News Kleine Smartphones: Sony soll das Xperia Compact zurückbringen

psychofaktory schrieb:
genau das ist der Punkt den ich als Smartphone-Nutzer nicht verstehe.

Kennt ihr einen Grund weshalb der durchschnittliche Smartphone-Nutzer lieber ein Gerät kauft, dass kaum in eine Tasche passt, sich mit einer Hand nicht sinnvoll bedienen lässt und aufgrund der größeren Bildschirmfläche mehr Akku braucht?
Irgendwie ist das garnichtmehr "handy"...

Das kann ich dir leicht erklären:
Das Ding ist immer dabei und ist bei vielen Jugendlichen schon ein Laptop Ersatz, da werden massenhaft YT Videos geschaut etc und da ist ein großer Bildschirm nun mal besser. Akkulaufzeit ist bei den großen Dingern übrigens besser da das größere Display unwesentlich mehr zieht es aber deutlich mehr Platz für einen großen Akku gibt.

Ich hab mein kleines iPhone SE(1) auch geliebt, bin dann notgedrungen auf das fette XR umgestiegen und bin jetzt verdorben und werde mir keins der neuen Minis mehr kaufen, allein die Akkulaufzeit will ich nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, foo_1337, Muddin und eine weitere Person
Danke für die Erklärung @maccox .

Das hätte ich so tatsächlich nicht erwartet.
Ich ging jetzt (zumindest für den deutschen Markt) eher davon aus, dass der größte Bevölkerungsanteil nicht bei den Jugendlichen liegt und unter den älteren weniger YT komsumiert wird.
Vielleicht habe ich dabei aber auch außer acht gelassen, dass Jugendliche wahrscheinlich öfter das Smartphone wechseln als ältere Personen.

Bezüglich der Akkulaufzeit:
gibt es dazu irgendwo brauchbare Tests/Auswertungen?
Meine persönliche Erfahrung ist da leider eine andere.


kann mich über die Akkulaufzeit meines XA2 auch nicht beschweren :freaky:
 
Ich bin im Moment ebenfalls mit einem XA2 mit LineageOS unterwegs, und das könnte auch noch eine Weile so bleiben.
Das Konzept hier sieht zwar grundsätzlich interessant aus, aber Notch o. ä. und dieses unsägliche 2:1 (oder noch länglichere) Format kommen für mich nicht in Frage. 140mm Länge, wie es auch das XA2 hat, wäre zudem das Maximum. Kann dafür gerne etwas dicker sein und etwas Ränder haben.
Ich bleib hier aber dran, mit Sony habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht und wäre auch weiterhin eine der ersten Anlaufstellen für mich (nach einem Z3c und eher enttäuschenden Abstechern bei Samsung und Nokia jetzt eben ein XA2).

Also:
  • max. 5,5"/140mm
  • 16:9
  • keine Notch
  • min. 4 GB RAM
  • min 64 GB Speicher
  • min. SD 765/800er
und das Ding gehört mir :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ein richtig großer und vorallem langfristigen Erfolg gab es nie so richtig. (sicherlich nicht ohne Grund)
An den Smartphone´s kanns nicht liegen mMn - alle die ich bisher hatte (Z1C, Z3C, Z5C, XZ2 aktuell) waren durch die Bank super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur
Das Problem ist, dass die günstigen Geräte oft entweder zu schlecht für die Zielgruppe oder zu teuer für das generell Gebotene sind. Viele sagen sich "600 Euro für ein so kleines Gerät? Dafür bekomme ich auch eins mit mehr Leistung/Speicher/besserer Kamera!" Dass das dann größer ist, wird als Kröte geschluckt. Ich habe auch seit einer Weile Geräte, die ich nicht mehr allein mit "Haltehand-Daumen übers Display" bedienen kann. - Leider. Das letzte gute Gerät war das Z1C. Wie ich schon schrieb: Als dann ein Nachfolger benötigt wurde, ging es rapide mit dem P/L bei der Compact-Reihe bergab. (Und Dual-SIM gab es bis vor kurzem auch quasi NIE.) Eine Ausnahme war tatsächlich eines der Pixel (3A? 4? Grad nicht sicher). Aber im Moment setze ich gerade meinen Fokus auf Reparierbarkeit, weswegen es das (leider auch etwas unhandliche) FP3 geworden ist. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Wichtig wäre aus meinem Blickwinkel aber, dass die Preise wieder humaner werden. 400 Euro für ein Einstiegsmodell und wegen mir 600 für ein Top-Gerät. Mehr darf sowas einfach nicht kosten.

Man darf halt nie vergessen: Geht es nach dem OS-Support, sind die Geräte spätestens nach 3 Jahren Schrott. Es gibt keine Fixes mehr auf Kernel-Ebene, weil Qualcom nicht länger supportet. Daran ändern auch LOS und Co nix. Die versuchen zwar, die Fehler "obendrüber" zu beheben aber solange sich am Kernel-Prozedere generell nix ändert, MUSS ein Android-Telefon nach 3 Jahren sicherheitstechnisch als Schrott gelten. (Hier haben Apple-Produkte ausnahmsweise mal echt einen Vorteil.)

Theoretisch müsste dazu Google wie bei den Chromebooks vorgehen. Dort schreibt Google vor, dass die eingesetzten Treiber OSS zu sein haben. Wenn sie das auch endlich bei den Smartphones machen würden, wären wir endlich bei einer brauchbaren, auch langfristig möglichen Sicherheitslösung. (Wie viele Computer in eurer Umgebung sind nach weniger als 10(!) Jahren heute nicht mehr halbwegs sicher zu betreiben? - Unter der Voraussetzung, dass ihr immer aktuelle Patches und OS-Updates installiert habt?)

Aber letztlich ist das jetzt ne ganz andere Diskussion. Fakt ist/bleibt jedoch: Wenige wollen 600+ Euro für ein Gelegenheits-Gerät ausgeben. Und das ist es bei vielen, die so ein kleines Telefon suchen. Es ist - wohl für die meisten - kein Ständig-Online-Instagramm-Monitor sondern ein Gerät, um erreichbar zu sein, gelegentlich mal was damit zu "googlen", Musik zu hören oder das Navi zu nutzen.

Übrigens noch ein Punkt, der die heutigen Generationen gar nicht mehr so triggert: Wer noch Telefone vom Schlage eines Siemens S35-S55 kennt: Die haben wir einhändig blind bedient. Oftmals blind, weil es anderes wie z.B. Autofahren. (Nicht, dass ich das JE getan hätte... hust) Bei mir ist der rechte Daumen so als Steuer-Instrument für das Smartphone verankert, dass ich jedes Mal eine Krise kriege, wenn ich die linke Hand dazu brauche. Die heutige Generation nutzt - oft - wie selbstverständlich eine Hand lediglich zum Halten und tippt mit der anderen. Das kommt größeren Diagonalen entgegen und stößt dort auch auf keinen Widerstand, wenn die Diagonalen noch größer werden. Der Wunsch nach kleinen Geräte sind also fast schon ein Zeichen von "Rückständigkeit", weil wir uns offensichtlich nicht anpassen können. ;__;

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychofaktory, EadZ1 und katamaran3060
psychofaktory schrieb:
aufgrund der größeren Bildschirmfläche
Hast dir doch deine Frage schon selbst beantwortet. Außerdem sind die neueren Handys von den Abmaßen kaum größer wie die Modelle von vor 2-3 Jahren. Da ist fast immer nur der Bildschirm "gewachsen". Gibt auch den "Einhandmodus"bei Xiaomi wo du den Bildschirm auf 3,5;4,0 und 4,5 Zoll einstellen kannst.
 
Prinzipiell super, aber...

Ich habe ca. 5 Jahre die Compact-Modelle genutzt (4 Jahre davon ein Z1C welches ständig repariert werden musste), auch in der Familie waren/sind die viel im Einsatz.

Ich schwöre auch auf kleine Geräte, aber nie wieder Sony…

Teils keine 2 Jahre Updates, systematisch auftretende Defekte werden seitens Sony ignoriert, die neueren Geräte sind quasi unreparierbar. Unerklärliche Bugs/fehlende Funktionen. Ein Bootloader-Unlock macht die Kamera quasi unbrauchbar. Gehäuseverklebung nicht langlebig etc… Ganz zu schweigen vom Preis.

Lustig, egal welche Probleme wir hatten (springendes Glas, USB-Buchse defekt, GPS ausgefallen etc.), ein Blick in Foren oder eBay offenbarte immer schnell, dass man bei weitem nicht der einzige ist.

Nein Danke, da entscheidet man sich lieber doch was Größeres zu kaufen oder halt ein iPhone.

Ich denke, das dürfte bei vielen Normalnutzern, die das Gerät bis zum auseinanderfallen nutzen, auch ein Grund sein, kein Sony mehr zu kaufen. Man vergleiche die Langlebigkeit/den Support z.B. mit Motorola oder Samsung, da ist dann leider klar womit man auf Dauer besser fährt. Würde Sony das Premium-Image konsequent auf das Produkt anwenden (vgl. Apple), könnten sie sich sicherlich auch besser verkaufen. Ein Premium-Produkt landet halt nicht so schnell im Container.


Ich werde jedenfalls keine hunderte Euro mehr für ein neues Compact ausgeben, die gebotene Qualität ist dafür eine Frechheit.

Der neuste Fall: Das XZ2 Compact meines Vaters erkennt den USB-C Stecker nur noch in einer Stellung.
 
Samsung gibt 3 Major Updates und 4 Jahre Security Updates,was ist den nun an Apple so besonderes ?

