Kleine Probleme mit Onkyo

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
404
Guten Tag zusammen,

ich habe mir nach 17 Jahren einen neuen AV-Verstärker gegönnt. Nun habe ich ein paar kleine Probleme. Ich habe schon versucht mich etwas einzulesen, aber so tief stecke ich da einfach nicht mehr drin. Ich hoffe der eine oder andere kann mir helfen :)

Lautsprecher
Die sind noch nicht erneuert und daher auf älterem Stand:

Alter AV-Receiver
Bis jetzt hatte ich im Einsatz: Yamaha RX-V496RDS-Skai (Handbuch: https://de.yamaha.com/de/products/c...s/index.html?l=de&c=audio_visual&k=RX-V496RDS)

Der AVR von Yamaha hatte zwei Anschlüsse für Frontlautsprecher (keine Zonen). Daher hatte ich den Linken / Rechten Lautsprecher immer doppelt und je nach Geschmack hinzugeschaltet (gerade bei Musik).

Neuer AV-Receiver
Ich bin jetzt auf den Onkyo TX-RZ840 umgestiegen, da dieser am ehesten dem entsprach, was ich an Funktionen haben wollte.
Folgendes ist angeschlossen:
  • HDMI Out MAIN: HDMI ARC-Kabel an ARC-Kompatiblen Fernsehner (Samsung UE55F8090)
  • HDMI Out Sub: --
  • HDMI 1 BD/DVD: PS4
  • HDMI 2 Game: Nintendo Switch
  • HDMI 3 Sat: --
  • HDMI 4 StreamBox: ChromeCast (zweite Gen ohne 4K)
  • HDMI 5 PC: PC (Anschluss an Grafikkarte)
  • HDMI 6: --
  • Boxen:
    • MAIN: 5.1 Boxen-Set
    • Zone 2: Das Stereo Paar (siehe oben)
Soweit bin ich auch zufrieden. Bis auf...

Meine Problemchen
Bei folgenden Dingen konnte ich keine "sicheren" Infos finden oder habe keine Lösung gefunden:
  1. Wenn ich den eingebauten ChromeCast verwende, kann ich nur das 5.1 Set am MAIN verwenden. Auch wenn ich die ZONE 2 aktiviere, bleibt diese stumm. House-Mode (alle Boxen) geht auch nicht. Wenn ich Zone 2 oder HouseMode aktiviere, wird die Wiedergabe einfach beendet.
  2. Ich kann beim integrierten ChromeCast nur zwischen Stereo und All-Channel-Stereo wählen. Andere Varianten wie bspw. THX Music gehen nicht. Ist das normal?
  3. Bei HDMI 4 StreamBox kann ich Zone 2 nicht dazu schalten. Es wird im Display vom AVR zwar angezeigt, aber die Boxen geben keinen Ton wieder. Bei HDMI 1 BD/DVD und HDMI 2 Game geht es. Ein Umstecken bringt nichts. Woran kann das liegen?
  4. Beim aktivieren von Zone 2 ist der Ton zwischen den Lautsprechern bei HDMI 2 Game nicht 100% synchron. Kann ich das irgendwie korrigieren? Bei HDMI 1 BD/DVD ist das komischer nicht der Fall...
  5. Kann ich Zone 2, ähnlich wie beim alten Receiver, einfach als zweites Main-Paar (links/rechts) verwenden oder ist das einfach so unterschiedlich, wie ich befürchte?
  6. Das WLAN ist recht wackelig und schwankt zwischen 90% Empfangsstärke und "nicht verfügbar". Habe jetzt ein Kabel gelegt und nun Ruhe. Habt ihr das auch so extrem? (Zwischen Router und AVR liegen ca. 4 Meter im gleichen Raum).
Ich hoffe ich Ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen :)

Falls noch etwas fehlt, einfach Bescheid geben!

Gruß & Danke

IT
 
Was sagt der Support von Onkyo dazu?
 
Zur Nummer 6 hatte ich auch ein ähnliches Problem. Ich verwende zwar ein anderes Gerät, musste aber auch ein Kabel verlegen, da ich sonst während eines Films (Streaming) ein bis zwei Tonaussetzer pro Laufzeit hatte. Auch steht bei mir der Router neben dem TV/Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Ich dachte ich frage mal nach, bevor ich gleich mit der Tür ins Haus falle. Nun werde ich mein Glück mal mit der Hotline versuchen. Sollte sich etwas ergeben, melde ich mich zurück.

Grüße

IT
 
@IrontigerX hast Du die neuste Firmware in Deinem Receiver geflashed/geupdated?

Das könnte einige Probleme in Bezug auf Cromecast und andere Fehler beheben!
Link zum Firmware-Update: !! KLICK !!
 
So, da bin ich schon wieder.
Ich war zwar erst skeptisch, da ich vorher nicht viel Gutes über den Support gelesen habe, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Der Mitarbeiter war sehr kompetent und konnte mir alles beantworten. Hier die Antworten zu den Fragen:
  1. Korrekt. Aktuell wird die ChromeCast-Wiedergabe nur für MAIN unterstützt. Das ist bereits an den Hersteller / Entwicklung gemeldet. Es wird allerdings voraussichtlich nicht umgesetzt (Lizenzproblem).
  2. Korrekt. Aktuell wird für die ChromeCast-Wiedergabe nur Stereo und All-Channel-Stereo unterstütz. Das ist bereits an den Hersteller / Entwicklung gemeldet. Es wird allerdings voraussichtlich nicht umgesetzt (Lizenzproblem).
  3. Der ChromeCast sendet standardmäßig wohl einen Bitstream. Die zweite Zone kann nur bei PCM aktiviert werden. Ob man den ChromeCast umstellen kann, weiß ich nicht (habe noch keine Option dazu gefunden). Ist also "normal".
  4. Sollte nicht so sein. Der Ton sollte immer synchron sein. Das Problem wird an die Entwicklung weitergeleitet und ich bekomme via E-Mail Rückmeldung.
  5. Nur über eine separate Vorstufe (Pre-AMP).
  6. Es gibt in der aktuellen Firmware wohl Probleme mit dem Netzwerk. Das soll mit der nächsten Firmware korrigiert werden. Ich soll es dann noch einmal testen. Voraussichtlicher Release: Ende Januar / Anfang Februar.
Weiter Infos, die ich zufällig erhalten habe:
  • Das Weiterleiten des Sounds sollte bei allen 6 HDMI-Eingängen funktionieren, sofern das Eingangssignal PCM ist. Das ist im Handbuch so nicht erklärt.
  • Im OSD vom Receiver steht, dass man den Ton nur von HDMI 1-3 in die zweite Zone projizieren kann. Das ist also eine falsche Textanzeige.

Gruß

IT
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
@IrontigerX hast Du die neuste Firmware in Deinem Receiver geflashed/geupdated?

Das könnte einige Probleme in Bezug auf Cromecast und andere Fehler beheben!
Link zum Firmware-Update: !! KLICK !!
Yup, das war das erste nach dem Auspacken: Netzwerkverbindung herstellen, Firmware aktualisieren und einen Werksreset durchführen. :)
 
So ganz verstehe ich nicht warum Du all Deine Geräte am AV-Receiver anschließt.
Du hast ja eh nur 4 Geräte welche per HDMI angebunden werden müssen.

Steck doch alle Geräte einfach dierekt in Deinen LCD-TV. Marke/Modell hast Du leider nicht erwähnt.
Und führe dann schlussendlich eine HDMI-Leitung vom LCD-TV zum Receiver.

In den Audio-Optionen des LCD-TV ist meist die Option vorhanden auf PCM umzustellen. Auch besitzen LCD-TVs meist auch digitale Audio-Ausgänge koaxial/optisch zur Audio übertragung.

Oder habe ich nicht den Sinn verstanden warum man die externen Geräte zwingend am A/V-Receiver anstöpseln muss, um dann von da zum TV zu gehen 🤔
 
@DrAgOnBaLlOnE Ich möchte einfach die ganzen Kabel zum TV reduzieren. Du hast Recht, dass könnte ein Workaround sein, zumindest für die Wiedergabe vom ChromeCast. Der Rest wird dadurch leider nicht besser :) Danke aber für den Denkanstoß!
BTW: Das Modell habe ich nur bei der Auflistung erwähnt:
HDMI Out MAIN: HDMI ARC-Kabel an ARC-Kompatiblen Fernsehner (Samsung UE55F8090)
 
Wäre interessant ob das Cromecast-Problem mittels PCM ausgegeben vom LCD an den Receiver das Problem löst.
Kannst Du ja mal berichten!
 
Habs gerade schnell getestet. Macht keinen Unterschied. Der Output vom Fernseher steht auf PCM Line, es wird aber nur das 5.1 Set angesprochen.
 
Hm ok, das natürlich überaus Schade.
Aber auch irgendwie ein wenig ein Armutszeugnis für die Firma Onkyo, das sie entsprechende Lizenzen nicht bezahlen, und das bei einem Verkaufspreis eines A/V-Receivers von 1000,-€.
Bei solchen Preisen kann man ja nicht gerade von einem Schnäppchen sprechen.
 
Ja, das ist wohl wahr. Mal abwarten, was die Zukunft noch bringt. Vorige Receiver haben ja gute 3 Jahre Fehlerkorrekturen und Funktionen bekommen. Der RZ840 ist ja noch recht jung.

Grüße
 
Zurück
Oben