Kleine Hifi Frage an Euch (5.1 System usw.) =)

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo mal ein paar Fragen an euch :

1. Hört sich Musik über ein 5.1 System besser an als über ein 2.1 System wenn die Boxen gleich mäßig im Raum verteilt werden (MP3 192kb normale Chart Musik) ?

2. Wie viel Geld muss ich für ein 5.1 System investieren das der Sound den eines durchschnittlichen LCD Geräts übertrifft, wäre bei geringem budget (150-200 €) eher ein Stero Set zu empfehlen ?

3. Wann bzw. für was brauche ich genau einen AV Reciver ?

Vielen Dank hoffe auf eure Unterstützung :)

Guten Start euch in die neue Woche !!!
hab keine lust auf Montag -.-)

BlackOCPower

1. Mit einem normalen Player (ohne Upmix Funktion) hört sich die 5.1 Musik genauso an, eigentlich gar schlechter, wenn du ein 5.1 und 2.1 System für das gleiche Budget vergleichst.

2. Der sound von der Glotze ist sehr schnell übertroffen, aber wenn man was investiert will man ja auch einen guten sound haben.

Wo steht dein Fernseher, wie groß ist denn der Raum?
Hast du nur Player oder einen HTPC?
So einfach kann man da nichts sagen ^^

Black_OC_Power schrieb:
1. Hört sich Musik über ein 5.1 System besser an als über ein 2.1 System wenn die Boxen gleich mäßig im Raum verteilt werden (MP3 192kb normale Chart Musik) ?
musik als 5.1 gibt es nirgendwo. viele sagen, dass es sich mit einem stereo-set besser als mit 5.1 anhört (habs noch nich probiert), aber auf die ganze beschallung um mich herum will ich zumindest nicht verzichten.
Black_OC_Power schrieb:
2. Wie viel Geld muss ich für ein 5.1 System investieren das der Sound den eines durchschnittlichen LCD Geräts übertrifft, wäre bei geringem budget (150-200 €) eher ein Stero Set zu empfehlen ?
ein lcd (monitor, tv tft, plasma?) hat nicht wirklich gute lautsprecher. da kannst du dir ein stereo-system für 5 € kaufen und es ist besser als das im monitor/tv.
Black_OC_Power schrieb:
3. Wann bzw. für was brauche ich genau einen AV Reciver ?
im groben und ganzen wenn du mehrere geräte für ein system hast (pc, dvd, bd, ...) oder bessere qualität (da bessere d/a-wandler verbaut sind) erzielen willst.

claW. schrieb:
musik als 5.1 gibt es nirgendwo.

OT: Klar gibts das. Von Musik-DVDs mal abgesehen gibts auch DTS-CDs und ähnliches.

ich persönlich finde musik auf 5,1 hochgemixt ist der letzte scheiss. wenn 5.1 dann irgendwie ne live dvd oder so... sonst halt 2.1 modus.

den klang eines fernseher übertrifft selbst ein 08/13 creative oder logitech system. wobei die in meinen augen auch noch wie scheisse klingen. kommt aber auch auf den anspruch an. mir persönlich ist das recht wichtig, daher würde ich eher tiefer in die tasche greifen, nen vernünftigen AV Reciever nehmen und anständige boxen.

AV Reciever würde ich nehmen wenn du mehrere Geräte anschließen willst, die anlage sauber an den raum anpassen willst etc... halte generell nicht viel bzw nichts von diesen vollaktiv kisten...

z.b. das teufel concept e ist ganz nett, die anschlussmöglichkeiten sind der letzte scheiss, und die decoderstation total überteuert für das gebotene...

Black_OC_Power schrieb:
Hört sich Musik über ein 5.1 System besser an als über ein 2.1 System wenn die Boxen gleich mäßig im Raum verteilt werden (MP3 192kb normale Chart Musik) ?

Nein, solange die Systeme preislich äquivalent sind wird das 2.1 besser tönen. Musik wird im Normalfall (ausgenommen SACDs, DVDA) in Stereo aufgenommen.

Black_OC_Power schrieb:
Wie viel Geld muss ich für ein 5.1 System investieren das der Sound den eines durchschnittlichen LCD Geräts übertrifft, wäre bei geringem budget (150-200 €) eher ein Stero Set zu empfehlen ?

Die TV's haben sowieso vergleichsweise schwachen Sound. Akzeptables Stereo für 200€ ist knapp machbar, 5.1 wird nichts ordentliches.

Black_OC_Power schrieb:
Wann bzw. für was brauche ich genau einen AV Reciver ?

Wenn du Surround mit passiven Lautsprechern oder allgemein ein digitales Surround Signal decodieren und verstärken willst.

wow seid ihr schnell.. ganz schön auf zack die Leute im Hifi Forum ^^

Ich find persönlich das thema Hifi total interessant, mich quälen da noch Fragen wie:

wann brauche ich vor und Endverstärker und welche qualitätunterschiede gibt es da usw..

Gibt es da empfhelnwerte Literatur ? Möglichst Einsteiger freundlich, bin momentan auf dem stand den unterschied zwischen Chinch und Koxial zu kennen ^^.

