Kleine kommerzielle Website erstellen:

Edd

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hatte in meiner Freizeit nachm Abi u.A. vor eine sehr einfache, aber ansehliche Website für den Familienbetrieb zu erstellen. Für so einen kleinen Betrieb reicht eine ganz einfach Präsentation: Was wird hergestellt, Kontaktseite, Wegbeschreibung oder so... Die Seite sollte einen "technischen" Stil haben (z.B. Gitterrahmen etc.)...

Ich kenn mich einigermaßen mit Gimp aus, aber überhaupt ganz und garnicht mit dem Erstellen einer Website, Webspace, für den wir monatlich etwas bezahlen, ist vorhanden und ich kenn auch Prgramme wie WSFtp zum hochladen, den Content könnte ich auch einigermaßen gestalten und mit Open Office habe ich mal grundlegende Sachen ausbprobiert, wie man einen Ausschnitt aus einem Bild zum Link auf die nächste Seite macht.

Meine Frage wäre daher:

Gibt es vlt. ein kommerziell nutzbares, kostenloses oder SEHR günstiges Kit zum kreieren einer Website was auch noch extrem leicht zu bedienen ist ?

Und muss ich irgendetwas beachten bei so einer Seite ? Vlt. irgendwelche juristischen oder sicherheitsrelevanten Dinge ?

MfG

P.S. Ich will wirklich nicht lernen, wie man eine richtige Website mit Schnickschnack zusammenbastelt, am besten lassen wir das HTML ganz weg... Ich würde eigentlich lieber mit Bildern arbeiten, wie ich Elemente beispielsweise zentriert bekomme, werd ich acuh noch rausbekommen, dabei sollte es aber bleiben.

Ein Kontaktformular soll es z.B. nicht geben, aber die Email Adresse sollte man anklicken können, sodass sich Outlook öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt doch so Seiten, die einem dabei vollständig helfen ? So Kits zum schnellen Einrichten einer eigenen Homepage...

Ich brauche eigentlich nur die einfachsten Befehle... Die Seite von Dir sollte ganz nützlich sein...

Das Problem ist nur, die Seite wird kommerziell genutzt, damit dürfte einiges an Möglichkeiten für mich wegfallen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste wurde bereits gesagt:
netzwerker schrieb:
Wenn du davon zumindest den Anfang gelesen hast und dir die grundsätzlichen Konzepte klar werden, DANN kannst du eine Homepage erstellen.

Eine Hilfe wird sicherlich ein WYSIWYG-Editor, wie z.B. Microsoft's Frontpage sein; dann hast du nicht direkt was mit HTML zu tun und kannste Bildchen zusammenklicken - ist dann nicht vielschwerer als nen Word-Dokument zusammen zu schustern, nur das da so ungefähr, das was du willst als Internetseite rauskommt. Ohne Hintergrundwissen von HTML (und CSS) zu haben wird das aber sicherlich dennoch nicht all zu einfach werden, wenn dann mal (gerade Bilder) aus der Reihe tanzen und du es einfach nicht dort positioniert bekommst wo du willst.

Weiter würde ich dir noch Empfehlen dich zu beschäftigen mit:
- CSS (für "moderne" Formatierung): http://www.css4you.de
- PHP/MySQL (für dynamische Inhalte): http://www.selfphp.de

Zuletzt bearbeitet:
Also, diese Antworten ärgern mich doch. Edd möchte doch nur eine einfache website erstellen. Das bekommt er durchaus ohne html-Kenntnisse hin.
Empfehlen kann ich NetObjectsFusion, die Version8 wird mittlerweile kostenlos als Beilage zu PC-Magazinen angeboten.
Ich habe mit NOF 8 z.b. www.herederos.de ohne html-Kenntnisse erstellt und bin damit ganz zufrieden.
Sicher kann man es mit html-Kenntnissen besser machen, aber nicht jeder hat die Zeit, sich da einzulesen.

Gruß von der Nordsee

Zurück
Oben