Kleiner, aber feiner Unterschied?

Marseille2017

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Netflix, Videokonferenzen, bisschen Fortnite?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil 30 %

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fortnite ohne viele Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen, lege wert auf gute Displayqualität und bitte matt!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mittel, gut wären 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, Office optional

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlicht, Aluminium, sehr flach

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Super wäre eine beleuchtete Tastatur, Festplatte SSD mind 512 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nur neu! :-) max 700 EUR

Habe einen Favoriten, weiß aber nicht welcher besser ist, weil sie FAST gleich sind! Preisunterschied bis 150 EUR!!

Bitte helft mir zu sagen, welches das bessere Notebook ist:

1. ASUS VivoBook 15 F512DA-EJ831T für 549 EUR

2. ASUS VivoBook 15 X512DA-EJ121T für 649 EUR

3. Asus VivoBook 15 F512DA-EJ871T für 499 EUR

Ich danke euch sehr!

LG
Marseille

Bei den 3 Geräten sind die Unterschiede quasi nicht vorhanden.
Und ich behaupte ebenfalls, dass du den Unterschied zwischen dem Gerät für 499€ und dem für 649€ nicht einmal merken wirst. :D

Von daher wenn es eines der 3 werden soll das günstigste nehmen und gut.

MfG

|AC!D|

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017
https://geizhals.de/?cmp=2128670&cmp=2180712&cmp=2220193&active=1

So gut wie keine Unterschiede. Ich würde aber eher ein Modell mit aktuellem Ryzen der 4000er Generation vorziehen. Die Mehrleistung sollte spürbar sein und das Gerät ist zukunftssicherer. Allerdings gibt es aktuell noch nicht viel Auswahl auf dem Markt, dafür sind die noch zu neu. Aber wenn du noch etwas warten kannst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, M4ttX und Marseille2017
Das Beste ist ein Ideapad 5 15ARE05, selbst konfiguriert im Lenovo Shop. Dabei ist neben 16GB RAM, 512GB SSD, auch die Tastenbeleuchtung und ein mattes IPS Display mit 300nit helles und 100% sRGB drin. Die Gamingleistung wäre mit dem Ryzen 4800U auch nochmal höher. Das hat noch weitere Vorteile, wie sinnvolles USB-C mit PowerDelievery und DisplayPort, aktuelles USB-A in Version 3.0.

Ansonst ist das Acer Aspire 5 mit Ryzen 4000 und Aluminium erhältlich. Das macht aber in anderen Bereichen (USB-C, Display etc.) kleinere Abstriche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei den Ryzen Laptops sollte aber definitiv noch 4gb oder 8gb Ram dazugekauft werden. Dual Channel macht beim gelegentlichen zocken dann einen spürbaren Unterschied.

Die 16GB laufen aber in DualChannel. Zustecken ist bei diesem Modell sowieso nicht möglich, da die RamRiegeln verlötet sind.

M4ttX schrieb:
Das Beste ist ein Ideapad 5 15ARE05, selbst konfiguriert im Lenovo Shop. Dabei ist neben 16GB RAM, 512GB SSD, auch die Tastenbeleuchtung und ein mattes IPS Display mit 300nit helles und 100% sRGB drin. Die Gamingleistung wäre mit dem Ryzen 4800U auch nochmal höher. Das hat noch weitere Vorteile, wie sinnvolles USB-C mit PowerDelievery und DisplayPort, aktuelles USB-A in Version 3.0.

Ansonst ist das Acer Aspire 5 mit Ryzen 4000 und Aluminium erhältlich. Das macht aber in anderen Bereichen (USB-C, Display etc.) kleinere Abstriche.

Hört sich super an. Hättest du einen Link für mich? Irgendwie kann ich beleuchtetes Display nicht finden.

Habe einen VivoBook bestellt und erhalten, läuft toll aber es stört mich das Lüftergeräusch und ich kann partout die Software "SMART Notebook 19" nicht installieren, die ich dringend für meinen Beruf brauche. Also zuück zum Shop, leider. Ansonsten gefällt es mir ganz gut: leicht, kompakt, leistungsstark und schönes Design.

LG
Mars

Das mit der integrierten Grafik irritiert mich. Gib es keinen mit ener guten GraKa?
Danker für den Link!

Der Ryzen 6 4500U und 4600U müssen mindestens so schnell oder sogar schneller sein als eine MX230, denn die MX230 ist ein wenig schneller als die APU im Ryzen 5 3500U.

Also macht eine MX230 gar keinen Sinn mehr. Ein i7 bringt dir auch nix. Entweder Ryzen 4000 kaufen oder etwas mit besserer Grafikkarte ab MX250/350 oder GTX 1650 mit wesentlich mehr Verbrauch, Abwärme und dadruch höherer Lautstärke.

• Gefällt mir
Ich muss sagen, mir ist ein schickes und flaches Design, am besten gebürstetes Aluminium, auch sehr wichtig. Max. 20 mm dick. Ich gehe bis 800 EUR ;-)

Danke, M4ttX!
Mich reizt der Acer Aspire 5 A515-44-R8MN für 749 EUR !! Aber leider noch nicht draußen ;)

Zurück
Oben