Kleine Netzwerkkamera, Betrieb ohne Internet

Dehni

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
12
Hallo,

ich suche eine kleine Kamera (wie Blink Outdoor, gern auch noch kleiner). Diese soll zumindest im Betrieb kein Internet benötigen, bei der Einrichtung der Kamera wäre das noch möglich.

Die Daten soll die Kamera wenn möglich per WLAN versenden, z.B. an einem NAS oder Homebase oder Raspberry Server.
Zum Beispiel über FTP, Samba oder Synology Surveillance Station.

Sie kann auch gern andere Protokolle etc. verwenden, wichtig ist nur eins, das sie für den Betrieb kein Internet benötigt. Außerdem sollte sie Bewegungserkennung und Nachtsicht haben.


Kennt ihr dort gute kleine Kameras?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dehni schrieb:
Außerdem sollte sie Bewegungserkennung und Nachtsicht haben.
Die wichtigste Frage zuerst wäre wohl das Budget!

"Nachtsicht" ist so eine Sache, kombiniert mit möglichst klein ist es schlichtweg nicht realisierbar. Kameras mit Nachtsicht nutzen IR Lampen und nehmen das Signal dann auf, das geht bei kleinen Größen dann nur noch mit einer externen Lampe.

Für eine Beratung lieferst du aber schlichtweg zu wenige Informationen, was die eigentliche Kamera können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also zum Budget, für die Kamera hatte ich so gedacht bis 150 €. Manche Kameras kommen ja auch mit einer Homebase, wie zum Beispiel Eufy Cam 2. Dann würde ich dafür auch bis 320 € hoch gehen. Das ist jetzt nicht ganz fest, aber so ungefähr sind meine Vorstellungen.

Es soll damit ein Schuppen überwacht werden. Die Kamera ist dabei sehr gut vor Regen geschützt. In den Schuppen gehen nur berechtigte Personen und die Kamera soll vor unbekannten Personen schützen. Das WLAN reicht auch bis zu dem Schuppen.

Zum Thema Nachtsicht, es reicht dabei für mich auch schon 5 Meter aus. Und dabei soll Infrarot zum Einsatz kommen, keine weiße Led, denn die Kamera soll möglichst unauffällig sein. Von der Nachtsicht her ähnlich wie die Blink Outdoor.

Das Bild muss auch nicht perfekt sein, es reicht fast schon das man erkennt das dort unbekannte Personen drin waren.

Ansonsten ist es wichtig, das es nach der Einrichtung keinen Internetzugang mehr braucht, also das es auch ohne Internet weiter funktioniert. Also einfach im lokalen Netzwerk funktioniert.
 
Dehni schrieb:
Ansonsten ist es wichtig, das es nach der Einrichtung keinen Internetzugang mehr braucht, also das es auch ohne Internet weiter funktioniert. Also einfach im lokalen Netzwerk funktioniert.
Interessanterweise erwähnst du das immer wieder, nennst selbst aber ausschließlich solche "Smart Home" Webcams als Vergleich. Die meisten Webcams brauchen kein Internet zur Nutzung und können die Daten einfach per FTP oder SMB auf ein NAS speichern.

Vielleicht mal einen anderen Ansatz wählen und eine vom NAS unterstützte Kamera aussuchen? Es wird zwar nicht zwingend benötigt, aber so kannst du die Webcam direkt in die Überwachungssoftware vom NAS integrieren und später vielleicht auch noch weitere mit anbinden?
https://www.qnap.com/de-de/compatibility-surveillance/

Ansonsten fällt mir trotzdem schwer eine Empfehlung für einen bestimmten Hersteller abzugeben, bei 150€ Budget fallen die meisten "renommierten" Hersteller raus. Wie soll denn Strom an die Kamera kommen? Ist eine Steckdose in der Nähe vorhanden? Hast du ein NAS? Wo sollen die Daten gespeichert werden?

