Leise Grafikkarte für großen Monitor (Office PC)

RalfCux

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-300 Euro auch mehr wenn es Sinn macht, aber auch gern weniger.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Nein, Spielen ist nicht geplant.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Die Auflösung ist der Grund für eine Neu-Anschaffung, sie sollte 3440x1440 können.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das wäre Zweitrangig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Was braucht man für einen Internet/Office PC?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts Spezielles

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

MSI Optix MAG342CQR Curved-Gaming-Monitor (86 cm/34 ", 3440 x 1440 px, UWQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, VA LCD, höhenverstellbar Link zum Hersteller: MSI


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-10500 3.10GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDEA Geforce GT 710 2GB DDR3
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise sollte sie sein, ideal wäre passiv gekühlt. HDMI und Display-Port wären gut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald als möglich
 
Wie wäre es, erstmal zu testen ob die Interne iGPU der CPU für die Aufgaben reicht ?
Da eine 710'er kaum mehr Leistung bietet sollte das eig. problemlos klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Wenn du nicht spielst, reicht dann nicht die iGPU deiner CPU?
Welchen Mainboard hast Du? Wenn HDMI und DP vorhanden ist, hast Du genau das was Du brauchst.
die Max. Auflösung der iGPU beträgt (am DP vom Mainboard) 4096 x 2304@60Hz

Dir GT710 sollte die Auflösung auch können. Für Office ausreichend
 
Ich habe hier eine Asus Geforce 1050 mit 2 GB Speicher rumliegen, die ist völlig unauffällig was Performance und Lautstärke betrifft, hat alle Anschlüsse und kostet nicht viel.
Gibt es auch als 1050 ti mit 4 GB Speicher.
 
Das Problem düfte die Tatsache sein das die 710'er keine Treiber mehr kriegt, also auch keine Sicherheits-Patches.
Das ist für ein ARBEITSGERÄT (die genauen Umstände werden ja nicht genannt) unter Umständen ein absolutes NoGo.
 
Schon recherchiert bei Amazon und eBay nach „Grafikkarte passiv“?
 
@RalfCux Welches Mainboard hast du genau?
 
Abgesehen vom Ratschlag es erst einmal mit der iGPU zu versuchen.

Also meine 4080FE wird im Office-Betrieb, Videos schauen auch passiv gekühlt und ist völlig lautlos, denn deren zwei Lüfter springen nur bei Spielen an. Also falls es eine Grafikkarte sein soll, dann darauf achten, dann kann die ruhig Lüfter haben, man sollte nur darauf achten, dass die auch still stehen können, was aber afaik bei allen neueren Karten der Fall sein sollte.

P.S. Meine Karte braucht gerade bei drei angeschlossenen Monitore Email, Browser, Video, Office läuft aktuell gerade einmal 15W, das kann man locker passiv kühlen, also Lüfter laufen gerade nicht.
 
Hallo,
erstmal Danke für eure schnellen Antworten. Ich hatte irgendwo gelesen das meine GT710 nur 2560 x 1600 kann (Vielleicht nur über DVI?). Wenn sie die 3440x1440 tatsächlich schafft, dann hat sich die Anfrage hier eigentlich schon erledigt. Genau diese Karte steckt in meinem PC: Link

 
Der größere Monitor muß erst noch angeschafft werden, somit kann ich auch noch nichts ausprobieren.
 
Über DVI kann die Karte tatsächlich nur 2560 x 1600 da kein DUAL LINK DVI.
ABER : Über HDMI kann sie bis zu 4096x2160 ABER nur bei 24Hz ......

Die iGPU sollte damehr können (in Sachen Hz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben