Kleine Platine gefunden. Was ist das?

ProGamer

Ensign
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
193
Hallo Leute,
ich weiß nicht wohin mit dem Thema, aber da es sich um eine Platine handelt, bin ich hier am ehesten dran.

Ich hab vor kurzem eine kleine Platine gefunden, bei der ich mir nicht sicher bin worum es sich handelt.
Hier ein Bild von der Seite, an der es angeklebt war (Die weißen Überreste sind von einem zweiseitig klebendem Schaum):
IMAG0160.jpg

Und hier von der Rückseite. Die Batterie wurde entfernt, sie gehörte in den Halter.

IMAG0159.jpg

Die Platine ist etwa 3x2cm groß. Ich erkenne darauf außer der LED zwei Widerstände und einen Kondensator.
Was der schwarze Bobbel da ist, ist im Prinzip meine Frage.

Hat jemand von Euch schon mal sowas gesehen, oder kann vermuten wofür es da ist?
 

DHundt

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
106
Mahlzeit,

Ich vermute der "schwarze Bobbel" ist ein Schalter, der die LED zum Leuchten bringt ;-)

Gruß
 
M

Mumpitzelchen

Gast
Der Bobbel ist irgendein IC. Die werden oft so verklebt. Könnte eine Fernbedienung sein?
 

lejared

Ensign
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
154
Unter dem schwarzen Bobbel sitzt ein simpler Chip, der direkt auf der Platine aufgebracht ist. Da er keine Bezeichnung hat, kann man nur raten, wass er micht. Ich schätz, dass er die LED zum blinken bringt, wenn man einen Battrie in die Fassung einlegt.

Edit: Stimmt ich tippe auch auf Fernebedienung. Da muss nur noch ein Knopf an die dafür vorgesehene Position angelötet werden.
 

AramisCortess

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.949
lös den play impuls mit ner büroklammer aus^^ dann weisst du es XD. Zum boppel kann ich dir nix sagen, piezo drin? ka macht wenig sinn.
 

Stahlseele

Commodore
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.075
Batterie-Tester schätze ich O.o
Sieht so aus, als würde man da so kleine Knopfzellen oder so reinstecken können, und dann geht die LED an . .
Mehr is da nich, keine Verbindung nach aussen oder sonst was . .
 

ProGamer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
193
Hm, hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen: Als die Batterie drin war und ich das zusammengedrückt hab, leuchtete die LED.

Aber ok, danke für die Antworten. Es ist also nichts nennenswertes.

Danke für die Hilfe.
 

Visceroid

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.067
Könnte eine kleine Platine aus einer Reklame sein. Gibt es ja schon öfter mal das in einem Magazin zwischen zwei Seiten oder in einer Verpackung eine kleine Elektronik eingebaut ist die beim öffnen der Seite bzw. berühren einer Stelle dann zu leuchten beginnt.
Dass würde auch für den Klebeschaum sprechen. Was relevantes ist es aber definitiv nicht ;)
 

Metaxa1987

Captain
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
3.411
spätestens wenn du dein auto per schlüsselfernbedienung irgendwann mal nicht mehr öffnen/schließen kannst, weißt du für was es war :D
 
Top