5.1 System upgraden

Limmbo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
944
Moin moin,

ich besitze zur zeit immer noch mein 5.1 Heimkinoset bestehend aus dem Kenwood KRF-V 6070 D (nicht ganz sicher) und einem Canton 5.1 Set (könnte das vom Aussehen her das Movie 60 CX). Gekauft habe ich es ca. 2002/2003 zusammen mit einem DVD-Player (damals 500 €).
Da der AVR einen weg hat (gibt manchmal ein Rauschen bei voller Lautstärke aus, häufig nach Senderwechsel) und zudem ich gerne auch die Audio- und Videoübertragung über HDMI realisieren würde, muss so langsam mal was neues her.

Meine Überlegung war es, zunächst den AVR zu wechseln und zwei neue Frontlautsprecher zu kaufen. Als AVR habe ich mir bereits den Yamaha RX-V575 ausgesucht. Da ich einen Apple TV besitze ist es zwar nicht zwingend Notwendig aber Airplay wäre dennoch ganz nett. Per HDMI möchte ich erst einmal vier Geräte anschließen (TV-Receiver, PS4, Apple TV, PC). Daher denke ich, dass ich mit dem Yamaha AVR ganz gut fahre, oder? Durch die neue Serie ist er auch meiner Meinung nach mit 320 € recht gut im Preis, wobei ich mich mit anderen Herstellern nicht auseinander gesetzt habe.

Früher oder später soll mein bisheriges 5.1 System komplett ersetzt werden, sprich alle Lautsprecher sollen gegen etwas hochwertiges ausgewechselt werden.

Bei den Lautsprechern habe ich allerdings bisher keine Ahnung. Mir ist klar, dass um Probehören nichts herum führt. Macht es Sinn, mir bereits jetzt ein komplettes Setup anzuhören und auszusuchen, wenn ich jetzt nur die Frontlautsprecher kaufe und später (sobald wieder Geld da ist, schwer zu sagen wann das ist) den Rest kaufe?

Und eine andere Frage, kann ich z.B. die neuen Frontlautsprecher Problemlos in mein bisheriges System eingliedern und dann evtl. auch als 7.1 System verwenden?

Mein jetziges Zimmer ist mit 13 qm natürlich recht klein aber ich plane ja auch wieder für die Zukunft. Wünschenswert wäre es ja, wenn das neue Set auch wieder 10-15 Jahre aushält. Deswegen und weil ich das Setup nach und nach erweitern will mach ich mir über den Gesamtpreis jetzt nicht so viele Sorgen (vorallem wenn ich in einem halben Jahr mit dem Studium fertig bin ;) ). Wenn der Preis insgesamt dann bei rund 2000 € liegt, sollte doch schon etwas ordentliches realisierbar sein oder?

Also, welche Empfehlung gibt es denn für die Boxen? Ich lese immer recht viel von Nubert aber wie gesagt, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Wäre da über ein paar Vorschläge, in welche Richtung es gehen kann, sehr dankbar =)

Achja, neben Fernsehen hören ich auch gerne Musik. Dort ist ja ein 2.1 bzw. 2.0 System sinnvoller. Vermutlich müssten dann die Frontlautsprecher auch deutlich potenter ausfallen als nur für ein Heimkinosystem.


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Gruß Limmbo
 
Hi,

als Receiver würde ich mir den Denon X1000 ansehen. Kann auch alles, kostet aber weniger.

Macht es Sinn, mir bereits jetzt ein komplettes Setup anzuhören und auszusuchen, wenn ich jetzt nur die Frontlautsprecher kaufe und später (sobald wieder Geld da ist, schwer zu sagen wann das ist) den Rest kaufe?

Auf alle Fälle! Würde ich in jedem Fall so empfehlen.

Schau dir mal die Heco Metas oder Victa (je nach Gusto) an.

VG,
Mad
 
Limmbo schrieb:
Daher denke ich, dass ich mit dem Yamaha AVR ganz gut fahre, oder?

Wenn der AVR die benötigten Anschlüsse, die gewünschten Featues, ein Dir gefälliges Design hat ... dann ja.


Limmbo schrieb:
Macht es Sinn, mir bereits jetzt ein komplettes Setup anzuhören und auszusuchen, wenn ich jetzt nur die Frontlautsprecher kaufe und später (sobald wieder Geld da ist, schwer zu sagen wann das ist) den Rest kaufe?

Ja, muss aber nicht.


Limmbo schrieb:
Und eine andere Frage, kann ich z.B. die neuen Frontlautsprecher Problemlos in mein bisheriges System eingliedern und dann evtl. auch als 7.1 System verwenden?

Ja, insofern der AVR auch mind. 7.1 beherrscht.


Limmbo schrieb:
Also, welche Empfehlung gibt es denn für die Boxen?

Was ist denn gewünscht?
Satelliten-Lautsprecher? Regallautsprecher? Standlautsprecher?
Letzteres kommt bei 13 m² wohl eher nicht in Frage, andererseits schreibst Du was für die Zukunft. Nur die besten Lautsprecher werden in einer schlechten Raumakustik nicht gut klingen.

Ansonsten, hast Du schon diverse Lautsprecher probe gehört?
Welche gefallen Dir und welche gefallen Dir nicht? Und damit meine ich nicht nur das Aussehen, sondern vor allem von der klanglichen Abstimmung.

Und wie sieht es mit den Aufstellungsmöglichkeiten aus?
Jetzt aktuell, denn Du willst sie ja jetzt schon nutzen ...


Limmbo schrieb:
Ich lese immer recht viel von Nubert aber wie gesagt, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Wäre da über ein paar Vorschläge, in welche Richtung es gehen kann, sehr dankbar =)

Sicher, dass Du weitere Vorschläge von Lautsprechern hören möchtest, die in Richtung Nubert gehen?
Vor allem, wenn Du gesagt hast, dass Du Dich da überhaupt nicht auskennst?

Schonmal gehört? Und, gefiel es Dir? Oder waren sie Dir zu langweilig?


Limmbo schrieb:
Achja, neben Fernsehen hören ich auch gerne Musik. Dort ist ja ein 2.1 bzw. 2.0 System sinnvoller. Vermutlich müssten dann die Frontlautsprecher auch deutlich potenter ausfallen als nur für ein Heimkinosystem.

Richtig.
Jedenfalls je nach Anspruch und Vorlieben. Aber für Stereo-Musik ist 2.0 optimal (bzw. für manche auch 2.1). Und da machen Satelliten oder Regallautsprecher weniger her als Standlautsprecher (insofern wir von ähnlichen Qualitäten sprechen, natürlich gibt es schlechtere Standlautsprecher gegenüber Regallautsprechern).
 
Madman1209 schrieb:
als Receiver würde ich mir den Denon X1000 ansehen. Kann auch alles, kostet aber weniger.

Und hat _nur_ 5.1 anstatt 7.1 bzw 7.2, welches sich der TE als Option offen lassen möchte.


Madman1209 schrieb:
Schau dir mal die Heco Metas oder Victa (je nach Gusto) an.

Welche? Die 300, die 500 oder die 700?
Und die Victa zu empfehlen, wenn der TE Lautsprecher von Nubert erwähnt hat (und man dadurch eine grobe Preisrichtung vermuten könnte), ist auch etwas befremdlich.

Bitte nicht solche pauschalen Aussagen, wenn man noch nicht mal die Aufstellungsmöglichkeiten des TEs kennt. Was wäre so, als ob man einen Porsche (irgendeinen) empfiehlt, aber eigentlich ein Jeep für OffRoad benötigt wird.
 
Bei diesem Budget würde ich mich nach einem anderen AVR umsehen, der zwei Standboxen auch angemessen als Stereo betreiben kann. Da würde ich eher zu einem NAD T 748 tendieren.
Dazu beispielsweise das Dali Zensor 5.0, welches man sich auch einzeln zusammenkaufen kann. Damit ist das Budget ausgeschöpft, aber einen Subwoofer vermisst man bei dieser Konfiguration auch nicht wirklich. Besonders im Stereobetrieb ist der absolut überflüssig.

