Kleine Netzwerkparty

Balder

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Wir haben auf Arbeit jetzt ein paar Leute gefunden die nach Feierabend immer mal wieder ein paar Multiplayer Spiele spielen.
Leider haben wir z.Z. nur die Möglichkeit per Wlan bzw. ein Ad-hoc Netzwerk aufzumachen und darüber zu spielen.
Leider gibt es da massive Lagprobleme und ist daher nun wirklich keine schöne Lösung.
Nun wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir/uns mit Rat und Tat helfen.
Es wären so ca. 8-10 Spieler die sich immer so treffen wollen/werden alle so in etwa 2-5 Meter entfernt.
Wie könnte man dies nun am besten bewerkstelligen?
Gibt es vielleicht so etwas wie "Lanpackete" bei Online Shops zu kaufen wo es einen Switch mit ein paar Lan Kabel zu kaufen gibt?
Wozu würdet ihr sonst raten einen kleinen Switch oder wie könnte man es sonst bewerkstelligen ?
Wir haben auch keine weiteren dedicatet Server weshalb dann 1 mit seinen PC den Server gleichzeitig stellt.
Vielleicht könnte einer auch ein kleines Packet zusammen stellen z.B. aus Benötigter Hardware und Kabel ( Amazon Link wäre erwünscht ;) )

Wir lanen auch ab und zu zu zehnt über ad-hoc. Funktioniert einwandfrei. Vielleicht sollte mal jemand anders das Netzwerk erstellen und hosten?

Naja, du brauchst an sich einen Switch mit 8-10 Ports (am besten gleich Gigabit, kostet nur ein paar Euro mehr, wenn überhaupt). Und dazu dann eben pro Rechner 1 Kabel Typ: Cat5. Nimm lieber 1-2 Kabel mehr, bei Bestellungen weiß man ja nie, ob alle gehen ;)

kaufst dir nen 12 port switch - 100Mbit/s reichen, solange ihr nicht groß hin und her kopiert. jeder bringt selber sein 5m patchkabel mit und fertig.

Hi Balder,

bei eurer Spielermenge kannst du dich zwischen nem Hub oder nem Switch entscheiden. Das Problem beim Hub ist, dass er per Broadcastbefehl sendet und du für jede Buchse die kleinste Vorhandene Bandbreite hast. Der Broadcastbefehl sendet die Daten an alle Teilnehmer innerhalb des Netzwerks, folglich ist eure Latenz höher als bei nem Switch. (Falls nicht, korrigiert mich bitte jemand).
Mit nem Switch hast du den Vorteil, dass dieser die Daten zielgerichtet schickt, also nicht per Broadcastbefehl. Stimmt meine Annahme von vorhin, hast du folglich ne geringere Latenz.

Lan-Kabel gibt es bereits recht günstig. Du musst nur darauf achten, dass du keine Crossover-Kabel kaufst. Dann noch einen kleinen Switch mit +10 Ports und gut ist. Soweit ich das noch weis, müsst ihr für jeden Rechner dann ne statische IP vergeben.
Eigentlich kannst du bei den Komponenten wenig falsch machen. Such dir was günstiges von Netgear oder sowas.

Wenn das was ich geschrieben hab alles falsch war, schlagt mich. Nein, besser ihr korrigiert mich. :D

@BlackHawk90: stimmt soweit aber wieso er auch nen hub nehmen könnte erschließt sich mir nicht wenn er sich doch jetzt schon über die latenz beschwert^^

und moderne switches sollten auch mit crossover kabeln klarkommen ;)

cartridge_case schrieb:
...wieso er auch nen hub nehmen könnte erschließt sich mir nicht...

Er kann einen nehmen, weil es funktionieren würde. Ob die Latenz im Gegensatz zum AdHoc geringer ist, weis ich nicht. :D
Wenn die neuen Switches mit Crossover-Kabel klarkommen nehm ich meine Aussage zurück. Jedenfalls würd ich trotzdem nur Patchkabel kaufen. :evillol:

Würde das hier empfehlen.

Switch
--------

TRENDnet TEG-S80G, 8-Port http://geizhals.at/deutschland/a405773.html

Falls ihr wirklich nur 8 Leute seid. Ansonsten wär die nächste Stufe dann 16-Ports: http://geizhals.at/deutschland/a572936.html

Beides Gigabit-Switches, bei normalen Games würde aber wohl ein 100 Mbit-Switch auch reichen:

http://geizhals.at/deutschland/a402327.html

Alternativ könnte man auch zwei 8-Port Switches kaufen und zusammen hängen, aber nur sinnvoll bei den Gigabit-Switches wegen dem Preis.

