Kleine Kondensatoren auf ASUS Mainboard durchgebrannt! (p8p67 rev 3.1)

Nynex

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin gestern fürchterlich zusammen gefahren, als ich den Elektrobrand-Gestank wahrgenommen habe.
Nach dem kappen des PC vom Strom und dem Aufschrauben des PCs stand fest, dass der Geruch vom Netzteil (BeQuiet L7 530 Watt) kommt. Bei näherem Betrachten, sahen einige Bauteile darin teilweise verkohlt aus und viele Kabel und Drähte die auf den Spulen waren, waren irgendwie abgewickelt. Jedenfalls konnte ich sonst keine weiteren Schäden feststellen. Also entsorgt und neues gekauft! Wollte es gerade einbauen, da sehe ich das zwei sehr kleine Kondensatoren auf dem Mainboard geplatzt sind.

Der PC ging zum Zeitpunkt des Platzens nicht selbst aus! Es gab auch keine Fehlfunktionen oder so. Der läuft also noch, nehme ich mal an. Ich habe mich natürlich nicht getraut den wieder anzumachen. Habe also bei Hardwareversand.de angerufen, da ich das Mainboard damals (vor 2,5 Jahren -.-) gekauft habe. Die Garantie ist von deren Seiten aus abgelaufen.
Jedoch steht auf der ASUS Website das das Board standardmäßig 3 Jahre Garantie hat!
Deren Hotline ist für heute allerdings dicht!

3 Fragen:

1. Kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob die Kondensatoren für irgendwas sind worauf man im Notfall verzichten kann? Kann man den PC trotzdem anschalten ohne Gefahr zu laufen, es schlimmer zu machen?

2. Glaubt ihr, dass ASUS mir das Teil ersetzt? Dann werde ich natürlich keine Selbstversuche starten.

3. Oder glaubt ihr man kann durch eigenständiges Dranlöten neuer Kondensatoren den Schaden beheben?

main.jpg

Ich weiß echt nicht, was ich anstellen soll.
Wäre super, wenn mir wer helfen kann!

Vielen Dank, fürs lesen
Schönen Abend noch! :)

Daniel

Hi,
bist wirklich sicher das es Kondensatoren sind ?
würd mal eher auf Dioden oder Widerstände tippen.
Mach ggf mal nen besseres Foto von dem Bereich.

Ich bin nichtmehr aktuell, was SMD Bauteile angeht, aber ich denke, dass das keine Kondensatoren sind.

Du hast bei Hardwareversand nie eine Garantie gehabt, sondern Gewährleistung....

Wenn Asus dir hilft kann man nicht von Garantie reden sondern von Kulanz ;).

Hier ein Bild vom Schaden:
DSCN0163.jpg

Ihr werdet Recht haben, dass sind Dioden :D (Schwer zu erkennen ob es eine oder zwei waren...)

alter da ist ja nichts von übrig geblieben...
Wann kannste denn wieder bei Asus anrufen?
Schreib sonst deren Support ne RMA anfrage oder so. Vllt haste ja Glück.

Ich würde das Board sicherheitshalber entsorgen

Flossenheimer schrieb:
Ich würde das Board sicherheitshalber entsorgen
Bei 3 Jahren Garantie seitens des Herstellers würde ich diesen kontaktieren mit dem Vermerk,
dass der Händler eine Abwicklung seinerseits ablehnt, da 2 Jahre rum sind.
Bei dem Schadensbild kann man allerdings davon ausgehen, dass nicht das Board Schuld ist,
also wird ASUS da höchstens Kulanz gewähren, ob man den Netzteildefekt erwähnen sollte sei
mal dahin gestellt, einschicken und sehen was dabei rum kommt. ;)

Also sollte ich da morgen anrufen und fragen ob ich das einschicken kann?

@SB1888, ja hast natürlich recht.. soweit hab ich grad nicht gedacht

alles klar, vielen dank für die schnellen Antworten :)
Werde mich melden, nachdem ich da angerufen habe!
Ergänzung ()

OK also ich habe bei ASUS angerufen und die meinten ich kann über den Verkäufer nen RMA anfordern. Sprich ich sende das motherboard zu hardwareversand.de und die fordern das an und leiten das weiter und so weiter und sofort. Das dauert mindestens 2 Wochen! Und es ist mir nicht garantiert ob ich es dann komplett ersetzt bekomme. Hat schon jemand Erfahrung damit? Ich habe nämlich den eindruck, dass das ne ewigkeit hin und her geschickt wird und am Ende nichts bei rum kommt. Also?
Absenden?
Es wagen den PC trotzdem an zu machen?
Neues board kaufen?

Zurück
Oben