Kleine und sichere / leise Systemplatte

craix

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten PC mit einer neuen Systemplatte versehen. Da ich keine SSD in diesen PC benötige wollte ich gerne eine neue SATA Platte einbauen die maximal bis 500GB haben sollte. Es reichen mir aber auch 250 GB voll aus, gibt es in diesen bereich noch gute Platten zu kaufen wo das P/L Verhältnis noch OK ist? Oder ist man da leider nicht mehr so gut beraten wegen der SSD´s?

Bitte keine SSD empfählen da es sich für den Computer nett gerade lohnt... Danke.

Des Weiteren denke ich demnächst über einen kauf einer neuen großen Datenplatte nach so bis max. 2 TB Speicher, welche könnt Ihr mir da empfählen?

Was spricht wirklich gegen eine SSD wenn sowieso noch eine Datenplatte dazu rein kommt?
Eine Vertex 2 60GB gibts z.B. um 50€.

craix schrieb:
Es reichen mir aber auch 250 GB voll aus, gibt es in diesem Bereich noch gute Platten zu kaufen wo das P/L Verhältnis noch OK ist?
Gibt es nicht, das P/L-Verhältnis (bzw. der Preis pro TB) ist bei 2-3TB am besten. Die kleinen Platten sind eigentlich unverschämt teuer.

Soll die Datenplatte in den gleichen PC? Dann kauf gleich jetzt eine große Platte.

ich habe mir die vertex 2 gekauft als sie rauskam und sie lebt noch ohne mucken... also alle sind nicht anfällig ;)

Ich habe in meinem Bekanntenpreis 3 defekte Vertex 2 gesehen, und das Forum hier ist ebenfalls voll.

rille hat recht, die kleinen Platten sind im Vergleich viel zu teuer. Wir wissen nichts über das System. Wenn die Platte wirklich nur in ein altes System muss, würde ich evtl. eine gebrauchte Platte mit Garantie kaufen bei ebay oder hier im Marktplatz. Falls die Platte auch für ein späteres System verwendet werden soll, entweder doch ne SSD oder eine grosse Tera-Platte.

sheldon schrieb:
Finger von den den Vertex. Die sterben wie die Fliegen, aber Crucial m4 64GB wär doch nett.

Schmarrn...

Alberto866 schrieb:
ich habe mir die vertex 2 gekauft als sie rauskam und sie lebt noch ohne mucken... also alle sind nicht anfällig ;)

So siehts aus.

Chi||Ang3L schrieb:
Also wenn ich das hier schon wieder lese bekomme ich einen Hals .
Erstens er wünscht ausdrücklich keine SSD Platte und zweitens eine Systemplatte und keine normale WD Blue oder Green.

Eine echte Systemplatte wäre eine teure VelociRapror oder die billigere Western Digital Black
Komm mal runter. Womöglich hat er das mit der SSD ja nur deswegen erwähnt, weil er die aktuellen Preise nicht kennt. Apropos Preise: Im Gegenzug schlägst du ernsthaft ne Raptor vor?! 150GB für 110€ sind ja auch nicht grade ein Schnäppchen. Dann doch lieber eine lautlose und schnellere 128GB-SSD für 90-100€. ;)

Die Samsung Spinpoint F3 sind als Systemplatten ganz gut geeignet.

Haben einen Platter, damit eine hohe Datendichte und hohe Geschwindigkeit, sind aber trotzdem relativ vibrationsarm.

Leider ist der Preis auch nicht mehr das, was er mal war (gab es vor der Thailand Flut mal für 35 Euro...)
Für 6-7 Euro mehr bekommst du eine Crucial m4, und die ist garantiert einiges schneller und dazu lautlos. Wenn es sowieso zusätzlich eine Datenplatte gibt, sehe ich auch keinen Grund, hier keine SSD einzubauen. Aber wie du willst...

Peter_Shaw schrieb:
Komm mal runter. Womöglich hat er das mit der SSD ja nur deswegen erwähnt, weil er die aktuellen Preise nicht kennt. Apropos Preise: Im Gegenzug schlägst du ernsthaft ne Raptor vor?! 150GB für 110€ sind ja auch nicht grade ein Schnäppchen. Dann doch lieber eine lautlose und schnellere 128GB-SSD für 90-100€. ;)

Eine VelociRaptor ist nun einmal die Systemplatte unter den HDD's ob es hier einigen passt oder nicht.
Diese ist für den Dauerbetieb geeignet und hat 5 Jahre Garantie ,eine 5 Jahres SSD fängt bei 120 Euro an und hat weniger Speicherplatz und noch - 10 %.
Für 90 -100 Euro bekomt man nur unsicheren 128 MB SSD Schrott bei dem man noch 10 % vom Speicherplatz abziehen muß.
Er sucht eine sichere / leise Systemplatte unter den normale HDD's ,wenn man z.B bei eBay schaut bekommt solch eine Nagelneue verschweißte 150 GB VelociRaptor für ca. 65 Euro.

Zurück
Oben