Kleine Knipse bis ca. 150€?

Wintermute

Fleet Admiral
Ich suche eine möglichst kompakte Kamera die ich eben immer mit mir rumschleppen kann.

Keine übertreibungen was die Auflösung angeht bitte, lieber weniger MP, dafür bessere Gesamtqualität.
Was gibt es denn da so in der Preisklasse? Ich brauche auch keinen übertriebenen optischen Zoom oder so.

Gibts da irgendeinen Geheimtipp der nicht rauscht wie die Nordsee oder muss ich mir etwa gar eine Ricoh-Kamera kaufen? ;)

Wie siehts mit der Z77 von Casio aus? Die entspricht soweit ich das bisher überblickt habe am ehesten meinen Vorstellungen.

http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/ex-z77_pg5.html

warum packen die auch immer 7 Megapixel in so ein Winz-Gehäuse rein? 4 oder 5 würden völlig langen und deutlich bessere Bilder fabrizieren. :P
Aber egal. Der Rest stimmt eigentlich an der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 150€ gibt, wenn du keinen Wert auf manuelle Einstellungen(Blende/BLZ), nur eine -> Fuji F40fd.

Ich bin Tobi86 Meinung.

Haber selbst die IXUS70. Bin total begeistert von diesem Photoapparat. Kann ich nur empfehlen.

Gruss

Ich selbst habe die FinePix F30, und das ist ein richtiger Geheimtipp :)
Ist zwar ein Auslaufmodel, aber gucke selbst mal nach bei google Du findest nur gutes über sie.

Aber nicht mehr für 150€ :lol:

Deswegen die F40fd, die etwas abgespeckte Nachfolgerin. Rauschverhalten ist aber immernoch überdurchschnittlich. 8MP auf 1/1,6".

Die Ixus ist zwar schnell aber muss sich im Rauschen/Bildquali der F40 geschlagen geben.

Die F40fd ist sehr gut.
Alles mit 1/1,7" CCD @ 5-8 MP ist eigentlich was weit besseres als die 1/2,5" Geräte.
Auf mind. OPTISCHEN 3x Zoom würde ich auch noch wert legen.

Canon Powershot A570 IS mit einem "richtigen" Bildstabilisator.

Ja, die Canon Ixus ist wirklich gut :)

Alternativ:
Olympus FE-210, ca. 122 g
Casio Exilim EX-Z11, ca. 122 g
Sony DSC-W35, ca. 149 g

Moin,
kann selber nur die canon ixus empfehlen, hab sie für meinen urlaub gekauft. Sehr sehr gute kamera leichte bedinung. Hab sie heute gerade bei media markt für 169€ gesehen. auf jedenfall zu empfehlen

MFG dennis

hehe, wollte mir auch demnächst mal eine echte digicam kaufen. selber preisrahmen.

könntet ihr mal ein bild mit eurer cam machen? dann sieht man gleich, welche wie "schön" bilder macht (ok, es liegt natürlich auch am fotograph, aber ihr wisst schon, was ich meine ;) :D )

fände ich sehr nett :)

Alles klar, danke euch. :)

Nähere Auswahl:
Ixus 70 und die Z11. Die andere Canon ist mir zu klobig. Wenn ich richtig gute Bilder schießen will, nehm ich die Spiegelfreflex. Was ich hier suche, soll nur nur klein und handlich sein, aber dennoch brauchbare Bilder machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Cam willst die (zitiere dich mal) rauscht wie das Meer, würde ich die Casio raus nehmen. Die sind bekannt für ihr Rauschen.

Foto der Casio

Foto der F40fd

Besonders unter dem Schild die gräser, auf der F40 noch sehr detailiert, die Casio mach da nur noch unförmige Farbklekse.
Oder auch unterhalb des rote Boot rechts neben dem Schild. Fuji scharfe Konturen, die Casio zeichnet da gnadenlos weich.

@heretic:
Nee, da stimmt die Bildquali auch nicht wirklich.

@baxus:
Okay, damit ist die Casio aus dem Rennen. Das sieht ja furchtbar aus.
Somit bleibt nur noch die Ixus 70 übrig, da sie noch sehr schlank ist dazu.
Die f40fd werde ich mir im Laden mal ansehen und mit der Ixus vergleichen.

:)

Man merkt aber echt das all die kompalten Kameras an den 7-10 Megapixel Sensoren leiden.
Matschige Bilder machen sie alle irgendwo.
Verdrehte Welt ... es sollte doch langsam klar sein, das bigger nicht gleich better ist.

Gibts noch ein älteres Modell vllt in diesem Stil (der beiden Kameras), welches eventuell eine
besseres Verhältnis von Pixel/Sensorgröße hat?

//edit:
Mist, ich finde nichts. =P
hmmm hmmm. Na dann halt doch die Ixus 70. Die 75 hat keinen optischen Sucher und ein größeres Display.
Ersteres ist praktisch, letzteres saugt mehr Strom (2,5" reichen).

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal noch die Ricoh R4 an. Die hat auch ein deutlich besseres Verhältnis von Pixel/Sensorgröße.

Zusätzlich noch 7fach Zoom und optischer Bildstabilisator und trotzdem sehr kompakt.

Die hat aber laut Reviews wohl ein mieses Rauschverhalten über ISO100. Muss mal ein paar direkte Vergleichsbilder suchen, aber sieht nicht so toll aus. Und die Lichstärke profitiert auch nicht gerade von 7x Zoom.
Die hatte ich mir auch angesehen, aber dann wieder aussortiert.

hm, also das Verhältnis von Preis zu Größe zu Bildquali rockt echt die Ixus 70 ... so sehr ich auch rumsuche, ich find nix anderes mehr. Oder die Kameras sind so *abartig* hässlich, das es gar nicht ertragbar ist. ;) Da kaputliert dann auch form-follows-function-wintermute.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Ixus und die Finepix vergleichst achte aber drauf das sie ungefähr die gleichen einstellungen haben. (ISO, BLZ, Blende)

Ist nun die ixus geworden. Lag mir besser in der Hand, ist noch kompakter als die fuji und die BQ passt soweit. :)
Und es soll ja nur ein kleiner Alltagsbegleiter sein. Die "richtigen" Bilder werden mit dem großen großen großen Bruder der kleinen Ixus geschossen (30d). ;)

Danke für die Hilfe @ all. :)

Das mit dem Rauschen liegt aber daran dass die Ricoh intern kaum Anti-Rauschen durchführt, das kann man aber bei Bedarf am PC ohne Prob nach seinen Wünschen machen.

Das mit dem Objektiv stimmt, da muss man halt wissen ob man Zoom braucht, ein Vorteil wäre auch noch die Geschwindigkeit der Cam.

Toooooooooo late

Zurück
Oben