Aufrüstung 5.1 System mit Stereo Regalboxen...

Nebiros

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Erstmal sorry für den Roman der hier folgt, aber ich denke wenn ich meine Situation relativ gut beschreibe ist die Chance größer, dass ich wirklich passende Antworten bekomme. Wen der viele Text abschreckt, bitte weitergehen. :)

Ich möchte, wie wohl so viele, meine Audio-Möglichkeiten etwas erweitern. Momentan hab ich ein Teufel CEM PE, welches an meinen PC angeschlossen ist. Alles Musik/Filmtechnische läuft über den PC. Um da nun etwas Raum für Verbesserungen zu lassen (insb. da sich mein Musikkonsum die letzte Zeit deutlich gesteigert hat und immer mehr über CDs läuft), habe ich beschlossen nach und nach diese Konstellation zu erweitern. Da ich immernoch gerne Filme mit Surround schaue (und ich diesbezüglich mit dem Teufel 5.1 System recht zufrieden bin), dachte ich mir, die Surroundeignung beizubehalten und erstmal nur 2 Frontspeaker aufzurüsten, um im Stereobetrieb für Musik besseren Klang zu haben. Benötigt werden also nach meinem Verständnis:

- AV Receiver
- CD Player
- 2x passive Frontboxen

Da ich keine wahnsinnigen HiFi Ambitionen habe hab ich mich nach einiger Recherche auf den AV Receiver Onkyo 509 und einen dazu passenden CD Player (DX 7355) eingestellt. Das ist denke ich eine vernünftige und nicht außergewöhnliche Wahl und braucht an sich nicht näher diskutiert zu werden (es sei denn jemand meint das Ding wär Müll oder hätte einen viel besseren Vorschlag :))

Schwieriger wirds bei den Boxen. An sich ist etwas Budget vorhanden und ich wäre auch gewillt, "etwas" mehr Geld (im Rahmen natürlich, sagen wir mal bis 350 € /Paar) für vernünftige Boxen auszugeben. Allerdings ist der Platz begrenzt und vor allem wird die Aufstellung leider relativ wandnah stattfinden müssen (ca. 10-20 cm Abstand). Der Hörabstand wird auch nicht so groß sein (je nach Anwendung zwischen 1,5 und 3 m). Der Hörraum selbst ist ca. 20 m² groß und wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Deswegen wird alles, was zu groß ist wohl flachfallen. Standlautsprecher sind definitiv unmöglich und ich habe nun schon öfter gehört, dass auch größere Regalboxen bei wandnaher Aufstellung und geringerem Hörabstand nicht ideal sind.

Ich würde dann einfach die neuen Boxen zusammen mit allem, was vom Teufel 5.1 "übrig" bleibt an den AV Receiver anschließen wollen. Hier schon meine erste konkrete Frage: bin mir nicht sicher, ob die Homogenität bei Filmen nicht leidet, wenn "fremde" Boxen eingebracht werden. Wäre es ggf. möglich, 2 verschiedene Frontpaare anzuschließen und je nach Einsatz (Filme) dann wieder auf die Teufel Satelliten umzuschalten? (Da die alten Satelliten dort stehen bleiben könnten wo sie jetzt stehen, wäre das platzmäßig kein Problem).

Für die mittelfristige Zukunft wäre bei Gefallen der neuen Lautsprecher natürlich angeplant, auch den Rest der 5.1 Konstellation (also Rears und Center) passend aufzurüsten. Platz wäre dafür vorhanden, die Raumsituation ist "hinten" generell besser als "vorne".

Nun zu den Boxen selbst: ich hab mich ein bisschen umgeschaut (nur virtuell bisher, Probehören folgt nach Möglichkeiten noch) und bin z.B. auf folgende gestoßen: Nubert Nubox 101 und 301; Heco Victa 201 und 301, Magnat Quantum 553, Teufel Ultima 20. Die Liste an vergleichbaren Modellen ist sicher nicht vollständig, aber vielleicht gibt das einen Eindruck, was mir bisher so vorschwebte. Die Nuberts sind etwas teurer, die Hecos, Magnats und Teufels recht günstig. Probehören wird, wie gesagt, noch folgen, aber ich habe die Vermutung dass es stark auf die Aufstellung und die räumlichen Gegebenheiten ankommt und die Eindrücke in einem Proberaum wohl ohnehin nicht ganz vergleichbar mit denen zuhause sind; von daher wäre es cool wenn irgendjemand Erfahrungen in einer mir vielleicht nicht ganz unähnlichen Situation hätte.

So, das wärs erstmal, ich bin über jeden Input sowohl zur Idee generell als auch zur konkreten Umsetzung dankbar. Also dann, haut rein!
 
Das Klangbild würde wahrscheinlich sogar recht stark leiden. Alle Lautsprecher klingen anders und bei 5.1-Audio dürfte ein Wechsel des Klangbildes zumindest dann sehr auffallen wenn ein Ton über die Lautsprecher wandert.
In meinen Augen wäre das so wie du es planst nur eine Notlösung. Von daher würde ich lieber gleich darauf abzielen ALLE Lautsprecher (einschließlich des Center) vollständig zu ersetzen.
Einzige Ausnahme dürfte der Subwoofer sein den du wahrscheinlich weiternutzen können wirst, sofern er an sich ausreicht.
Diese Umschaltidee dürfte sich wohl eher nicht realisieren lassen. Vielleicht findest du allerdings einen AV-Receiver wo sich tatsächlich ein zweites Front-Paar anschließen läßt was sich dann mit A/B umschalten läßt - ich meine sowas sogar schonmal gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal möchte ich sagen, dass es hier immer seltener wird dass jemand die aktuelle Situation so ausführlich beschreibt und dann etwas dazu fragt. Insofern solltest nicht du dich dafür entschuldigen sondern alle anderen sich dafür bedanken. :D

Das Konzept ist im Grunde genommen das richtige, du brauchst einen AV-Receiver und dazu passende Lautsprecher. Ich kenne den Onkyo Receiver und CD-Player nicht, aber der Hersteller an sich ist renommiert und baut gute Geräte. Da musst du letztendlich entscheiden, ob dir die Anschlüsse genügen (insb. HDMI-In und -Out) und ob der Preis für dich passt.

Was tatsächlich sein kann ist, dass die Homogenität deines jetzigen Systems leidet, wenn du "fremde" Lautsprecher rein bringst. Allerdings vermute ich, dass sie eher zum positiven hin "leidet", denn gute Frontlautsprecher stellen immer eine Verbesserung dar. Vor allem was die Stereo-Wiedergabe angeht. Bei der Surround-Wiedergabe könnte man es schon recht deutlich bemerken.

Welche Lautsprecher aber die richtigen sind, kannst nur du entscheiden, und das am besten nach ausgiebigem Probehören. Allerdings vermisse ich noch einen Hersteller in deiner Liste, und zwar Quadral. Meine Lautsprecher stammen von Quadral (auch wenn sie unter anderem Namen vermarktet werden, siehe Signatur) und ich bin mehr als zufrieden mit ihnen.

Hier wäre vielleicht das Modell "Argentum 330" ganz interessant, auch wenn es mit einem Paarpreis von 400 - 450 Euro ein wenig über deinem Budget liegt. Der Vorteil wäre aber, dass es noch weitere Lautsprecher aus der Argentum-Serie gibt, falls du in Zukunft weiter aufrüsten möchtest:

http://www.quadral.com/8-Produkte/1568-ARGENTUM.html#contenttop

Ist aber nur ein Vorschlag, denn letztendlich musst du selber entscheiden. Gerade in diesem Bereich geht es nicht anders denn der subjektive Eindruck eines Lautsprechers unterscheidet sich von einem zum anderen Modell.

Das Konzept ist aber auf jeden Fall in Ordnung und lässt auch für die Zukunft noch Spielraum, wenn du weiter aufrüsten möchtest.
 
Bai meinem Yamaha kann z.B. ein 2. Paar Front LS angeschlossen werden.

Da kann man zw. LS Paar A und B auswählen und glaub sogar beide gleichzeitig laufen lassen.
 
At sublogics

Es ist leider nicht so einfach sich direkt alle Boxen zu kaufen.... Deswegen haben alle avreceiver eine einmessfunktion, die bei denon am besten funktioniert. Meine Empfehlung ist zu zeit der denon avr-1902.
Natürlich sollte man nach und nach die Boxen "vereinheitlichen".

Außerdem werden die frontalen einen satteren Klang haben, jedoch sind die teufel gar nicht schlecht.

Ich habe so ziemlich die selbe Situation in meinem Zimmer und besitze die Nubert Nubox 301. Ist vom Klangbild sper in Ordnung bei optimalerer Aufstellung ist da jedoch noch mehr rauszuholen.
 
Es gibt AVRs mit mehreren Frontlautsprecher-Ausgängen (der Marantz SR5005 fällt mir spontan ein), ansonsten kann man das bei manchen 7.1 AVRs per Menü so definieren das die Kanäle 6 und 7 entweder als Front-B, RearBack, Front High, Zone2 oder für pseudeo Bi-Amping genutzt werden. Im Zweifelsfall mal durch die Anleitungen kämpfen:)
 
Ich betreibe im Moment ein Teufel Theater 80 und möchte auch, des besseren Stereo-Klanges komplett umrüsten. In jedem Fall würde ich empfehlen, auch den Center zu ersetzen. Aus meiner Sicht sollte in einem Heimkino zumindest die Front komplett aus einer LS-Serie stammen, da ansonsten tatsächlich das Klangbild leidet und die über den Center wiedergegebenen Stimmen überhaupt nicht stimmig rüber kommen.

Erst gestern habe ich, unter suboptimalen Bedingungen, mehrere RegalLS im direkten Vergleich gehört.
Darunter Magnat Quantum 653 (das Paar z.Zt. ab ca. 350,- online zu bekommen) und die Canton GLE 430.2 (etwas günstiger als die Quantums).
Mir persönlich haben die Magnaten mehr zugesagt, da sie insgesamt nicht ganz so "hell" abgestimmt sind und für mich sehr klar, aber durch die etwas sanftere Abstimmung angenehmer klingen.

Der Vorteil bei den GLEs wiederum ist, dass du für die Rears noch kleinere LS aus der gleichen Serie mit den GLE 420.2 findest.

In Sachen Nubert würde ich schon zur nuBox 311 greifen und das Ganze dann im Rear-Bereich mit den 101ern oder sogar den DS 301 ergänzen. Als Center ließe sich hier auch der WS-201 einsetzen, da der CS 441 im Vergleich zur 311er doch recht groß ist.

Nubert konnte ich allerdings noch nicht probehören. ich schwanke jedoch zwischen Quantum 653 mit dem Quantum Center 63 (zusammen ca. 480,- ) und der nuBox 381 mit CS 441 (zusammen 650,- ).
Wahrscheinlich werde ich die Nuberts bestellen, ne Weile probehören und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die unterschiedliche Konfiguration der Lautsprecher angeht, habe ich mal im Setup meines Denon-AVR nachgesehen:

Da ist es möglich, zwei der 7 Endstufen unterschiedlich zuzuweisen. Im Moment habe ich die für Bi-Amping konfiguriert. Sie lassen sich aber auch verschiedenen Hörzonen zuweisen. Es wäre also möglich ein zusätzliches Lautsprecher-Paar anzuschließen, die Endstufen der Zone 2 zuzuweisen und dann den CD-Player als Input-Device für diese Zone zu verwenden.

Wenn der Onkyo ebenfalls mehrere Zonen unterstützt, könnte ich mir denken dass es da ähnlich funktioniert.
 

Anhänge

  • amp-assign.jpg
    amp-assign.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 318
Wichtig bei deiner Aufstellung der Boxen ist, dass du keine nimmst, die ein Bassreflexrohr nach hinten haben. Unsinnigerweise sieht man das öfter mal bei Regalboxen. Meiner Meinung nach rate ich eh an, nach Möglichkeit auf Bassreflex zu verzichten, weil, in preisgünstigen Boxen oft schlecht und generell mehr Probleme beim Aufstellen.

Wenn du wirklich beide Systeme miteinander kombinieren willst, musst auf die richtige Polung achten, um kein Phasendreher zu produzieren (Der Klang ist dann merkwürdig hohl).

Gerade der Subwoofer kann dir Probleme bereiten, weil der wohl eher auf Cinema, statt auf Musik ausgelegt ist (macht einen Unterschied in der Dynamik). Ich würde für die Musikwiedergabe auf den Subwoofer lieber verzichten. Heco ist in der Preisklasse schon recht stark, ist aber auch immer eine Frage des Geschmacks, probehören musst du in jedem Fall.
 
Zurück
Oben