Habe auch paar Internetseiten durchforstet aber irgendwie wird alles nur noch noch komplizierter erklärt -.-

Evtl gute Bücher ?

P.S.
bezüglich des vorposts: heißt das ein reciver praktisch einen verstärker vollwertig ersetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Reciver ist ein Verstärker. ich habe mich damals nach vielen Tests für einen Denon 1801 entschieden (gute 6 jahre oder noch länger her) und bin jedes Mal aufs neue Begeistert, wenn ich ne DVD in DD bzw DTS genießen kann. Da kommt einfach keine Soundkarte/ Aktivkombi etc mit und es gibt echtes Heimkinofeeling.
Musik höre ich eigentich sehr selten über 2.1, da das upsampling relativ gut funktioniert. Aber es gibt schon Stücke bei denen es einfach grausam klingt.

wie Black_OC_Power schon gesagt hat. bei gleichem Buget wird ein 2.1 Sys besser klingen als ein 5.1 Sys (natürlich nur in Stereo ;) ) also wenn es Dir um reinen Musikgenuss geht, kauf Dir ein 2.1

Zur Verstärkerwahl würde ich viele Tests in den entsprechenden Zeitschriften lesen und die Klangcharakteristik der verschiedenen Hersteller versuchen kennen zu lernen. damals war z.B. kennwood recht Bassstark, aber ansonsten nicht so dolle. So kannst Du dann den passenden Reciver für Dich aussuchen.

viel Erflog bei der Suche und Grüße

Ps: Vorverstärker und Endstufe wird eigentlich nur noch im Auto und in sehr teuren Systemen verwendet. Ein "normaler" A/V-Verstärker reicht dicke aus. Die Dinger haben ja mittlerweile auch oft mehr als 100W pro Kanal

Zuletzt bearbeitet:
wann brauche ich vor und Endverstärker

Grundsätzlich brauchst du das nicht. Im PA-Bereich oder für richtig dicke Anlagen die grosse Flächen beschallen sollen machts Sinn. Für den Ottonormalhörer reicht ein entsprechender Vollverstärker/AVR.

heißt das ein reciver praktisch einen verstärker vollwertig ersetzt?

Ein Receiver ist ein Verstärker - AVR haben zusätzlich noch die ganze Elektronik für Audiodecoding und entsprechende Wandlung (plus DSP's, Einmessung, Videsektion usw., je nach Modell). Stereoreceiver haben zusätzlich einen Radiotuner integriert.

Friedulin schrieb:
Da kommt einfach keine Soundkarte/ Aktivkombi etc mit und es gibt echtes Heimkinofeeling.

Es gibt auch hervorragende aktive Systeme, allerdings in hohen Preisregionen. Siehe Backes&Müller oder Klein+Hummel. Diese noch mit einem entsprechenden Surround-Vorverstärker kombinieren und das Resultat ist herrlich. Vollaktive LS haben auf jeden Fall Vorteile wenn die technischen Möglichkeiten ausgereizt werden.

Zuletzt bearbeitet:
klar gibts auch musik in 5.1, aber audio cds bekommst du damit keine (was ich mit musik meinte). sacds und dvd-audio fallen aus, denn diese gibt es so gut wie gar nicht und wirkliche player dafür auch kaum. selbst die ps3 wurde in der neuen revision um sacd kastriert.

AV-Receiver hat es im Namen:

Audio-Video-Empfang. Praktisch erklärt wurde es bereits, ein AVR nimmt Klang und Videosignale entgegen, verstärkt und verarbeitet diese und leitet sie weiter an Lautsprecher, Fernseher, Beamer und Co.

Wenn die Signale codiert sind, werden diese auch noch dekodiert: DD, DTS usw.

Anders ausgedrückt, ein AVR ist ein Verstärker + (De)coder. Gibt auch pure Verstärker.

Montag ist schon okay =P hf ^^

claW. schrieb:
musik als 5.1 gibt es nirgendwo. viele sagen, dass es sich mit einem stereo-set besser als mit 5.1 anhört (habs noch nich probiert)

Wie du schon selbst schon schreibst, eigentlich keine Ahnung ... ;)

Ich habe hier einige 5.1 Versionen als DVD-A vorliegen und würde mal behaupten das das garantiert ohne Vodoo ein spitzen Sound ist, vielleicht nicht unbedingt besser als Stereo aber anders was mir zb. bei Tubular Bells gut gefällt ... :p

infinitykalli schrieb:
Wie du schon selbst schon schreibst, eigentlich keine Ahnung ... ;)
dann hast du mich missverstanden. ich hab hier auch die dvd-audio von linkin park der reanimation hier liegen und sie klingt einsame spitze. was aber nichts desto trotz nicht mit einer audio cd zu vergleichen ist, welche halt nun mal in stereo aufgenommen wurde und hier immer ein upmix stattfinden muss. und genau dieses phänomen stereo upmix auf 5.1 anstatt einem preislich gleichem, aber qualitativ besserem, 2(.1) stereo system hab ich noch nicht ausprobiert. ein gutes 5.1 system kostet nun mal 300 € aufwärts. für den preis dagegen gibts schon einsteiger-studiomonitore, welche immens besser sein sollen als solch billige brüllwürfel.

Zurück
Oben