Sind zwei 4k Monitore sinnvoll bei meiner Hardware

kupferdach

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
182
Hallo liebe Community,

das ist meine momentane Hardware:
AMD Ryzen 5 2600 32 GB RAM
Geforce GTX 1070

Eigentlich war ja wie bei vielen ein neues System geplant aber die GraKa Situation wird ja leider noch länger andauern.

Im Moment arbeite ich mit drei 24 bzw. 22 Zoll Monitoren, da ich oft mit sehr viel Dokumenten gleichzeitig hantiere und komme damit gut zurecht. Die Kameraden sind aber mittlerweile sehr alt und ich empfinde es als sehr anstrengend wenn ich länger arbeite. Zwischendurch zocke ich auch sehr gerne ein paar Stunden World of Warcraft.

Jetzt habe ich die Möglichkeit mir über das Geschäft zwei neue Monitore zuzulegen. Bevor ich da jetzt wie wild in die Hardware Suche gehe, wollte ich fragen was Ihr von der Idee haltet, die drei alten Monitore bei meiner momentanen Hardwaresituation durch zwei 32 Zoll große 4K Monitore zu ersetzen?

Ist das bei meiner Grafikkarte sinnvoll oder ist die damit vollkommen überfordert? Ich dachte halt wenn ich jetzt die Möglichkeit habe Monitore zu kaufen dann lieber zukunftsorientiert da ich ja die Hoffnung nicht aufgebe dass Grafikkarten irgendwann einmal bezahlbar werden.

Ich muss WoW sicherlich nicht in 4K Auflösung spielen, das sollte also kein Problem sein oder denke ich da falsch?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir dazu eure Gedanken mitteilen würdet!

Herzliche vorweihnachtliche Grüße
Kupferdach
 
Antreiben kann deine Grafikkarte die beiden Monitore mit Sicherheit, sogar WoW wird in 4K und reduzierten Details spielbar sein, neuere Spiele wirst du aber nicht ohne massive abstriche in der Grafikqualität spielen können, zumindest nicht ohne ruckeln.
 
Arbeiten geht mit 2 4k monitore ( also Desktop Darstellung) , Warcraft machst ne niedere Auflösung oder eben runter was geht von denn Einstellungen .
 
kupferdach schrieb:
Ist das bei meiner Grafikkarte sinnvoll oder ist die damit vollkommen überfordert?
Kommt auf's Spiel an.
Desktop ist kein Problem sein
 
Musst du selber wissen, technisch kein Problem und 4k bei 32" ist schon sehr geil mit etwas zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und piepenkorn
Die CPU + GPU für zwei 4K ...puhhh!
Ehrliche Meinung? - Geht gar nicht, wenn du groß über den Desktop-Betrieb hinaus möchtest.

Ich habe einen 4K Monitor mit ner RTX3090 und die kommt schon an ihre Grenzen..
 
Probier es mit DSR aus.
Ganz einfach für Dich Antworten ohne uns finden.
Zu 100% auf Dich und Deine Software zugeschnitten, und nicht von uns und unserem Arbeits/Softwaremix auf Dich geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
WoW habe ich sogar mal mal mit einer 1050 TI auf meinem 4K TV gespielt, selbst die packt das. Klar, nur reduzierte Details.
Desktop wird denke ich kein Problem sein, solange es halt nicht weit über Dokumente hinaus geht.
 
Danke für die vielen Antworten. Wie gesagt WoW wollte ich gar nicht groß in 4k spielen. Mir geht es um die Zukunft, weil ich jetzt bei meiner Hardware die Möglichkeit habe zwei Bildschirme zu bekommen
 
Zurück
Oben