Kleine programmierbare Tastatur

Toooby

Cadet 4th Year
Hallo,
Leider bin ich hier und im Netz nicht fündig geworden.

Für CAD-Arbeiten in Win11 suche ich eine kleine Tastatur (z.B. 4 x 4 Tasten), welche mit Makros belegt werden kann.
Meine grosse Tastatur (gleichsam) mit Makros zu belegen ist für mich keine Option, von daher muss die Zusatztastatur selbst belegbar sein.
1) Bei den Chinesen gibts zwar einige geeignete Tastaturen, aber hier hab' ich Angst vor dem bekannten Betrug, bei dem ein HID die Powershell startet.
2) Markenware habe ich kaum gefunden - und wenn, dann >150 EUR.

Fragen:
  • Kann ich 1) irgendwie verhindern?
  • Gibt es bezahlbare, belegbare Mini-Keyboards?

Danke für die Hilfe!

Toooby schrieb:
Gibt es bezahlbare, belegbare Mini-Keyboards?
eigentlich "jede" USB POS Tastatur (notfalls mit etwas Helper Software) .. oder via "ARDUINO" als HID selber basteln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Was sind das für komische Vorschläge, wenn man das direkt an den Keyboards selbst machen kann? 99€ extra Hardware oder selbst etwas bauen, wenn man es OOTB haben kann? Gibt drölfzig Tastaturen, die Makrofähig sind.

thrawnx schrieb:
komische Vorschläge,
Weil zumindest die Stream Decks schön visuell anzeigen was hinter einer Taste liegt; und das auf zig Ebenen belegbar.

@thrawnx .. es sind extra Tasten für kleines Geld gewünscht ... was ist da an den Antworten komisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
10 Euro NumPad kaufen, und dann zB per "HidMacros" die Tasten zuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zwisch schrieb:
10 Euro NumPad kaufen, und dann zB per "HidMacros" die Tasten zuordnen.
Danke allen für die Vorschläge!
HidMacros oder Autohotkey wären schon okee für mich, aber kann ich die Makros dann nur dem Keypad zuweisen? Spuckt dann der Ziffernblock der andern Tastatur nicht dieselben Makros aus?

HidMacros habe ich im Einsatz (mit dieser ) - da wird jedes HID-Gerät separat verwaltet - nur manchmal nach dem Reboot muss ich die makros auf das anders erkannte (bekannte) Gerät "moven"

Zuletzt bearbeitet: (Typofixx +Linkfixx)
dms schrieb:
HidMacros habe ich im Einsatz (mit dieser ) - da wirs jedes HID-Gerät separat verwaltet - nur manchmal nach dem reboot muss ich die makros auf das anders erkannte (bekannte) Gerät "moven"
Ah, das geht. Perfekt! Dank!

probiere doch einfach HidMacro mit einer zweiten USB-Tastatur aus

Hab's gesehen, das müsste funktionieren. Nummernblock ist schon bestellt.
Dank!

Zurück
Oben