Jetzt braucht jeder noch ein LAN-Kabel, je nach Länge eben:

cat5e reicht aber ich würd gleich ein cat6 kaufen da kaum/kein Mehrpreis ->

http://geizhals.at/deutschland/a94747.html

Wenn man zwei 8-Port-Switche zusammenhängt muss man doch zwei Subnetze einrichten. Oder geh ich falsch in der Annahme?

Klick also ich hab den hier^^ die 16er version kostet nur 20 euro weniger - und 8 ports mehr für 20 euro^^ naja :D . nen hub würd ich auf garkeinen fall nehmen. wenn ihr euch die lankabel sparen wollt könnt ihr euch ja nen wlan-router zulegen und alle via wlan conecten :D müsst euch halt die bandbreite teilen, aber ihr habt immerhin keinen kabelsalat mit den patchkabeln :daumen:

BlackHawk90 schrieb:
Wenn man zwei 8-Port-Switche zusammenhängt muss man doch zwei Subnetze einrichten. Oder geh ich falsch in der Annahme?

Nein, entweder per Uplink oder bei moderneren Switches jeder freie Port verbindbar mit dem anderen Switch.

Verhält sich dann nicht anders als ein "grosser" Switch.

Grüsse

cartridge_case schrieb:
also jeder sollte doch nen lankabel zu hause haben :D dann noch nen switch dazu und fertig o.O

die alte generation nannte es übrigens LAN-Party :P

Also die ganz alte Generation nannte es schon Netzwerkparty. Also bevor es Ende der 90iger in Mode kam mit Quake2 usw.

MisterG schrieb:
Nein, entweder per Uplink oder bei moderneren Switches jeder freie Port verbindbar mit dem anderen Switch.

Verhält sich dann nicht anders als ein "grosser" Switch.

Grüsse

Achso ok. Danke. Ich sollte meine Netzwerkunterlagen mal wieder lesen. xD

du gehst total falsch in der Annahme!

BlackHawk90 du liegst falsch. Es ist genau andersherum. Wenn man im selben Netz hängt und die Rechnernetzte "logisch" trennen möchte, dann wirft man sie in andere Subnetze. (Wobei hier VLan's die besseren Alternativen wären.)

Einfach zwei 8er Switche kaufen und den einen Switch in den Uploadlinkport des zweiten Switches stecken, fertig. :)

Aber wie gesagt ein 16er Switch wäre die bessere Lösung wenn das von der Entfernung der Rechner her passt. Und ihr solltet eurem Chef mal Vorschlag ein ordentliches Netzwerk aufzubauen. ;) Und theoretisch müsste ein HUB minimal schneller sein da dieser den Header der IP Pakete nicht auswerten muss.

Aber der Geschwindigkeitsvorteil ist nur theoretischer Natur wenn im Netz quasi nix los ist. Ich würde daher immer einen Switch kaufen. ( Ein HUB kann auch nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten umgehen, also jetzt nur noch einen Switch kaufen. Ein HUB ist Unsinn bei den Switchpreisen.)

Also man nennt es wieder "Lan Party"

Kauf dir nen billigen 16er switch für ein paar Euro

jeder ein Netzwerkkabel ran

Einstecken

Losspielen, mehr müsst ihr gar nicht tun...

Suxxess schrieb:
BlackHawk90 du liegst falsch. Es ist genau andersherum. Wenn man im selben Netz hängt und die Rechnernetzte "logisch" trennen möchte, dann wirft man sie in andere Subnetze. (Wobei hier VLan's die besseren Alternativen wären.)
Wie gesagt, danke für die Richtigstellung. :)

ynfinity schrieb:
du gehst total falsch in der Annahme!
Aber solche Beiträge geh'n einem einfach nur auf den Sack und helfen auch keinem. Man kann nicht alles wissen. Hauptsache der Beitragszähler steigt.:freak:

Danke für die Vorschläge.
Zur Beantwort von einigen Fragen bzw. zur Richtigstellung von einigen Sachlagen folgendes:
Wir haben schon diverse Laptops versucht mit dem Ad-hoc Netzwerk zu erstellen.
Da wir am Anfang dachten das es vielleicht am eingebauten Wlan liegt.
Die mit dem "Jeder kann sich ein Lankabel doch von Zuhause mitbringen" wird leider nicht klappen da wir im Ausland für einige Monate sind.
So ca. zwischen 3-11 Monaten, von daher wird dies eher nicht klappen :D
So wir haben gestern mal das Firmennetzwerk ( Wlan ) benutzt und es klappte komischerweise wunderbar, vor einigen Tagen hatten wir da alle noch sehr große Pingschwankungen.
Ich werde mir mal die Switch Vorschläge in Ruhe anschaue.
Danke an alle :-)

Zurück
Oben