Ich habe für mein Samsung FE 5g 700€ UVP bezahlt und habe sogar 120Hz Unterstützung und eine wesentlich bessere Akkulaufzeit .:D

Wo sind nur die sagenhaften Vorteile von Apple,beim angeblichen längeren Support ?

Na wenn das alles ist ,verzichte ich gern darauf.

Obwohl man sagen muss das Googles Pixel 4a Serie echt gelungen ist ,kompakt und handlich ,wenn Sony hier nachlegt ,könnten die sich auch wieder gut verkaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir damals fast eins gekauft, um vom iPhone wegzukommen, wollte aber auch kein Riesentelefon mit mir rumzuschleppen. War mir dann aber doch zu kompromissbehaftet für das viele Geld.

Jetzt bin ich eingeknickt und habe ein viel zu großes Gerät, das hat sehr wenig gekostet und bei dem Preis waren die geringfügigen Einschränkungen verkraftbar. Mal sehen, was Sony demnächst anbieten wird.
 
@psychofaktory

Deine Liste kommt meinen Wünsche schon sehr nah.

Ich brauche auch keinen Top-End Prozessor im "Mini"-Smartphone, Geschweige denn die "krasseste" Auflösung.

Bin da bei den Must-Haves so ...

bis 5,5"
ab 64 GB Speicher
ab 3 GB RAM
DualSIM
gute bis sehr gute Kamera
sehr gute Akku Laufzeit (Xiaomi bekommt das auch hin - Beispiel Redmi 4x damals)
LTE
Benachrichtigungs LED anstatt Always On Display
Fingerabdruckscanner hinten oder im Einschalter



Habe aktuell das S10e und das ist OK

War mit allen Sony Smartphones generell zufrieden, das XZ2 Compact war allerdings schon ganz schön fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychofaktory
Ich frage mich immer wieder, wieso unbedingt und immer und unabdingbar ein High End Prozessor eingebaut werden muss, wenn es obere Mittelklasse auch tun würde.

Davon ab, wieso wird hier ein Pixel 5 genannt, während ein Pixel 4a (oder 4a 5G) kleiner sind????? So macht ein Vergleich keinen Sinn, es sei denn, man schaut mal wieder nur auf die Hardware (und selbst das würde keinen Sinn machen).

Davon ab, Sony, warum nicht. Android One drauf und ein neues compact wasauchimmer. Wird seine Käufer finden. Oder auch nicht, wenn das Design mal wieder völlig verbastelt wurde.
 
Also so weit ich weis ist es doch bei Android so, dass nur die High End SoCs schnelle (Nacht-)Bilder machen können, bei den anderen wird das Bild erst noch kurz zusammengebaut.

Hab mal neben meinem Kumpel mit einem Pixel ein Nachtbild gemacht, mein XR hatte es direkt drin, bei seinem musste er nach der Aufnahme noch warten.
 
ErichH. schrieb:
...wenn auch vermeintlich nur mit Mittelklasse-SOC. Highend wäre schöner, war ja auch schon mal möglich und ein Markenzeichen der compact-Baureihe.
Die 700er Reihe ist Highend, die 800er Enthusiast.
Mittelklasse ist das ganz sicher nicht. Und selbst ein aktueller 600er schafft es Android flüssig zu betreiben, nur 3D Gaming ist dann halt nicht drin. Aber wer braucht das schon ernsthaft ^^
 
ripa schrieb:
Die 700er Reihe ist Highend, die 800er Enthusiast.
Mittelklasse ist das ganz sicher nicht. Und selbst ein aktueller 600er schafft es Android flüssig zu betreiben, nur 3D Gaming ist dann halt nicht drin. Aber wer braucht das schon ernsthaft ^^
Der Snap 865 würde sich wieder positiv auf die Kamera auswirken ,besser als diese 600er Krücken.

Das braucht halt viel Leistung eine Kamera ,das schnell zu verarbeiten und um so mehr Sensoren verbaut sind usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Verflixt, irgend jemand hätte das Apple mitteilen sollen!
Da hätten sie es sich doch glatt sparen können, das 12 mini um fast ein Viertel kleiner zu machen als das Pixel 5 und dann auch noch einen A14 + ein SD X55 reinzustopfen...
Ich vergleiche aber keine Äpfel mit Birnen, sondern Android-Geräte. ;)
 
Sweet! Das könnte der erste Smartphone seit 10 Jahren sein, mit dem ich keine Kompromisse eingehen muss 😍
 
Wie jetzt Snapdragon 775? Das Xperia Compact war dafür bekannt Top Hardware auf kleinem Raum zu haben.
Wenn die nun den billigen Prozessor da verbauen heisst das ihr nächstes Flaggschiff wird auch den drin haben? Oder wollen sie mit dem Compact Namen noch kurz Geld verdienen bevor sie endgültig pleite gehen?
Das Ding wird vermutlich eh über 1000€ kosten so wie man Sony kennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Zurück
Oben