1000 Euro Gaming PC für kleinen Bruder

Lazydon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi liebe Community,

ich braue mal wieder eure Hilfe.
Dieses mal muss ich für meinen kleinsten Bruder einen PC zusammenbauen da er "endlich" genug von seiner PS4 hat.
Ich hoffe ich kann ihn mit der richtigen Ausstattung dazu begeistern auch mal was anderes zu zocken als Rainbow six und Hunt , was ca 95% seiner Spielzeit ausmacht. Ich habe in Klammern unten auch mal ein paar Spiele reingepackt mit denen ich ihn vielleicht auch begeistern könnte.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und grob habe ich an eine 1660 (Ti bzw super), den neuesten i5 und 16 GB arbeitsspeicher gedacht aber das wisst ihr definitiv besser. Es kann halt durchaus sein dass ich ihn nicht zum ausprobieren von neuen Spielen bekomme und er dann auf Rainbow six und hunt weiterhin sitzen bleibt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • - Hunt the showdon, rainbox six (Escape from Tarkov, Hell let loose, Red dead Online, Rust, Cyberpunk 2077, Metro Exodus)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • - Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • - Gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gegen einen leisen Pc ist natürlich nichts einzuwenden, ist aber definitiv kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 24G2U - https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6777039_-24g2u-aoc.html
23,8 Zoll 1.920 x 1.080 Pixel 144 Hz IPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann ihn zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Drews Vorschlag soweit ziemlich gut, würd aber den Kühler tauschen: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/deepcool-gammaxx-s40-a975860.html?hloc=at&hloc=de

Der Grund ist relativ simpel: der i35 kommt mit seinem eigenen Lüfterdesign inkl. Plastikcase, somit ist der Lüftertausch bei Defekt (oder wenn man was leiseres möchte) auf dieses eine Modell begrenzt. Der 34er nimmt jedoch alles an Lüftern auf was mit einer normalen Halteklammer befestigt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazydon
Lazydon schrieb:
24" Full Hd, Kann prinzipiell 144 HZ muss aber nicht unterstützt werden unbedingt, G-Sync

Bitte exakte Marke und Typbeschreibung, mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazydon
das ist nicht sein Monitor, wenn ich das richtig verstehe ist ein solcher angestrebt.
FHD mit wennmöglich 144Hz und G-sync.

Weil wieso sollte ein bereits vorhandener Monitor "nicht unbedingt 144Hz unterstützen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazydon
Hi ja so war es gemeint, leider habe ich gerade die Info bekommen dass er sich gestern den LG Ultra Gear 27GN600 144 Hz Nvidia G-SYNC compatible mit IPS panel geholt hat. Er ist leider nicht mit Geduld gesegnet, ich hoffe dass macht jetzt keinen zu großen Unterschied...
 
Drewkev schrieb:
Aber Full-HD bei 27" sollte man zumindest vorher schonmal gesehen haben.
Geht noch..hatte ich auch schon, wobei meine Brille den nochmal etwas verkleinert xD

Natürlich ist WQHD besser @27"..aber dann wirds halt auch mit dem System teurer^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazydon
Ja, FHD bei 27" geht schon. Nachdem man sich die Augen rausgekratzt hat..
Monitor behält man doch paar Jahre, da würde ich auf jeden Fall auf WQHD gehen, etwas mehr in die Graka notfalls investieren, also ne 6700 und sich von Ultra-Unsinn verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazydon
Ich würd sagen, nimm das mit in den Startpost rein - und dann wird hier das Gesamtpaket geschnürt.
Ist übersichtlicher und jeder hat alle Informationen.
 
Erledigt, hoffe das passt so. Danke für die Geduld!
 
Guten Morgen also wenn es keine weiteren Einwände gibt nehme ich @Drewkev Vorschlag mit dem kleinen Zusatz von @Captain Mumpitz und bedanke mich herzlichst für die Mühe von allen :)
 
Die ist nicht schlecht, aber würde wohl versuchen statt der RX6600 eine 6700XT noch mit rein zu bekommen. Sparen kann man an der ein oder anderen Ecke noch. Es tun es auch erstmal nur 16GB Ram und können später noch nachgerüstet werden. Ich schau mal was ich für 1000€ zusammen bekomme.
Ergänzung ()

wären wir mit einer 6650XT 40€ drüber und ist genauso teuer wie die günstigste 6600XT bei Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping...22159b9f63b0056e6a9bc16b12d1079ba34328b39f9dd

für eine 6700XT müsste man dann nochmals etwa 70€ drauflegen, wäre dann aber auch etwa nochmals knapp 30% schneller - https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn würde ich ehrlicherweise auch versuchen gleich auf die 6700XT zu kommen, die 6600XT/6650XT finde ich für die aktuellen Preise vom P/L eher schlecht, das Verhältnis von Preis zu Mehrleistung ist hier mMn. nicht gut.
Du zahlst ~110€ Aufpreis von der 6600 zur 6650XT und bekommst ~17% Mehrleistung.
Von der 6650XT zur 6700XT kostet es ~70€ mehr und bringt dafür ~26% Mehrleistung und mehr Vram.

Iguana Gaming schrieb:
Wenn Optik keine Rolle spielt könnte man mit der µATX Version noch etwas sparen, NT gäbe es gerade das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 bei MF oder gleich ein Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vielen Dank für die Hilfe dann werde ich den Pc so bestellen und mein Bruder soll davor dann selbst entscheiden welche Grafikkarte es ihm wert ist. Ich erkläre es ihm einfach genauso wie ihr mir es hier beschrieben habt. Danke Danke Danke, immer wieder eine Freude dieses Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben