Kleine Probleme mit IIyama 454

Ejssfeldt

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
846
Hi, hab heuet morgen endlich meinen neuen IIyama HM903DT erhalten.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, nur hab ich noch ein paar Fragen.

1. In Games ist die Helligkeit, die ich im desktop benutze viel zu dunkel, ich kann das zwar manuell regeln, aber dann ist es im desktop wieder zu hell, bei meinem Alten hat der Monitor das automatisch im game heller gehalten.

2. ich habe an zwei stellen so ganz feine vertikale graue streifen, sie sind nur schwer zu sehen, aber auf weissem Hinergrund kann man sie schon recht schnell bemerken.
Sie sind beide genau 6 cm von den Rändern entfernt, die eine vom oberen und die andere vom unteren Rand, weiss einer wie ich die wegkriege? hab schon neusten Monitortreiber versucht, detonator hab ich noch ned verändert.

3. Auf desktop arbeite ich jetzt mit 100 HZ, geht die Performance etwas in die Knie wenn ich in Games auf maximale Hertzzahl stelle, oder spielt das für die GraKa keine Rolle ob ich mit 60Hz oder 122 Hz zocke?

4. Wie oben beschrieben hab ich beim surfen usw. 100Hz, wenn ich nun Dark Age of Camelot spiele, ebenfalls auf 1024ger Auflösung, zeigt mir der Monitor nur noch 75Hz an, kann ich das nicht ändern?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der einen oder andern Frage weiterhelfen :)

Mfg Markus
 
denk mal das gute stück hat ne streifenmaske und keine lochmaske?! war ngrund für mich mir n tft zu kaufen:cool_alt:

je höher frequenz desto weniger flimmern , sollte der karte nix machen

ka ob daoc das umstellt?

tja ob der autoabgleich vorhanden ist entnimmst du wohl am
besten dem handbuch
ersma tin
 
Mensch makkis, das kann doch net dein ernst sein, oder?

Das warn doch genau sie gleichen probleme die ich mit meinem moni hatte, ließ dir einfach meinen theard durch ,dann hast du die lösung mit einem knopdruck!
Also echt ma:D :D :D

gehst ins einstellungsmenu, dann auf Bildqualität udn dann auf video, wenn dort picture stehen solle stellst du das mal ganz schnell auf text, jetzt ist das bild im win zwar deutlich dunkler, aber auch wesentlich angenehmer, dann gehst du in die spiele udn shcon ist alles bei alten, in den games die gleicher hz zahl wie im windows und die helligkeit müsste dann auch so sein wie sie sein sollte!

Die streifen die du siehst ist wiegesagt weils eben eine streifenmaske ist, sidn die löhtpunkte!

Und nun die erklärung für das alles :D:D:D


Der moni hat 3 darstellungsmodi, den Text modi, den picture udn den movie, das kannst du auch in deinem handbuch nachlesen, ist alles für unterschiedliche sachen da, aber ein tip von mir, lass immer den text mod an, dann funktioniert das auch alles prächtig, ich bin am gleichen problem wie du auch fast kapituliert. hat 2 volle tage gedauert bis ich dahintergestiegen bin:D:D:D
 
hu dann bin ich beruhigt, dass das bei jedem Streifenmasken-Monitor so ist, naja trotzdem etwas schade :)

Ich hab das mit Text schon bemerkt, und auch schon davor auf Text umgestellt, trotzdem ist die helligkeit in Dark Age of Camelot mit Stufe 80 optimal, und im Desktop 50 :(

Das mit den Hertz muss ich gleich mal noch in nem shooter testen.

Mfg Markus
 
also ich hab die helligkeit in den games auch auf 80, das passt super, und im widnwos lass ichs so, fidn das gar net zu hell, ist doch suppa so!komtm natürlich drauf an was du im windwos sonst noch bei den farben und der helligkeit eingestellt hast!Ich hab alles unangetastet gelassen;D
 
Ja, im Moment hab ich's auch bei Windows auf 80, aber in den Games immernoch zu wenig Hertz, obwohl ich in Windows immer mit 100Hz arbeite, aber in Daoc mach ich auf gleicher Auflösung nur 75 Hertz und in shootern (CS und Wolfenstein getestet) nur 60!

Und 60 Hertz flackert schon ziemlich.

Mfg Markus
 
also ich hab den moni zwar nich, aber diese 60Hz ... da gibts doch genug threats drüber ... is bei XP und 2k immer so, musst dir den refreshratefix saugen oder mit rivertuner versuchen, dann hass keine probs mehr
 
ok läuft nun alles auf 100Hz, nur bei CS hab ich eine fH von 91.6kHz und auf dem Desktop nur 81.6kHz, spielt das eine Rolle?
Das läuft beides auf selber Auflösung.

Mfg Markus
 
Original erstellt von ]ZMA[BoneSpirit
also ich hab den moni zwar nich, aber diese 60Hz ... da gibts doch genug threats drüber ... is bei XP und 2k immer so, musst dir den refreshratefix saugen oder mit rivertuner versuchen, dann hass keine probs mehr


nein nein, das hat mit dem typischen60 hz fix absolut nix zu tun, hab doch den moni selbst, bei mir wars doch genau so!

@ markus, ja das ist eigentlich normal udn nicht weiter tragisch, klappt es bei dir mit der helligkeit jetzt?
 
naja solange ich games zocke in denen man die helligkeit verstellen kann, arbeite ich mit einer Helligkeit von 60 (auf desktop und in Games, weil man's im Game ja auch nochmal zusätzlich höher stellen kann) aber bei Daoc, geht das leider nicht so hab ich momentan überall ne Hellilgkeit von 78, was aber auch in Windows ganz ok ist.

Mfg Markus
 
also ich hab ein kleines prob mit dem teil!!!

also bei mir speichert er die einstellungen für die bildveränderung nur teilweisse das heisst es is immer ein rand um das bild oder ess is verschoben und wenn ich das dann korrigiere und windows neu starte is es wieder weg! dann is das ´bild wieder verschoben ..... usw.

habt ihr ne ahung wie man das beheben kann bzw die einstellungen speichern??
 
Original erstellt von SOCMarkus
ok läuft nun alles auf 100Hz, nur bei CS hab ich eine fH von 91.6kHz und auf dem Desktop nur 81.6kHz, spielt das eine Rolle?
Das läuft beides auf selber Auflösung.

Mfg Markus

Hm, lässt bei 100Hz auf eine Auflösung von 1024x768 auf dem Desktop schließen. Sicher, dass du im Spiel nicht 1152x864 mit 100Hz eingestellt hast? Oder beträgt die Desktopwiederholfrequenz doch nur 85Hz, dafür bei 1152x864?
 
Nochmal zu den Streifen (ich meine die Stabilisationsdrähte):

Meine 22-Zöller :D haben/hatten die ja auch, wegen Diamondtron Streifenmaske.

Aber ich muss eines dazu dringend sagen:

Beim ersten 22er waren sie deutlich sichtbar auf weißem Hintergrund, beim zweiten waren sie unscharf (erschienen so) aber das Bild war auch matischig, beim dritten waren sie wieder äußerst störend und bei dem 22er, den ich nun habe ist es perfekt!!! Ich sitze etwa 60cm von meinem 22-Zöller weg und erkenne selbst bei einem weißen Hintergrund nur noch ganz ganz feine Schatten der Stabilisationsdrähte.

Beim ersten Monitor wurde ich wahnsinnig, da die Dinger auch in Spielen sichtbar waren (bei 1280x960 bei 100Hz spiele ich immer).
Bei dem jetzigen Monitor ist das nicht mehr der Fall!

Fazit:
Du kannst Glück und Pech haben mit der Sichtbarkeit dieser Streifen, das liegt an jedem Gerät individuell. Darum sind auch Tests der Bildqualität von Monitoren unsinnig, weil die Fertigungstoleranzen im Bezug auf meine Toleranz mit diesen inakzeptabel hoch sind! ;)

PS: noch ein Tipp für die Streifenmasken-Benutzer:

Wenn ihr mal einen oder mehrere vertikale Streifen seht, dann werdet nicht unruhig! Geht auf http://www.eizo.de/ und ladet euch die Bedienungsanleitung vom 21"-T965 Eizo Monitor runter. Da steht, wie man das ohne Reparatur wieder weg bekommen kann! Das klappt wirklich!

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben