Kleine Grafikkarte für zwei 4k Monitore

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Moin zusammen,
für die Workstations im Büro bin ich auf der Suche nach der kleinsten Lösung um zwei Monitore mit 4k Auflösung/60Hz sauber anzusteuern. Bei den Monitoren handelt es sich um https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub2792uhsu-b1/

Preislich gibt es da kein Limit, ich denke mal die wird nicht mehr als 100€ das Stück kosten, oder? Ich hatte zuletzt eine GTX 750Ti bestellt, mit der geht es aber nicht, weil die nur HDMI 1.3a unterstrützt.

Vielleicht hat ja jemand eine passende Empfehlung für mich :)
 
Da die Monitore Displayport haben, jede beliebige Karte mit 2x Displayport 1.2.

Schau besser vorher was deine 750 Ti hat, könnte auch schon 2x DP haben. Dann brauchst du nur 2 neue Kabel.
 
Schau mal nach einer gebrauchten GT 1030 (Beispiel), die haben, je nach Modell, 1x HDMI 2.0 und 1x DisplayPort 1.4.
Zwei mal HDMI 2.0 oder zwei Mal DP ist (neu) für unter 100 € eigentlich nicht zu haben (außer irgendwelche uralten Quadros)
 
Oder die AMD WX 2100, die in einem anderen Thread empfohlen wurde..
 
Meinst du wirklich die G550 PCIe? Deren GPU ist auf dem technischen Stand von 2001 (eigentlich eher 1999 = G400 aber mit DX8.0), hat nur 32 MB DDR RAM und eine maximale Auflösung von 2048×1536. Die Treiberunterstützung unter Win10 mit dem 8.1-Treiber dürfte eher dürftig sein, von der vermutlich fehlenden Hardwarebeschleunigung (Desktop und Video) mal abgesehen. Die AGP-Version der Karte hatte ich vor vielen Jahren spaßenshalber unter Win7 im Einsatz und war mit dem Benutzererlebnis gelinde gesagt unzufrieden. G4x0/550 ist eher was für 98/2k/XP.
 
RedGunPanda schrieb:
für die Workstations im Büro bin ich auf der Suche nach der kleinsten Lösung um zwei Monitore mit 4k Auflösung/60Hz sauber anzusteuern.
Was bedeutet es "sauber ansteuern"? Jede Graka mit DP1.2 oder höher kann die Monitore technisch sauber ansteuern. Warum Du auf HDMI setzt erschließt sich mir nicht, das ist Wohnzimmer-Tech um eine Glotze anzusprechen, aber nicht für einen Monitor.

Aber ob sie das abarbeiten können, was die Monitore darstellen sollen ist dann weiterhin fraglich.

Eine 750TI hat z.b. nicht unbedingt einen Hardwarecodec für sowas einfaches wie 4K YT, selbst wenn sie DP1.2 onboard bringen würde. Nur so als Beispiel. Das müsste dann Deine CPU erledigen, obwohl man denkt "ist doch nix dabei".
 
Zurück
Oben