Kleine lila/grün/weiß/rote Strichgebilde und Pc friert ein! Grafikkarte?

Ruhrpottkind

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich hab seit kurzen ein Problem, mein Pc friert kurz nach dem hochfahren ein, kurz davor erscheinen kleine lila/grüne/weiß/rote Strichgebilde. Hab bevor das Problem auftauchte, nichts verändert oder installiert.
Was ich schon versucht habe:
1.Hab Grafiktreiber erst deinstalliert und dann neu installiert. Brachte aber leider nichts. Was mir dabei aufgefallen ist, wenn nur der Standard VGA Treiber installiert ist kommt dieser Fehler nicht. Im abgesicherten Modus passiert das auch nicht, egal welcher Grafikkarten Treiber installiert ist.
2.Ram getestet ohne Fehler.

Mein System:
Mainboard: Asrock Z77 pro3
CPU : Intel i5-3570
Ram: 2x8 GB Geil DDR3-1600
Grafikkarte: Geforce GTX 670
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 650 Watt
Bs: Windows 7 Ultimate 64bit
Hab nichts übertaktet. Die Hardware ist bis auf das Netzteil ein gutes Jahr alt.

Ich hab schwer die Grafikkarte in verdacht, hab aber leider keine andere zum ausprobieren bzw. einen anderen Rechner zum Testen in Reichweite.
Meine Fragen:
1. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder weiß 100% woran es liegt?
2. Wenn es wirklich die Grafikkarte ist, weiß jemand wie das mit der Garantie läuft, wenn der Onlineshop zu gemacht hat? Das Problem der Shop hat umgebaute Grafikkarten mit Garantie verkauft und ich weiß nicht wie EVGA das sieht.

MFG
Ruhrpottkind
 
Wie du schon richtig vermutest wird die Grafikkarte defekt sein (V-Ram) - Dagegen kannst du außer "backen" als übergangslösung nichts weiter machen.
 
Klingt nach einem Defekt der Grafikkarte.
 
Liest sich sehr danach, als wenn die Grafikkarte (GPU und/ oder der VRAM) defekt ist.
 
hab aber leider keine andere zum ausprobieren

Doch, hast du, undzwar genauer gesagt dein i5 3570k, der hat eine Intel HD graphics, einfach mal den Bildschirm an deinen i5 stecken, also an den dvi-Anschluss deines Mainboards, starten und schauen ob der Pc trozdem einfriert etc..
Ergänzung ()

Hier stehen, was für Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Garantie nicht verfällt, ansonsten, wenn all diese Kritierien erfüllt sind, kannst du soweit ich weiß bei Evga direkt einschicken, weiteres sollte auf deren Homepage stehen:

http://eu.evga.com/support/warranty/
 
danke an alle :) @tomacco stimmt hab ich ganz vergessen :lol: werd ich gleich mal testen.
Ergänzung ()

Ja ist die Grafikkarte. Rechner läuft jetzt schon ohne fries eine Stunde :D
 
Klingt sehr stark nach defektem Vram, ansonsten, falls keine Garantie mehr da ist, einfach mal backen, bzw google es erstmal bevor du jetzt munter anfänst zu backen :D
Ergänzung ()

..aber ich muss zugeben, so ne Graka zu backen macht eig schon ganz schön Spaß :D
 
Gibt ein neues Problem, seit dem ausbau der Grafikkarte. Jetzt Startet sich der Rechner sporadisch neu, mal läuft er bis zu zwei Stunden mal nur 2 Minuten, alles im fast Ruhezustand(Firefox). Ist es doch das Netzteil, was das alles verursacht hat? Hab leider kein genug starkes Netzteil zum testen. Irendwie ist der Wurm drin. Was meint ihr?

P.S. Temps sind mehr als ok cpu: 30 mb: 50
 
Wie alt ist das Netzteil denn? Mit den älteren Serien von BeQuiet gab es gerne mal probleme.
 
pinetop schrieb:
Wie alt ist das Netzteil denn? Mit den älteren Serien von BeQuiet gab es gerne mal probleme.

Das müßte so ca. 4-5 Jahre alt sein.

Aber was komisch ist unter last passiert das nicht, er läuft jetzt schon über 8 Stunden ohne neustart.
 
Zurück
Oben