Kleine Grafikkarte gesucht! (kleine Dimensionen!

Foxy1990

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 300, besser eher um die 100 bis 200.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender (3D Modelle erstellen)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ganz normaler 0815 Monitor, nichts besonderes.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3100
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce 8500 GT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): / (sollte gut genug sein für ne kleine Grafikkarte, habe echt keine Lust den PC jetzt komplett zu zerlegen, da es ansonsten nicht ersichtlich ist
  • Gehäuse: Unbekannt, 12cm hoch, 35cm lang, liegendes motherboard (B450 Aorus Pro Wifi)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte für Blender reichen. Es muss keine großartigen mega-Simulationen können, aber grundlegende Arbeiten an 3d modellen sollten möglich sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich


Die Grafikkarte kann gerne sehr günstig sein & sollte nur in der Lage sein in Blender 3D Modelle halbwegs gut darzustellen (keine Diashow) damit ich an dem PC ein wenig mit 3D Modellen arbeiten kann.
 
welches mainboard,
welches netzteil?

Wuerde pauschal amd 3400G als neue CPU vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, cvzone und SubNatural
Netzteil müsste ich alles zerlegen für, da ich es sonst nicht sehen kann, will ich aktuell nicht.
Motherboard ist B450 Aorus Pro Wifi, Netzteil rüste ich falls nötig dann nach
 
Netzteil ist vor allem die frage wie alt es ist und ob es dir im Zweifelsfall im sterben andere Hardware mitnimmt oder ob es ein wenig Schutz verbaut hat.
Ok, auf das Mainboard sollte so ziemlich jede AMD APU gehen
Leider hat das board nur HDMI - ist das OK?
 
Willkommen

Foxy1990 schrieb:
NVIDIA GeForce 8500 GT
Die reicht folglich nicht?

Mit "klein" meinst du also kompakt und ohne extra Stromanschluss, also sparsam?
Irgendeinen Anhaltspunkt wie kurz sie sein sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Naja, die AMD APUs bringen aber auch nicht immer wirklich was. Blender profitiert manchmal massiv von guter CPU-Rechenleistung. Da ist insbesondere der Ryzen 3400G dann schlechter als der vorhandene 3100.... ergo wäre das im schlechtesten Fall sogar ein Rückschritt.
 
Foxy1990 schrieb:
Netzteil müsste ich alles zerlegen für, da ich es sonst nicht sehen kann, will ich aktuell nicht.
Motherboard ist B450 Aorus Pro Wifi, Netzteil rüste ich falls nötig dann nach

Das ist ein Half height PC a la Fusi, HP Lenovo etc?

Ein Bild vom Gehäuse geht auch nicht (hinten wäre wichtig) ?
Den Hersteller des PCs weißt Du auch nicht?

Die Netzteile haben meist so 280W und sind Eigenkonstruktionen der Hersteller.
 
wuselsurfer schrieb:
Das ist ein Half height PC a la Fusi, HP Lenovo etc?

Ein Bild vom Gehäuse geht auch nicht (hinten wäre wichtig) ?
Den Hersteller des PCs weißt Du auch nicht?

Die Netzteile haben meist so 280W und sind Eigenkonstruktionen der Hersteller.
Jo genau so ein flaches Teil. Gerade kann ich hier kein Bild posten, ich schau nachher mal.
Sieht aber fast genau so aus wie der hier:

https://www.amazon.de/SilverStone-SST-ML06B-Mini-ITX-kompaktes-Desktop/dp/B011I1BFIU/ref=sr_1_29?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2NMML0PTJUWOX&keywords=silverstone+gehäuse+mini+itx&qid=1666365930&s=computers&sprefix=silverstone+gehäuse+mini+itx,computers,83&sr=1-29

Nur steht bei meinem keine Marke drauf, aber oben links der Schlitz und auch der Rest ist relativ identisch.. wobei ich oben nur eine Lüfteröffnung habe. und zwei nach unten bzw. zwei Lüfter nach unten.
 
Das Silverstone ist schon ein feines Teil.
Aber daß da kein Hersteller drauf steht, ist ungewöhnlich.

Wo hast Du den PC gekauft?
Steht da nichts auf der Rechnung?

Leider sieht man ja die OEM-Daten nicht mehr bei "über diesen PC".
 
Zurück
Oben