Erster LG OLED, kleine Probleme und welche Einstellungen?

Donnidonis

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.713
Servus zusammen,

ich habe mir einen LG OLED65C17LB gekauft, soweit eingerichtet und die ersten Filme geschaut. Das Bild ist natürlich bombastisch, bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich ein bisschen was gelesen an Einstellungen die man vornehmen "sollte". Da wollte ich einfach mal hier nachfragen, da ja doch einige hier ein solches Gerät besitzen.

1. Helligkeit
Macht es Sinn, diese auf einen festen Wert zu minimieren (bezüglich Burn-In), oder ist es einfach am besten so einzustellen, wie es der Raum hergibt?

2. Standby
Was ich gelesen habe, sollte man den OLED nicht ganz vom Strom trennen und im Standby lassen, damit etwaige OLED Pflege Programme durchgeführt werden können?

3. Filmmaker Modus
Ist dieser bei euch auch sehr "warm" bzw. "gelblich" vom Bild her? Beim Streamen vom ersten Film wurde mir vorgeschlagen den anzustellen, muss aber sagen, dass Bild gefällt mir dann überhaupt nicht. Kann man da noch was nachstellen, oder einfach bei "Standard" belassen?

4. PC Anschließen
Auch hier kann man dem HDMI Port sagen, es ist ein PC. Was werden dort dann für Einstellungen vorgenommen? Und ist es Voraussetzung, für GSync / FreeSync?

5. HomeKit
Hier habe ich ein kleines Problem. Wenn der Fernseher läuft, kann ich ihn per HomeKit ausmachen und auch mit der HomeKit remote steuern. Wenn er aus ist, dann wird er aber als nicht erreichbar angezeigt. Verbindung mit mobilen Endgeräten per WLAN / Bluetooth ist aktiviert, genauso die "Live+" Einstellung (oder wie sie heißt). Habe gelesen, dass viele das Problem haben, eine Lösung hab ich bisher nicht. Habe den TV jetzt mal per LAN angeschlossen, mal sehen ob es was hilft, oder gar nicht mehr geht.

6. Start-Up
Der TV startet leider immer auf der normalen "Fernseh-Seite", also DTV. Da ich kein Fernsehen gucke, würde ich gern direkt auf der Seite starten, wenn man aus der Fernbedienung das Haus klickt. Ist das möglich? Oder vielleicht sogar direkt in einer App (Plex, YouTube etc.).

7. Eure empfohlenen Einstellungen?
Als letztes würde mich interessieren, welche Einstellungen ihr empfehlen könnt? Was macht Sinn und wieso?


Vielen Dank im Voraus,
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar einen B1 aber das tut ja nichts zur Sache. Ich habe mich bei den Einstellungen an diesen Kollegen gehalten.


Der hat auch Einstellungen für den C1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Ich würde das Gerät ganz nach eigenen Gusto einstellen, jeder hat ja andere Vorlieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Klar, habe ich ja im Endeffekt auch gemacht. War aber für mich jetzt erstmal gut um überhaupt anzufangen.
 
Ich habe den gleichen Fernseher. Sehr geiles Gerät, gute Wahl!

Zu deinen Fragen:
  1. Meiner läuft konstant auf 50% Helligkeit. Ist mehr als genug für mich, aber ich dunkle den Raum auch tagsüber ein wenig ab. Abends ist mir das fast schon zu hell. Über Burn-In würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du nicht sehr viel statischen Content konsumierst.
  2. Der TV wird nach 4-Stunden Betrieb ein 5-minütiges Wartungsprogramm laufen lassen und nach 2000-Stunden Betrieb ein 2 stündiges. Lass die Kiste einfach am Strom um nicht zu riskieren, dass die geskippt werden. Wäre schade drum.
  3. Ich habe bei mir konstant einen Blaulight-Filter an und mag das Bild viiel lieber damit, einfach extrem viel angenehmer für die Augen, gerade nach mehrstündiger Nutzung. Aber Geschmackssache - wenn es dir garnicht zusagt und du die volle Dröhnung Blaulicht brauchst... gönn dir. Geschmäcker sind individuell und ich denke beim Konsum von digitaler Kunst gibt es kein richtig oder falsch. Hab keine Angst was auszuprobieren und lass dir nicht von irgendwelchen Bild-Experten erklären wie du deine Filme gucken musst. Wenn du es magst, ist es richtig. Ansonsten probier einfach ein wenig mit den Presets rum. Wenn du das immer noch nicht fühlst , dann wag dich mal an die individuellen Settings, aber in der meisten Fällen wird das eher in einer Verschlimmbesserung enden.
  4. Du hast ein wenig mehr Konfigurationsoptionen für einen als PC deklarierten Input. Habe ich bisher nicht benötigt.
  5. Kann ich leider nichts zu sagen, nutze ich nicht.
  6. Mein TV startet dort, wo das initiale Signal herkam was ihn getriggert hat. Will sagen: Wenn ich meine PS5 anmache, ist das auch der aktive Input wenn der Fernseher angeht. Wenn ich auf Disney+ auf der Remote drücke während die Kiste aus ist, startet direkt die App. Hast du hier andere Erfahrungen gemacht?
  7. Ich empfehle auf jeden Fall die Helligkeit ein wenig zu reduzieren und einen Blaulichtfilter einzusetzen. Weniger wegen Burnin, sondern mehr weil der TV meiner Meinung nach sehr hell wird und meine Augen nach stundenlanger Nutzung echt mitgenommen sind, wenn das Bild zu hell ist. Aber das mag jeder anders erleben.
So oder so - geniales Gerät. Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
1. Die OLED nutzen schneller ab je heller sie sind. Allerdings ist dieses Abnutzen auf JAHRE gesehen. Ich hab meinen C9 seit 3 Jahren auf 100% und da ist alles pikobello.

2. Ja, am Strom lassen. Wenn der TV ausgeschaltet wird, läuft abhängig der Nutzungsdauer der Pixelrefresher.

3. Ich mag den Filmmaker auch nicht, ich habe Standard und das auf Warm1 oder auch mal Warm2.

4. Wenn der HDMI Port auf "PC" gestellt wird, wird der AutoLowLatency Modus und VRR aktiviert. D.h. es fast alle "Bildverbesserer" abgeschaltet damit der Inputlag gering ist.

5. - 7. k.A.
 
Mounti64 schrieb:
Ich habe zwar einen B1 aber das tut ja nichts zur Sache. Ich habe mich bei den Einstellungen an diesen Kollegen gehalten.


Der hat auch Einstellungen für den C1.
Habe ich mit meinem LG 65nano867 auch genutzt und noch einiges aus dem TV heraus geholt !
Der Typ kennt sich ganz gut aus !!
 
zu 4: der wichtigste Unterschied im PC Modus ist, dass als "PC" der HDMI Eingang 4:4:4 Chroma aktiviert. Ebenfalls werden die Bildverbesserer für geringe Latenz deaktiviert. VRR wird dadurch meines Wissens nach aber nicht automatisch aktiviert "VRR & Gsync" und "Freesync" muss man immer noch manuell aktivieren.

Was die Bildeinstellungen betrifft: Es wird ja immer Warm 50 empfohlen, weil das am akkuratesten sei. Mir gefällt ein gelbes Weiß aber einfach nicht. Sofern du keine Bildbearbeitung machst, stell es so ein, wie es Dir gefällt.

Wie schon geschrieben, sollte der TV immer am Strom sein. Manche meinen ihn dann nach ein paar Stunden vom Netznehmen zu können, aber das ist mir für die 0,5W Standby zu dumm.

Bezüglich Helligkeit: Mein C9 hat inzwischen sehr viel Laufzeit und ich sehe von Burn In absolut gar nichts, obwohl ich eigentlich immer 80+ Helligkeit gesetzt hatte. Je heller der OLED läuft, desdo eher nutzt sich das Panel ab. Das ist aber auf Jahre ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch so ein OLED von Lg aber ein aus der A Reihe. Einstellungen dürfen ja quasi gleich sein.

Ich hab da kaum was geändert, out of the Box hat der ein gutes Bild was mir gefällt. Hab nur die Helligkeit runtergedreht.
Filmmaker Modus mag ich nicht, ist zu gelbstichig.

Wegen Einbrennen, da mach ich es folgendermaßen, wenn ich zu ende geguckt habe, bleibt er über Nacht am Strom da hat der Zeit zum Refreshen etc, erst Morgens wenns zur Arbeit geht wird der Strom abgestellt.
 
drumino schrieb:
Meiner läuft konstant auf 50% Helligkeit. Ist mehr als genug für mich, aber ich dunkle den Raum auch tagsüber ein wenig ab. Abends ist mir das fast schon zu hell. Über Burn-In würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du nicht sehr viel statischen Content konsumierst.
Musste erstmal die Einstellung finden, um den Energiesparmodus auszustellen, alles doch etwas versteckt. Tatsächlich reichen mir auch 30-40%, die sind nun eingestellt.
drumino schrieb:
Der TV wird nach 4-Stunden Betrieb ein 5-minütiges Wartungsprogramm laufen lassen und nach 2000-Stunden Betrieb ein 2 stündiges. Lass die Kiste einfach am Strom um nicht zu riskieren, dass die geskippt werden. Wäre schade drum.
Dann bleibt er am Strom, das hab ich mir gedacht. Die zwei drei Watt reißen es auch nicht raus.
drumino schrieb:
Mein TV startet dort, wo das initiale Signal herkam was ihn getriggert hat. Will sagen: Wenn ich meine PS5 anmache, ist das auch der aktive Input wenn der Fernseher angeht. Wenn ich auf Disney+ auf der Remote drücke während die Kiste aus ist, startet direkt die App. Hast du hier andere Erfahrungen gemacht?
Ich habe kein Zuspieler dran, nutze einfach die YouTube / Twitch / Plex Apps vom TV. Wenn ich beispielsweise Plex genutzt habe, TV ausmache, wieder anmache, lande ich beim "normalen Fernsehen". Etwas nervig. Die Streaming Tasten auf der Fernbedienung nutze ich nicht, außer ich könnte sie mit Plex oder so belegen?
Fujiyama schrieb:
Ich würde das Gerät ganz nach eigenen Gusto einstellen, jeder hat ja andere Vorlieben.
An sich ja, habe nur nicht so viel Ahnung was welcher Regler bewirkt, daher ist die Empfehlung des Videos z.B. ganz gut, da kann man sich "lang hangeln".
FreedomOfSpeech schrieb:
4. Wenn der HDMI Port auf "PC" gestellt wird, wird der AutoLowLatency Modus und VRR aktiviert. D.h. es fast alle "Bildverbesserer" abgeschaltet damit der Inputlag gering ist.
Danke für die Erläuterung.

Und auch Danke an die anderen Antworten!

Dann fehlt mir quasi nur noch das HomeKit Problem, sowie das "StartUp" Problem.
 
Der hat auch noch mehr Videos zu den Oleds gemacht. Ich finde auch das man sich die ruhig mal anschauen kann. Er erklärt auch vieles warum er das und jenes macht ganz gut. mit Plex starten wird nicht funktionieren. Ich weiß nicht ob du Plex auf die Schnellwahltaste legen kannst? Mal lange die "0" drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema HomeKit kann ich folgendes sagen:
Es muss wohl zwingend eingestellt sein, dass mobile Geräte über Bluetooth das Gerät starten können. Die WLAN oder LAN Verbindung reicht da scheinbar nicht aus. Das geht also jetzt.

Fehlt nur noch, dass starten ins Home Menü, oder eben direkt eine App nach Wahl :)
 
Zurück
Oben