Kleine Abänderung eurer Kaufempfehlung für ca. 1500€

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe, bei einer kleinen Abänderung zu eurem vorgeschlagenem PC für 1500@

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Kommende Spiele wie Diablo 4, Path of Exile 2, Baldurs Gate 3, aber auch Black Desert Online, The Elder Scolls Online
  • Als Auflösung genügt Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Es sollten hohe Grafikeinstellungen sein. Mehr kann, muss aber nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenig Geräuschentwicklung, sowie ein schlichtes Gehäuse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2. Monitore:
Als Spielmonitor könnte ich mir diesen vorstellen: Monitor
Der Zweitmonitor ist ein alter Samsung SyncMaster S23B550 und wird nur fürs arbeiten genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich behalte meine 550GB SSD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe leider noch nie einen Rechner zusammengebaut, dass hat immer mein großer Bruder übernommen.. Es ist allerdings kein Hexenwerk und ich werde mich daran versuchen. :) -> Selber zusammenbauen oder vll. doch bei Mad-Gaming nachfragen? Ich bin mir da noch unschlüssig, wie ich gerade merke...

---

Ich orientiere mich an eurer erstklassigen Vorlage für einen Rechner im 1500€ Bereich und würde die Intel-Cpu und das dazugehörige Mainboard nehmen. Diese sind ein wenig günstiger. Allerdings möchte ich mir wieder einen spielefähigen Rechner zulegen und für die nächsten Jahre wieder Ruhe haben ;). Würde sich die Ryzen-Cpu + Mainboard eher lohnen?
Anstelle der Grafikkarte würde ich zunächst eine alte GTX 770 nehmen (besitze ich bereits) und warten, bis die Preise für Grafikkarten wieder sinken.
Ist das eurer Meinung soweit sinnvoll? Hoffentlich habe ich nicht vergessen.
 
Klar, kannste machen. Falls aktuell dein CPU in Spielen bremst dann kann es durchaus Sinn machen, stückweise zu upgraden.

Ich bleibe auch aktuell erstmal bei meiner GPU weil bei der aktuellen Preislage ist jegliches Upgrade absolut unattraktiv.

Allerdings sollte auch angemerkt werden, dass Intel die nächste Generation an CPUs voraussichtlich im März auf dem Markt bringt. Wenn du's nicht eilig hast kann es sich also durchaus lohnen zu warten, da bei der 11ten Generation der Core CPUs die IPC signifikant (~20%) steigen soll und single-thread ist immernoch extrem wichtig beim Gaming.
 
Moin,

der Ryzen 5800X wäre etwas schneller aber auch deutlich teurer, z.Z. bietet Intel das bessere P/L-Verhältnis.
Es sei noch erwähnt, dass im März die neuen CPUs von Intel erscheinen (Rocket Lake).
Mit dem Z490 wäre aber theoretisch auch ein Upgrade möglich.

Ram würde ich mich #3 anschließen, die Aegis Empfehlung kommt noch aus einer Zeit, wo dieser merklich günstiger war, bei gleichem Preis ist der Crucial klar vorzuziehen.

A. Musikanlage schrieb:
Wenig Geräuschentwicklung
Dann auf jeden Fall noch einen Kühler mitnehmen, die boxed sind meist nicht unbedingt leise, und unter Vollast bei einem i7 auch nicht die kühlsten.
Mit einem Scythe Fuma 2 oder DeepCool AS500 bist du hier auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Moin,
@ferris19 ,der Monitor ist vmtl. für die nächsten 10 Jahr eine gute Wahl, den werde ich mir aller Voraussicht
nach zulegen.

@Mork-von-Ork , danke für den Kühlertipp.

@Rickmer ,die neuen CPUs werden allerdings ne ganze Stange teurer sein oder? Mein Fachwissen bei Hardwarekomponenten ist nicht mehr ganz frisch ;). Wäre es dann auch ne Alternative ne preisgünstigere CPU der dann älteren Generation zu nehmen?

Weiß jemand ob Mad-Gaming auch Pc-Teile verkauft? Zumindest den erwähnten Monitor bieten sie an. Komponenten sind allerdings nicht aufgeführt.
 
@A. Musikanlage
Wie die genauen Preise + Verfügbarkeit der neuen Intel Generation aussehen kann man noch nicht 100% vorhersehen, sie dürften aber etwas teurer sein als die aktuellen Tagespreise der jetzigen Gen.
Diese war ursprünglich auch teurer, ist aber im letzten halben Jahr im Preis gefallen.

MAD-Gaming kann dir auch Angebote für individuelle Zusammenstellungen machen, einfach mal anschreiben und Fragen was zu welchem Preis und vor allem lieferbar ist.
 
Alles klar danke. Der Ruf von Mad-Gaming ist ja ziemlich gut :). Bevor ich mein Geld irgendwo reinstecke, lieber in ein junges Unternehmen. Wobei ich bisher keinerlei Infos im Netz gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Die Frage ob selbst zusammenbauen oder Mad-Gaming nutzen hängt ja auch ein wenig an der der GPU-Verfügbarkeit. Wenn es nun eine 3060ti oder gar 3070 werden soll, dann ist es aktuell sicher sinnvoll, einfach bei MadGaming zu kaufen. Die 1500€-Empfehlung kostet nämlich aktuell eher 2000€ dank der Grafikkartenpreise. Bei MadGaming kriegst Du die Leistungsklasse eher für 1850, ohne Stress, zusammengebaut und mit Windows - klar, im Detail gibt es Unterschiede, aber keine, die für mich ein Dealbreaker wären. Und für 1500 finde ich den hier eigentlich ganz patent bei dem heutigen Markt, eventuell mit Speichererweiterung. Notfalls schnallt man da in ein paar Jahren nen gebrauchten 5900X drauf, da kann man sich nämlich drauf verlassen, dass dessen Preis sinken wird...


Und mit dem Warten auf sinkende Preise im Graka-Markt: Das kann man natürlich machen, scheint ja der aktuelle Trend. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und man wartet jetzt drei Monate, spielt auf einer Uralt-GPU und drei Monate später sind die Dinger immer noch nicht im Preis gesunken oder gar noch teurer. Kann auch umgekehrt sein, aber dazwischen liegen dann halt auch ein paar Monate ohne aktuelle Spiele. Ich habe mir kurz nach Release mit schwerem Schlucken ne 6800XT für 870 gegönnt und spiele seit bald drei Monaten drauf. Habe erst gedacht, das sei ne blöde Idee gewesen, als alle der Meinung waren, man dürfe auf keinen Fall die bösen Scalper unterstützen und die Preise würden eh bald fallen weil es ja nur künstliche Verknappung sei. Mittlerweile bin ich froh. Als die 3070er für 700 verfügbar waren, oder die 3060ti fast zur UVP kurz nach Release, waren auch viele der Meinung, jetzt müsse man nur noch kurz warten, wer jetzt kaufe, werde sich nur ärgern. Man sieht ja was heute ist und die aktuellen Meldungen klingen nicht wirklich gut, so dass man sich schon an so Strohhalme klammern muss, wie dass Nvidia die Mining-Attraktivität der kommenden Karten senken will durch technische Lösungen.

Dass in der Zwischenzeit der RAM vielleicht wieder im Preis klettert (mal als Gegenbeispiel: Flare X 16GB für 230€ mal gekauft, als klar wurde, dass Zen1 so von RAM-OC profitiert, kostet aktuelle etwa die Hälfte), deutet sich zumindest an. CPUs ingesamt (abgesehen von den 5000er-Ryzen) auch eher günstig. 200 Euro bei den Grafikkarten sparen wollen, dafür aber vielleicht an anderer Stelle später draufzahlen, erscheint mir auch nicht der Königsweg.

Wenn ich Bedarf habe, würde ich jetzt kaufen und die MadGaming-REchner scheinen mir da ein gutes Angebot, grad, wenn ich nicht so scharf auf selbst schrauben bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben