Kleiner Bruder mag neuen Rechner für maximal 400€

• Ersteller Ersteller Smulpa2k
  • Erstellt am Erstellt am
was will er machen:D:D:D

Wen du einen PC selbst Zusammenbauen kannst dann empfehle ich dir die einzelnen Teile zu kaufen weil das Billiger is und du hast mehr Leistung als bei fertig PC´s

Für 400 Euro bekommt man da mehr, kannst du den Pc denn selber zusammen schrauben?
Habt ihr vielleicht noch teile die man da benutzen kann?

Er hat einen alten Rechner, wäre ein Athlon 1,3 GHZ mit 512MB SD Ram.

Der Rechner hat uralt 80GB HDDs verbaut mit IDE und die Soundkarte ist schrott, sowie die Grafikkarte und der rest unbrachbar. Ich denke es wird schon auf einen neuen Rechner hinauslaufen. Da hätte ich dann auch noch einen ENERMAX Lüfter rumliegen, welchen man mit dem Kreuzschlitz justieren könnte bzw. die Drehzahl anpassen, mehr hab ich nicht rumliegen. :)

Ich hab die Möglichkeit den Rechner selber zusammen zu bauen, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Teile die so durchs Netz gurken wirklich zusammen passen. Natürlich erstmal die Vendor List vom MB Hersteller abklappern um die richtigen Speicher zu identifizieren. Ich wär generell sehr froh wenn ihr mir bessere Wege aufzeigen könntet.

400€ sind das maximalbudget das ihm zur verfügung steht und er würde überwiegend spielen wollen sowie moderne Programme bedienen wie z.B. Filmschnitt und Effektcompositing.

Bedeutet ich bräuchte folgendes:

Potente CPU die man nach Möglichkeit vielleicht noch Ocen könnte, mit einem günstigen aber starken Lüfter. Ein Gehäuse das im Sommer auch den Rechner schön kühl hällt und nicht die Welt kostet, ich denke bei ihm spielt die Geräuschentwicklung keine so große Rolle. Hinzu kommt schneller DDR3 Speicher mit mindestens 4GB und eine Festplatte mit mindestens 500GB, 1 TB wär noch besser, da sollte dann aber auch die Grafikkarte einiges können. Lieber eine 80-100€ Karte statt irgend ein 50€ Schrott der nix taugt. Natürlich noch ein Motherboard das stabil läuft und wenn möglich onboard Sound mitsich bringt. Da frage ich mich auch ob es nicht besser wäre eine günstige Soundkarte einzubauen statt onboard zu fahren. Als letztes noch ein NT welches nicht überfordert wird und dazu dann ein DVD Brenner, da er keinen besitzt.

Ich werde jetzt mal auf die suche gehen und etwas zusammen stellen und ihr könnt mir ja dann sagen was man noch optimieren könnte.

Vielen Dank soweit!

Das wird mit 400€ eng, hab mal was zusammengestellt. Ist schon ohne Versandkosten knapp drüber, aber du kannst es dir mal anschauen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-99950

Welche Auflösung hat der Monitor? Sonst könnte man evtl noch ne 5670 oder alternativ eine GTS250 nehmen.

Zur Angst, dass der RAM und das Minboard nicht gehen: Hab genau diese Kombination Asrock/AIIX3/Kingston schon verbaut und das Ding lief ohne Murren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du alles bei einem shop bestellst kommste auf ca. 500€ sowas zusammenzustellen auf basis des billigsten Preises ist immer "schwachsinnig" weil da oft Preise bei fragwürdigen shops dabei sind die oft 5-30€ unter dem normalpreis sind.

Poste mal deine Anforderungen und was du damit machen willst unter Zusammenstellungen und lass dir was zusammestellen :) zusammenbauen lassen kannste es auch im shop selbst wenn du das nicht übernehmen willst.

Die geizhals-Wunschliste soll auch nur als übersichtliche Auflistung dienen. Wenn er die Fragen beantwortet finden wir schon den günstigsten Shop für alle Teile.

Gruß

Nunja, wie schon beschrieben soll es ein PC sein mit dem man auch spielen kann. Auch für Videobearbeitung sollte er einigermaßen zu gebrauchen sein.

Dafür müssen wir die Auflösung des Monitors kennen. Wenn er einen FullHD-Monitor hat, wird es schwierig mit einer 5670.

Gruß

Ich hab daran gedacht ihm einen 1280x720 Monitor zu besorgen also 720p

*E*

Könnte auch 1280x1024 werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, für die Auflösung müsste eine 5670 reichen.

Dann editiere ich mal die Liste:

RAM

Athlon X3

Netzteil

Asrock MA770

Gehäuse Cooler Master

WD Caviar Blue 640

Powercolor 5670

Eine Alternative bei den Grafikkarten wäre noch die 9800GT, die kostet etwas mehr, brauch mehr Strom und hat kein DriectX11. Dafür müsste sie schneller sein.

Macht insgesamt 406€ ohne Versand aber alles bei einem Händler. Wenn du Glück hast, kannst du den Athlon sogar zu einem Phenom freischalten.

Gruß

dadaod schrieb:
Ok, für die Auflösung müsste eine 5670 reichen.

Dann editiere ich mal die Liste:

RAM

Athlon X3

Netzteil

Asrock MA770

Gehäuse Cooler Master

WD Caviar Blue 640

Powercolor 5670

Eine Alternative bei den Grafikkarten wäre noch die 9800GT, die kostet etwas mehr, brauch mehr Strom und hat kein DriectX11. Dafür müsste sie schneller sein.

Macht insgesamt 406€ ohne Versand aber alles bei einem Händler. Wenn du Glück hast, kannst du den Athlon sogar zu einem Phenom freischalten.

Gruß

habs ma im Kopf überschlagen und bin auf über 480€ gekommen?

Du musst über einen Preisvergleich auf die Seite. Also eins der Produkte zum Beispiel über geizhals.at/de aufrufen. Dann hast du überall auf der VV-Seite die günstigen Preise. Hatte ich vergessen.

Gruß

Seit wann kann man einen Athlon zum Phenom freischalten?
Sind das nicht verschiedene Architekturen?
Meintest du zufällig den 4. Kern freischalten?

Greetz

Ich hab auch überlegt ob ich paar Bauteile aus dem Marktplatz nehm hier. Das wäre auch ne gute Sache. Da würde ich dann eine GTX260 auch locker für 70€ bekommen, die alle mal besser wäre. Da bin ich noch am überlegen. Ich würde vielleicht auch noch 50€ drauflegen also max auf 450€ gehen. Vielleicht hat einer von euch noch gute Hardware rumliegen die er mir günstig geben könnte.

Smulpa2k schrieb:
Ich hab auch überlegt ob ich paar Bauteile aus dem Marktplatz nehm hier. Das wäre auch ne gute Sache. Da würde ich dann eine GTX260 auch locker für 70€ bekommen, die alle mal besser wäre.

Das kannst du dir überlegen, die GTX 260 ist natürlich eine andere Klasse. Ohne Grafikkarte kommt der PC bei VV-Computer auf ca 340€. Denn Rest kannst du ja dann evtl in einen AthlonX4 und eine gebrauchte GTX260 oder 5770 investieren.
Achso, falls du die GTX nimmst, würde ich ein anderes Netzteil nehmen, das Corsair soll so schon nicht ganz leise sein, bei hoher Belastung wird das bestimmt nicht besser. Reichen müsste es aber eigentlich.

Gruß

Welches NT wäre da denn noch zu empfehlen, so das es auch nicht zu laut ist und eine 260er auch gut versorgen könnte?

Grüße

Hmm, da fällt mir bei VV-Computer in dem Preisrahmen nur noch das hier ein. Leistet 408W auf 12V, das Corsair 360W.

Das Corsair würde wahrscheinlich schon reichen, allerdings musst du dort noch mit Adaptern arbeiten, um die GTX versorgt zu bekommen.

Und wie gesagt, einmal über geizhals.at/de auf die Seite gehen, sonst zahlst du mehr.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben