Kleiner Allrounder für 500 €

Suchtbolzen

Lieutenant
Nabend,

meine Cousine benötigt zwecks Studium nun zusätzlich zu ihrem Notebook noch einen normalen Rechner.

Was wird damit gemacht?

- Office
- Internet
- bisschen Musik hären / Film schauen
- Sims 4 spielen

Preislich sollte der maximal 500 € kosten (nur der PC; Peripherie sowie Windows 8 schon vorhanden)
Ich habe mich nun mal durch die diversen FAQs gelesen und denke das ich eine gute Mischung aus allem gefunden habe. Da ich mich aber nur noch am Rande mit Hardware beschäftige wäre es cool wenn ihr mal über meine bisherige Konfiguration drüberschauen könntet.

Besondere Wünsche:

- optisches Laufwerk
- klein, da sie nur eine Studentenwohnung hat
- sollte von der Lautstärke her angenehm sein

Hier meine bisherige Konfiguration:

Ob es wirklich für 8 € die Laufwerksblende sein muss ist natürlich so eine Sache, da ich aber noch im Budget bin hab ich sie einfach mal dazugenommen.

Wenn ihr etwas zusammenstellt dann achtet bitte auf Komponenten die bei Alternate oder bei Computeruniverse vorhanden bzw. im Sortiment sind.

So ich denke das war es erstmal.
Falls ihr noch Fragen habt dann fragt. :)

Danke und viele Grüße.

Nimm lieber ne APU :) Also evtl. einen A10 7700k :)

Wie viel % Mehrleistung bringt mir das?
Habe die APU nun mal in die konfig genommen und komme unterm Strich 10 € günstiger weg.

Crucial MX100 256GB, spart dir 20€
Dann könnte man auch über eine Nvidia 750Ti nachdenken.

und vielleicht solltest du lieber auf µATX setzen, da könntest du beim Board auch noch mal 25€ sparen.

... ich sehe gerade... Ist das Alternate? Da ist alles noch mal 5-10% teurer als bei der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon ok aus. mATX ist in der Tat um einiges günstiger. Die Sharkoon Gehäuse sind zb. sehr gut. Ist aber alles Geschmacksache.
Crucial MX100 empfehle ich auch, eine APU hingegen nicht. Warum? unterm Strich weniger Leistung fürs Geld. Nur empfehlenswert wenn kein Platz vorhanden.

Ich sehe der PC soll sehr leise werden? Dann würde ich keinen Intel Kühler verwenden sondern den Arctic Alpine 11 Plus. Und eine GTX 750Ti ist in der Tat sehr passend da sehr, sehr sparsam und leise. Zb. die passive Palit KalmX. Die passive Radeon kann deutlich heißer werden.

Beim Gehäuse/Graka aufpassen mit den Slots. Das Gehäuse hat nur 1 Slot, die Grake eine 2 Slot Blende.

Selbst ein AMD A8 7600 reicht locker für den genannten Anwendungsbereich und mit der iGPU des A8 7600 läufen die Sims in FullHD. Evtl. würde ich gleich auf ein Board mit WLAN setzen.

Danke für eure Antworten.

Ich bestelle immer bei Alternate da der Shop in unserer Nähe ist und das einfacher ist bei einem evtl. Garantiefall etc.

Habe nun mal eure Vorschläge in meine Konfig übertragen und komme nun auf 526 €.
Das ist ein Tick zu viel.
Ich würde gerne bei Mini-ITX bleiben da ich wirklich so klein wie möglich bauen möchte.

Ein Prodigy Phenom M (µATX) ist quasi genau so groß wie dein vorgeschlagenes MiniITX Gehäuse. Der Trick: Das Netzteil ist hochkant in der Front. Allerdings hat besagtes Gehäuse keinen Schacht für DVD.

Tausch die Samsung gegen ne Crucial und die Radeon gegen ne GT 750 Ti und du bist problemlos innerhalb des Limits..
Und nimm noch nen anderen CPU-Kühler sonst hat ne passive Grafikkarte wenig Sinn.

Empfohlene Systemvoraussetzungen für Sims 4:

PROZESSOR: Intel core i5 oder AMD Athlon X4

SPEICHERPLATZ: 4 GB RAM

FESTPLATTE: Mindestens 9 GB freier Festplattenplatz mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele

GRAFIKKARTE: NVIDIA GTX 650 oder höher

Eine 750 Ti ist definitiv zu teuer für die Anwendungszwecke, was teureres als eine R7 250X würd ich nicht holen.

Zuletzt bearbeitet:
TE: Schau dir am besten mal Sims Benchmarks an.

Zurück
Oben