, erst gestern probleme mit t-home bzgl iptv zitat aus der hotline "ja herr xxx ich leite das an die technik weiter, die rufen sie heute noch zurück" natürlich niemand angerufen. kabel deutschland genau dasselbe in grün, ein support das es einem die fußnägel hochrollt.
einzig mit dem apple support hab ich bislang nur gute erfahrungen gemacht, die rufen auch wirklich zurück wenn sie es sagen oder haltens ich auch sosnt an ihre absprachen. (allerdings gibts da regelmäßig probleme mit bestellungen aber das leigt wohl an ups... die nächste service wüste)

das schlimme ist, egal ob du das notebook im internet oder beim laden um die ecke kaufst (der ansässige handel wirbt ja immer dmait das man einen ansprechpartner vor ort hat), wenns drauf ankommt wird der kasten eingeschickt und du sitzt im worst case wochenlang ohne benötigtes arbeitsgerät herum.
 
@kaigue: kannst du mir da Hersteller sagen? Oder redest du von Händlern? das ist etwas grundlegend anderes. Wie gesagt: Ich brauche beruflich einen PC. Von einem Notebook möchte ich aber wieder weg, bzw eine andere Lösung finden. Später ein Book für die Firma und ein kleiner PC privat, den kann cih auf Parties auch mal eben mitnehmen. Nur im Club muss ich mir was anderes überlegen, aber haben noch irgendwo Notebooks da soweit ich weiß.

Wenn ein Händler Vor-Ort Service bietet, was bringt mri das wenn das dann eh zum Hersteller geschickt werden muss? Schnell war der Service durchaus, UPS war immer innerhalb von 15 minuten da, nachdem ich da angerufen hatte. Und Das Book war immer unterhalb der angegebenen zeit wieder da. Nur eben nicht repariert.

Laut MSI-Forum hat MSI DE keinen EInfluss auf das Repaircenter in Polen. Doch dann frag ich mich: Könnte man überhaupt noch ineffizienter outsourcen?
 
das outsourcen endet meistens in Ineffizenz, am besten wäre ein Center für jedes Land dann könnte man sich den Gegebenheiten anpassen, bei den Deutschen muss es halt pünktlich und korrekt sein und bei den Polen langwierig und anscheinend schluderig (Fehler wurde ja nach 5 Service nicht gefunden), wobei ich hier nix unterstellen will.

Es ist nur komisch das der Service bei vielen Firmen einfach zu wünschen übrig lässt auch beim großen rosa T, als würden die 10 % mehr die wir durchschnittlich für Gewährleistungen/ Support bezahlen einfach direkt in die Taschen der Firmen wandern -.-

Naja hab eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Lenovo gemacht , aber hab gehört die bauen auch ab
 
Ein Consumer Produkt beruflich zunutzen ist schon ansich heikel.

Das nächste Book solltest du dir aus dem Businessbereich gönnen.
Das kostet zwar einpaar € mehr aber dafür hast du fast immer bessere Garantieleistungen.

Ich zweifel stark dran das du nur einen müden € deines verdienstausfalls wieder bekommst.
Grade bei Consumerware wird dies fast immer in den Garantiebestimmungen ausgeschloßen.
Meist ist es schon ein kampf 100% des Kaufpreises zubekommen.

: kannst du mir da Hersteller sagen?
Dell , HP ,Lenovo IBM

Allerdings auch nur in der etwas gehobenen klasse und gegen aufpreis.
 
Ja ist mir klar;-) Das Ding ist einfach dass Business Laptops in dieser Geschwindigkeitsklasse(siehe Sig) quasi so kaum zu haben sind bzw nur sehr viel teurer. Hoffe jetzt einfach dass die Gutschrift kommt. Das mit dem Verdienstausfall...mehr Druckmittel als was anderes. Ich will das einfach nur durch haben.
 
Stimmt diese Leistungsklasse gibt es nicht unter 2000€ aber würde dir viel ärger ersparen.

http://geizhals.at/deutschland/a540121.html + 3jahre vor ort am nächsten tag 130€


ATI Mobility FirePro M7820 = ATI Mobility Radeon HD 5870
 
Naja die Leistungsklasse stimmt schon. Nur HP sehe ich nicht mehr als Business-zuverlässigen Hersteller.

Unsere ganze Firma (IT) ist mit HP ProBooks etc ausgestattet. Die Dinger gehen auch bei unseren Kunden ständig kaputt, nciht nur bei uns. Verarbeitungsqualität hat stark nachgelassen. Lenovo ist nur noch teurer und Dell spielt ncohmal in einer ganz anderen(nicht unbedingt besseren) Liga. Es wird dann letzten Endes wohl auf einen eigenen FirmenMac rauslaufen. HP wär schon cool, wären da nicht genannte Probleme.

BTW: Vor ort Service: Ich mein wir haben auch Techniker rumfahren mit sämtlichem Equipment...aber das ist für GroßRechnersysteme nicht für nen Laptop xD kann mir kaum vorstellen, dass das praktikabel und effizient ist
 
Hallo,

habe hier nicht jeden Beitrag gelesen, aber was du geschrieben hast ist ein unding. Wie wäre es wenn du dich an Heise (ct) wendest. Bei deinem Fall wären die sicher interessiert und nach allgemeiner Erfahrung geht es auf einmal ganz schnell wenn die Presse im Spiel ist. Wäre vielleicht eine Möglichkeit ein wenig Druck zu machen (und um sich Luft zu verschaffen)

Edit: Das alles natürlich nur wenn die Gutschrift diese Woche nicht eintrifft.
 
HP hat die beste Verarbeitung nach Lenovo...
Schau dir mal die Clevo Barebones an, kannst mir auch mal 'ne PM schreiben falls die dich interessieren würden ;)
 
Würde auch mal die Presse in Spiel bringen. CT hat immer interesse an solchen Geschichten und ich denke MSI will nicht in einem schlechten Licht in einer Fachzeitschrift dargestellt werden
 
Habt ihr da ne spezielle Email für mich? Kann auf der Homepage nicht viel hilfreiches finden für solche Probleme.
Sonst fällt mir nur ncoh die COmputerbildspiele ein, die haben doch immer diesen "Ärger des Monats?"
 
Habs da mal hingeschickt, wenn die Gutschrift heute nicht kommt, hoffe ich, dass heise mir helfen kann.
 
Halt uns doch bitte auch auf dem laufenden bezüglich den Emails von heise (ct). Du bist wirklich in einer scheiss Lage, hoffe für dich dass dir Heise auch ein wenig unter die Arme greift und sich deine Story mal genau anhört
 
Also ich find den MSI Support echt super, solange man nicht etwas von ihnen will. Ich musste mein Laptop auch 3mal wegen des selben Fehlers einschicken. Mir ist jedesmal der Displayrahmen geplatzt. Nach etwas längerem hin und her haben sie das Notebook dann komplett ausgetauscht und mir ein neues anderes Modell zugesandt.

Ich werde zwar in Zukunft auf die Produkte von MSI meiden jedoch kann dir das wohl leider mit jedem Hersteller passieren wenn man auf "billigere Produkte" zurückgreift. Dies ist jedoch sehr ärgerlich wenn man darauf angewiesen ist. Ich wünsch dir viel Erfolg, dass du evtl. doch noch etwas mehr herausholen kannst. Bei mir haben sie sich immerhin gemeldet sowohl per email als auch die Hotline zumal man die Hotline wirklich vergessen kann.

Alles in allem find ich es wirklich ein Saftladen.

MfG
Soul
 
Zurück
Oben