Schaue dich vielleicht einfach mal bei Reolink um, die scheinen bezahlbar und bei Amazon verfügbar zu sein.
1657059061241.png

https://support.reolink.com/hc/en-u...eras-Work-Without-WiFi-or-Internet-Connection
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Steckdose ist in der Nähe vorhanden.

Ja ich nehme zum Beispiel die Blink Outdoor als Vergleich, weil mir diese gut gefällt. Sie hat schon eine gute Größe und auch von den Funktionen her würde sie vollkommen ausreichen. Wenn sie eben ohne Internet laufen würde.

Ja an das NAS dachte ich auch schon. (Synology Surveillance Station)

Aber kennt jemand eine kleine Kamera die kompatibel ist? Die Kompatibilitätsliste ist leider sehr lang und ohne Fotos. Die Frage ist auch, muss die Kamera wenn sie über WLAN läuft die ganze Zeit Daten zum NAS senden und das NAS wertet das aus oder schickt die Kamera nur bei Bewegung Daten zum NAS wenn die Kamera in Synology Surveillance Station eingebunden ist?

Wenn es schwer ist für 150 € eine Empfehlung auszusprechen, dann gehen wir doch mal bis auf 400 € hoch. Was wäre dann empfehlenswert?

Am liebsten wäre mir natürlich ein System, wo man die Kamera und eine Art Homebase/ NVR zusammen hat. Aber falls das so nicht möglich ist für 400 €, dann bleiben wir erstmal nur bei der Kamera. Eine kleine unauffällige WLAN Kamera.
 
Dehni schrieb:
Die Frage ist auch, muss die Kamera wenn sie über WLAN läuft die ganze Zeit Daten zum NAS senden und das NAS wertet das aus oder schickt die Kamera nur bei Bewegung Daten zum NAS wenn die Kamera in Synology Surveillance Station eingebunden ist?
Es kommt drauf an, um was für eine Kamera es sich handelt. Bei den von mir verlinkten Kameras im "autarken" Betrieb, wird die Erkennung in der Kamera gemacht und es kann vermutlich wie bei den meisten solchen Kameras konfiguriert werden, dass nur bei Bewegung aufgezeichnet wird.

Die Kameras besitzen auch einen SD Kartenslot und können direkt lokal aufnehmen. Wenn es nicht darum geht eine möglichst hohe Sicherheit zu haben reicht es vermutlich im normalen Betrieb auch aus. Betriebt man Kameras direkt am NAS, können sie als "dumme" Aufnahmegeräte benutzt werden, die Daten werden dann immer übertragen und das NAS kann eine Erkennung durchführen.

Dehni schrieb:
Aber falls das so nicht möglich ist für 400 €, dann bleiben wir erstmal nur bei der Kamera.
Ein höheres Budget habe ich erwähnt, weil in dem Budget sich dann "richtige" Sicherheitslösungen tummeln, ob man sowas für den Privatgebrauch benötigt, sei aber dahin gestellt.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.


Die Reolink Kameras sind schon gut. Aber bis auf die Akku Kameras sind sie ja schon recht groß und nicht gerade so unauffällig.


Ich dachte eher an solche Kameras. Ich weis diese haben keine besondere Videoqualität, aber ich will jetzt damit auch keine Kennzeichen mit filmen etc., die man später ablesen muss.

Das sind jetzt zwei schnelle Beispiele, so etwas in bessere Qualität und eben das man im Betrieb diese auch ohne Internet verwenden kann. Das schwebt mir vor. Es kommt dabei jetzt nicht auf jeden cm an, wenn sie etwas größer ist das auch kein Problem, aber sie sollte eher unauffällig sein.

kleine Kamera 1

kleine Kamera 2


Kennst du da vielleicht solche Kameras xexex? Oder kennt jemand anderes solche oder bessere Kameras ähnlicher Größe und hat damit vielleicht Erfahrung?
 
Zurück
Oben