Er hat einen alten Rechner, wäre ein Athlon 1,3 GHZ mit 512MB SD Ram.
Der Rechner hat uralt 80GB HDDs verbaut mit IDE und die Soundkarte ist schrott, sowie die Grafikkarte und der rest unbrachbar. Ich denke es wird schon auf einen neuen Rechner hinauslaufen. Da hätte ich dann auch noch einen ENERMAX Lüfter rumliegen, welchen man mit dem Kreuzschlitz justieren könnte bzw. die Drehzahl anpassen, mehr hab ich nicht rumliegen.
Ich hab die Möglichkeit den Rechner selber zusammen zu bauen, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Teile die so durchs Netz gurken wirklich zusammen passen. Natürlich erstmal die Vendor List vom MB Hersteller abklappern um die richtigen Speicher zu identifizieren. Ich wär generell sehr froh wenn ihr mir bessere Wege aufzeigen könntet.
400€ sind das maximalbudget das ihm zur verfügung steht und er würde überwiegend spielen wollen sowie moderne Programme bedienen wie z.B. Filmschnitt und Effektcompositing.
Bedeutet ich bräuchte folgendes:
Potente CPU die man nach Möglichkeit vielleicht noch Ocen könnte, mit einem günstigen aber starken Lüfter. Ein Gehäuse das im Sommer auch den Rechner schön kühl hällt und nicht die Welt kostet, ich denke bei ihm spielt die Geräuschentwicklung keine so große Rolle. Hinzu kommt schneller DDR3 Speicher mit mindestens 4GB und eine Festplatte mit mindestens 500GB, 1 TB wär noch besser, da sollte dann aber auch die Grafikkarte einiges können. Lieber eine 80-100€ Karte statt irgend ein 50€ Schrott der nix taugt. Natürlich noch ein Motherboard das stabil läuft und wenn möglich onboard Sound mitsich bringt. Da frage ich mich auch ob es nicht besser wäre eine günstige Soundkarte einzubauen statt onboard zu fahren. Als letztes noch ein NT welches nicht überfordert wird und dazu dann ein DVD Brenner, da er keinen besitzt.
Ich werde jetzt mal auf die suche gehen und etwas zusammen stellen und ihr könnt mir ja dann sagen was man noch optimieren könnte.
Vielen Dank soweit!