7.1 hört sich zwar unglaublich toll an (auf dem Papier) allerdings erreicht man mit Dipolen als Rear in 5.1 Systemen meiner Meinung nach bessere Ergebnisse. Wobei ich immer noch nach filmen suche, die 7.1 tatsächlich als Tonspur anbieten. Upmix von Originalspuren sind generell eher zweifelhafte Ambitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Und hat _nur_ 5.1 anstatt 7.1 bzw 7.2, welches sich der TE als Option offen lassen möchte.

Richtig, als Option offen lassen.

Welche? Die 300, die 500 oder die 700?

Spielt keine Rolle, klanglich sind alle dem, was er jetzt hat, überlegen. Kann er sich je nach Budget und Gusto aussuchen.

Und die Victa zu empfehlen, wenn der TE Lautsprecher von Nubert erwähnt hat (und man dadurch eine grobe Preisrichtung vermuten könnte), ist auch etwas befremdlich.

Nein, sicher nicht "befremdlich". Der TE "hat mal was von Nubert gelesen", das ist keine Vorgabe!

Bitte nicht solche pauschalen Aussagen, wenn man noch nicht mal die Aufstellungsmöglichkeiten des TEs kennt. Was wäre so, als ob man einen Porsche (irgendeinen) empfiehlt, aber eigentlich ein Jeep für OffRoad benötigt wird.

Richtig, halte dich bitte selber dran! Bitte keine so pauschalen Aussagen! Und jetzt lass mich bitte aus deiner Argumentation raus, es hat einen Grund warum du auf meiner Ignore stehst.

VG,
Mad
 
Was ist denn gewünscht?
Satelliten-Lautsprecher? Regallautsprecher? Standlautsprecher?
Letzteres kommt bei 13 m² wohl eher nicht in Frage, andererseits schreibst Du was für die Zukunft. Nur die besten Lautsprecher werden in einer schlechten Raumakustik nicht gut klingen.

Also gerade in Hinblick darauf, dass ich gerne Musik höre, denke ich machen dann doch Standlautsprecher als Frontlautsprecher Sinn, oder?
Klar, es wäre für mein jetziges Zimmer maßlos übertrieben aber ich bin dennoch nicht abgeneigt. Bei den Rear/Center LS hab ich aber keine spezielle Vorstellung. Würde dort dann entsprechend nehmen, was am Besten klingt. Weiß nicht ob dort dann Satelliten reichen für einen guten Sound oder auch eher Standlautsprecher.

Leider ist mein Zimmer nicht optimal für 5.1 ausgelegt.
Hier mal eine Skizze meines Zimmers.

Zimmer.png

Daher erwarte ich zumindest in meinem jetzigen Zimmer kein ultimates Kinoerlebnis.

Ansonsten, hast Du schon diverse Lautsprecher probe gehört?

Nein, ich habe mir noch nichts angehört.

Sicher, dass Du weitere Vorschläge von Lautsprechern hören möchtest, die in Richtung Nubert gehen?
Vor allem, wenn Du gesagt hast, dass Du Dich da überhaupt nicht auskennst?

Nubert ist mir lediglich als Name hängen geblieben, daher bin ich für alle Vorschläge und Ideen offen.

Imaginaer schrieb:

Naja oder ich ersetze später dann den AVR, sobald 4k etc. Marktreif ist, oder?
 
Madman1209 schrieb:
Spielt keine Rolle, klanglich sind alle dem, was er jetzt hat, überlegen. Kann er sich je nach Budget und Gusto aussuchen.
Das ein Produkt aus der Heco-Victa-Familie grundsätzlich besser klingen soll, als ein Canton CX-System, vor allem unter Berücksichtigung der räumlichen Gegebenheit, da widerspreche ich ausdrücklich.

Komm mir als vermeintliche Entkräftung bitte nicht mit: "Klang braucht Volumen, mehr Volumen, schwacher Mitteltonbereich, Loch bei der Übernahmefrequenz" oder ähnlichem Mist, danke.

Du scheinst nicht den Hauch einer Ahnung davon zu haben, was die Raumakustik mit dem von LS abgegebenen Klang anstellen kann?

@TE
Eins was man NIE machen sollte, zu große LS in einem zu kleinen Raum.
Herkömmlich, große Standboxen - würde ich hier auf keinen Fall stellen.

Eine Rolle spielt der Raum, die Aufstellung und Abhörposition.
Und es sieht stark danach aus, dass hier diverse, große Stand-LS vollkommen fehlplatziert sind.
Gleiches gilt nach der ersten groben Abschätzung auch für Kompakte, mit kräftigem Bass.

Worauf ich auch gleich direkt antworten möchte:
Wenn in absehbarer Zukunft, sich die Räumlichkeiten ändern, dann würde ich jetzt nicht viel Geld in die Hand nehmen.

Hintergrund: Die jetzt eventuell gefälligen LS werden in einem anderen Raum DEUTLICH anders klingen. Die Unterschiede werde größer, umso-mehr sich Raumgröße, Ausstellung und die entsprechende Abhörposition ändern.

Kommt es ganz schlecht, gefallen dir die jetzt gute LS in anderen Räumlichkeit nicht mehr.
JA! So gravierend kann der Raumeinfluss durchaus ausfallen.

LS kauft man NIE nach dem Bass und IMMER passend zum bestehenden Raum.
(Einer der wenigen - richtigen Aussagen, die man pauschal im HiFi-Bereich treffen kann.)

"Die Realität:
Übliche Mehrwegesysteme mit passiven Frequenzweichen verändern den Zeitablauf des Originalklangs. Hochtöner kommen zuerst, dann spielen die Mitteltöner und zuletzt kommt der Bass. Der vom Lautsprecher ausgehende Direktschall wird vielfach an Boden, Decke und Seitenwänden, an Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen reflektiert, hin- und hergeworfen, absorbiert und verstärkt. Am Hörplatz kommt ein Signal an, welches nicht mehr dem Signal entspricht, das am Lautsprecher erzeugt wurde."

Ansonsten hat Alliyah viele richtige Sachen gesagt und eventuell die passende Denkanstöße geliefert.

Eine Option die ich sehe:

Neuer AVR und zwei relativ kleine Kompaktlautsprecher. Die später als Rears Verwendung finden könnten und du dann, für den neuen Raum die passenden Front-LS aussuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Komm mir als vermeintliche Entkräftung bitte nicht mit: "Klang braucht Volumen, mehr Volumen, schwacher Mitteltonbereich, Loch bei der Übernahmefrequenz" oder ähnlichem Mist, danke.

Du scheinst nicht den hauch einer Ahnung davon zu haben, was die Raumakustik mit dem von LS abgegebenen Klang anstellen kann?

Habe ich als ehemaliger Lautsprecher-Konstrukteur und Heimkino-Installateur durchaus. Ich gebe selbstverständlich nur meine subjektive Meinung wieder (wie jeder andere auch, der nicht mit einer messtechnischen Auswertung aufwartet). Aber im direkten Vergleich (den ich in den privaten vier Wänden durchgeführt habe) des oben angesprochenen Sets mit der Heco Metas Serie sind für mich klipp und klar die Hecos die Sieger. Natürlich muss der TE das selbst testen, daher sage ich in jedem Post "eigenes Gusto".

Die Heco Metas 300 ist mit Sicherheit nicht zu groß als Frontlautsprecher für das Zimmer des TE.

VG,
Mad
 
Wenn man bereits in eigenen Eigentum wohnt, von mir aus. Solange man aber vom Mietwohnung zu Mietwohnung zieht, sollte man (Gerade bei dem Budget) Lautsprecher kaufen, die einem klanglich gefallen, unabhängig vom Raum. So viel Geld in Lautsprecher zu stecken, die auf den Raum einer temporären Wohnung optimiert sind, ist Schwachsinn.
 
@Madman1209

Dann solltest du aber auch wissen (aufgrund der starken Einflüsse der Raumakustik, über die du gut informiert bist), dass ein in deinen vier Wänden realisierter Vergleichstest - nahezu keine Grundlage dafür ist, wie sich das in einem anderen Raum verhält. Das Ergebnis lässt sich nicht spiegeln und das weißt du auch.

Die Frage ist auch nicht nur, ob irgendeine Box nur zu groß ist - sondern vielmehr ob sie überhaupt zum Raum passt! Weiterhin sprach ich von Victa´s und nicht Metas!

EDIT:
Wenn gut platziert, wäre die Heco Metas 300 sicherlich interessant, im Messraum ohne Basspeak, gutes Rundstrahlverhalten, saubere Verarbeitung, relativ günstig sind sie auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nahezu keine Grundlage dafür ist, wie sich das in einem anderen Raum verhält. Das Ergebnis lässt sich nicht spiegeln und das weißt du auch.

behaupte ich auch nicht, oder was ist dir an "subjektiv" nicht klar?

Die Frage ist auch nicht nur, ob irgendeine Box nur zu groß ist - sondern vielmehr ob sie überhaupt zum Raum passt!

Richtig, und das weißt du genauso wenig wie ich, weshalb der TE es testen muss und nach seinem Eindruck entscheiden soll.

Weiterhin sprach ich von Victa´s und nicht Metas!

Ich sprach von beiden. Die Metas habe ich direkt verglichen, daher die Aussage. Die Victa habe ich jetzt.

Lassen wir es doch einfach gut sein, es ist meine - wie schon oft genug geschriebene - subjektive Meinung und der TE muss sich in jedem Fall sein eigenes Bild machen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Richtig, und das weißt du genauso wenig wie ich... (...).

?

Man kann sehr wohl, wenn man eine Box kennt - schon im Vorfeld abschätzen, dass diese für einen bestimmten Raum nicht gut geeignet ist. Ist sie peaky im Bass und wird in die Ecke gekloppt, wird das alles noch viel schlimmer, das können die Einmessysteme der günstigen AVRs nicht gerade bügeln.

Ergebnis wird zu 99% eine viel zu wuchtige, unpräzise Basswiedergabe sein. Ob das dem TE gefällt oder nicht, ist nicht die Frage. Ebenso sind große Standboxen (oft Mehrwegesysteme) hier ungeeignet, weil man weiß, dass sich ein zu großer Chassiabstand+Merhwege (ohne Filterkorrektur) nicht positiv auf kleine Hörabstände auswirkt.

Und genau das ist nicht subjektiv, sondern objektiv - noch besser: Die harte Wahrheit.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
der TE muss sich in jedem Fall sein eigenes Bild machen.
Das ist sehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Man kann sehr wohl, wenn man eine Box kennt - schon im Vorfeld abschätzen, dass diese für eine bestimmten Raum nicht gut geeignet ist.

Ich verlasse mich lieber auf Mess- und Simulationsergebnisse, "schätzen" ist nicht sehr wissenschaftlich und objektiv.

Und die "harte Wahrheit" dürfte in diesem Fall sein, dass sowohl die Metas als auch die Victa in so einem Raum mit Sicherheit nicht schlecht klingen werden, sofern sie sauber aufgestellt sind.

Lassen wir bitte einfach diese Diskussionen, dafür fehlen mir sowohl Zeit als auch Lust. Es ist denke ich so gut wie alles gesagt was der TE braucht.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Ich verlasse mich lieber auf Mess- und Simulationsergebnisse, "schätzen" ist nicht sehr wissenschaftlich und objektiv.
Dito, obwohl ich eine Simulation für weniger aussagekräftig halte.
Physikalische Gesetzmäßigkeiten werden nur durch eine Messung bestätigt.
Bassgain durch Eckaufstellung ist faktisch belegbar, ohne Messung.
Ebenso die Addition von unterschiedlichen Schallquelle ohne Filter- Laufzeitkorrektur/Anpassung.

Das eine große, klassische 3-Wege Standbox (die ich zudem noch gehört habe) in einem kleinen Raum mit ungünstiger Abhörposition scheiße klingt, dass muss ich nicht messen. Weill ich weiß, das dieses Geschoss weder für´s Nahfeld noch für kleine Raume samt Aufstellung in den Ecken überhaupt konstituiert ist. Weiterhin kann ich Nachhallzeit im Bass und Dämpfung des Raumes berechnen oder - wenn auch nur grob abschätzen.

Das die Victas nicht schlechter klingen habe ich nicht gesagt, selbst WENN sie besser gefallen, müsste das ein Stück weit reichen um die Investition zu rechtfertigen. Ich sage sie klingen einfach anders.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Lassen wir bitte einfach diese Diskussionen, dafür fehlen mir sowohl Zeit als auch Lust.
Es ist denke ich so gut wie alles gesagt was der TE braucht.
Wenn der TE noch Rückfragen hat, sollte er sie stellen. Unsere Diskussion können wir beenden.
(Die wird hilfreich für den TE sein.)

PS:
Wenn ich dir zu grob war, sry. Hier im Forum muss ich eben oft lesen, Kernaussage = Groß = grundsätzlich besser UND das nervt, weil es so laienhaft heruntergebrochen schlicht falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Neuer AVR und zwei relativ kleine Kompaktlautsprecher. Die später als Rears Verwendung finden könnten und du dann, für den neuen Raum die passenden Front-LS aussuchst.

Ja das klingt natürlich auch nach einer guten Möglichkeit! Vermutlich würden diese Kompaktlautsprecher auch mehr Mittel/Hochtöner-Eigenschaften besitzen oder? Wäre ja bestimmt auch kein Problem solang ich den Sub vom Canton-Set benutze.

Ansonsten, ist ein AVR ala NAD T 748 denn Notwendig um die späteren Frontlautsprecher im Stereobetrieb ordentlich treiben zu können? Aufjedenfall wird es ja keinen Sinn machen, diesen jetzt zu kaufen wenn ich nur etwas in Richtung Hecta oder Ähnliches zunächst kauf.

Wenn die Boxen dann später als Rearboxen verwendet werden, sind die Klangeigenschaften dann immernoch genauso wichtig? Ich mein, aus den Rear kommen ja eher im Vergleich nur leise Töne heraus.
 
Ich habe die Möglichkeit aufgezeigt, weil es in Anbetracht des anstehenden Wohnungswechsels, schlicht die m.M.n. sinnvollste Option ist wg. der sich ändernden Raumakustik.

Wie gut die Mittel/Hochtonwiedergabe ist, hängt (ich mach es bewusst einfach, das wird sonst ne wall of text) von der Lautsprecher-Konstruktion an sich ab, die Größe allein ist hier KEIN Indikator.

Ich würde dir es so empfehlen, da du dich u.a. mal an ein anderes, gutes Klangbild herantasten, gewöhnen kannst. Btw auch eine Kompaktbox kann Spaß machen und knallig (positiv gemeint) im Bass sein.

Ob ein AVR die Frontlautsprecher ordentlich antreiben kann, dass ist wiederum und u.a. abhängig vom Raum, Lautsprechern und dem gewünschten Pegelbedarf. Für kleinere Kompktboxen sind die gängigen AVRs von der "Leistung" her in der Regel locker ausreichend.

Wenn die neuen Kompaktboxen gefallen, können die ohne Probleme später als Effekt-Lautsprecher verwendet werden, wenn das die Frage war.

Warum schießt du dich so auch den NAD ein? Hier im Forum ist nicht nur ein Kompetenter-User mit guten Mittelklasse AVR, wie dem Yamaha RX-V775 oder vergleichbarem (unter, um die 500€) unterwegs, gepaart mit ordentlichen LS = ist das meist der vernünftigste Lösungsansatz.

EDIT:
Interesse halber, kannst du in deine Skizze mal bitte einzeichnen, wie deine LS derzeit stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Warum schießt du dich so auch den NAD ein? Hier im Forum ist nicht nur ein Kompetenter-User mit guten Mittelklasse AVR, wie dem Yamaha RX-V775 oder vergleichbarem (unter, um die 500€) unterwegs, gepaart mit ordentlichen LS = ist das meist der vernünftigste Lösungsansatz.

Nein, ich schieße mich nicht ein. Von den Werten her dachte ich halt eigentlich das mir der RX-V575 reichen würde bzw. ich war auch schon mehrmals kurz davor ihn mir zu kaufen.

Macht es denn Sinn mir in dem Fall, wo die Komapktlautsprecher zunächst als Frontlautsprecher genutzt werden, diese in einem potentiellen zukünftigen 5.1 Setup, wo sie nur noch Rear-LS sind, anzuhören? Oder sollte ich mir diese erstmal allein als Stereo anhören?
 
Zurück
Oben