kleiner Desktop Pc bis 1000€

fini84

Cadet 2nd Year
Hi, ich suche nen möglichst handlichen Desktop PC bis 1000€, auf dem ich diablo3,starcaft2 und dragon age:origins flüssig spielen kann. highendgraphikeinstellungen sind nicht unbedingt erforderlich, aber ein flüssiges gameplay schon.
da ich ihn gerne tranpsortieren will, sollte er möglichst handlich sein. die größe einer xbox wäre ok denke ich. wenn er dann noch möglichst leise ist wäre ich restlos glücklich. also wenn man beim mainboard für nen aufpreis von 30 euro nen leiseren lüfter bekommt, zahl ich den sehr gerne. mein letzter pc war einfach viel zu laut und daher sehr unangenehm.

Dann wärest du mit einem HTPC Gerät gut beraten.

stellt sich die frage in wieweit du bereit bist für einen kleinen pc abstriche in der leistung zu machen, die beste wahl wäre wohl ein itx system mit einem intel q9xxx und ner ati hd5xxx. etwas schneller und moderner aber auch größer wäre ein µatx system mit sockel am3 oder 1156.
einen htpc halte ich zum spielen übrigens für ungeeignet.

Ich denke du solltest auf µatx setzen, und zwar auf einen Core i5/7. Ne kleine Frage, passt da so ne Monstergrafikkarte rein? Die Gehäuse sind ja oft sehr knapp bemessen.

kannstd u mir die systeme verlinken mit größenangaben? dann kann ich ja abwägen was ich lieber mag:D

Oder wäre nicht gar ein Laptor die bessere Option?

Damit hast du aber wieder einiges weniger an Leistung.
@Nightfly09 Dachtest du auch an selber zusammenbauen?

Board: Zotac ITX 9300
Cpu: Q9550s
Kühler: Thermalright AXP140
Gpu: HD5850
Ram: OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8008GK)
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
+ Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)
Gehäuse: Silverstone Sugo SG06W
Netzteil: BeQuiet FSX350 Watt => be quiet SFX Power 350W SFX12V 3.2 (SFX-350W/BN134)

Das wird weder zu heiß noch läuft es instabil. Es ist alles von unabhängigen Usern getestet.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=607939

Ne kleine Frage, passt da so ne Monstergrafikkarte rein? Die Gehäuse sind ja oft sehr knapp bemessen.
Da passt alles rein, was Rang und Namen hat. Aber das Lian Li v351 ist nicht wirklich klein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/potenter-desktop-rechner.645549/page-2#post-6768366

Zuletzt bearbeitet:
µatx gehäuse
Qube Gehäuse (µatx)
itx gehäuse

das sind natürlich erstmal nur beispiele um deutlich zu machen wie groß die gehäuse in etwa sind.

=== edit ===
das system das Zwirbelkatz vorgeschlagen hat ist übrigens sehr gut, falls du dich für itx entscheiden solltest wäre das eine gute wahl.
@ Luki1992: ja, warum nicht

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil, habe ich auch bisher noch nicht gesehen.

der thread von zwirbelkatz sieht sehr kompetent aus. nur steht da bei einzelnen teilen drin dass man selbst modden muss. ich würd das eher ungern machen. hab die einzelnen teile jtzt nicht abgeglichen, aber nehme an dass du mir das erspart hast.
mir gefällt vor allem dass der pc wirklich klein ist: 222 x 176 x 276. in ner beschreibung, die ich gelesen habe, steht dass das gehäuse mit nem 300W netzteil geliefert wird. du gibst ein 350W be quiet an. das heisst also ich hab dann ein 300W netzteil über?^^ die 350W wirken btw recht dünn, aber wenns läuft...
kann man sich das system eigentlich zusammenbauen lassen?

das li an li ist doch quasi genausogroß wie das von zwirbelkatz: 193 mm x 280 mm x 208 mm. die anderen gehäuse finde ich übrigens zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Konfig lässt sich preislich bequem nach unten anpassen und natürlich auch so, dass das 300er Netzteil reicht. Das 300er Netzteil reicht sogar für die vorgeschlagenen Teile, aber sicher ist sicher hinsichtlich des anderen Netzteils.
Ich gehe jede Wette ein, dass du das 300er Netzteil vom Gehäuse gut verkauft bekommst. Das ist relativ schwer zu kriegen ohne Gehäuse, so weit ich weiß.

Die Zusammenstellung kommt selbstverständlich ohne Modding aus. Denkbar ist aber alles angefangen vom Tausch des Lüfters im Netzteil bis hin zum Umbau der Graka auf einen Accelero S1 Kühler sowie das "Anschneiden" des Festplattenkäfigs. Das kannst du den Bildern entnehmen oder hast du sogar bereits getan.

Wenn du wirklich "nur" sowas wie StarCraft und Diablo III spielen willst, bist du mit einer HD5770 auf der sicheren Seite vom Verbrauch her. Selbst mit Standardnetzteil. Mit einer kleineren SSD oder 4 Gig Ram lässt sich die Konfig problemlos zwischen 750 und 1100 Euro variieren. Es hängt ein wenig von der verwendeten Software und der Monitorgröße ab.

die 350W wirken btw recht dünn, aber wenns läuft...
Ein Q9550s und eine HD5770 kommen unter Volllast nicht mal an die 200 Watt Grenze heran. :) Sehe jetzt erst, dass du kein Highendgaming willst. Dann reicht die kleinere Karte gut aus. Man muss das Budget nicht künstlich strapazieren.

Zuletzt bearbeitet:
Suche eine ähnliche Konfiguration wie der Thread Ersteller, und Zwirbelkatz ist wirklich kompetent in seinen Aussagen, ein großes Lob von meiner Seite.

Bei mir rückt das Gaming aber nicht so sehr in den Mittelpunkt, lege mehr Wert auf die CPU Leistung, und habe Ansprüche an ein laufruhiges Gerät mit effizientem Energiemanagement.

Und wenn man ein Gerät im ITX Format bauen will, hat man bei Zwirbelkatz einen kompetenten Helfer gefunden was die Konfiguration und die Auswahl der Komponenten angeht.

Ich persönlich will lieber noch warten, bis erste Mainboards mit Sockel 1156 auf den Markt kommen, Frühling 2010 - aber kann der TE so lange warten?

Hier was ich rausgesucht habe:
Samsung SpinPoint F3 500GB
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB
Intel Core 2 Quad Q9550s, 4x 2.83GHz, boxed
OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U
Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
Thermalright AXP-140 Kühlkörper (Sockel 775)
SilverStone Sugo SG06 silber, 300W SFX
e quiet Straight Power 350W ATX 2.2

Im günstigsten Fall 916,50€.
Mehrere Fragen:
Welcher Speicher ist bei der Graphikkarte sinnvoll?

Hab im April hier im Bord gehört, dass ein Quadro bzw. Duo-Core System zum Spielen nicht sinnvoll ist. Mir wurde damals zu einem Prozessor geraten. Ich hab ja auch nicht vor zigg Anwendungen auf einmal laufen zu lassen. Also warum Quadro System?

Warum die 2 Festplatten?

Kann es sein dass ein DVD Laufwerk fehlt?

Hat wer ein Photo des Gehäuses in silber?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Speicher ist bei der Graphikkarte sinnvoll?
Wie meinst du das? Da gibt es keine Auswahl. Weder in Form, Farbe, Anzahl oder Ausführung.

Hab im April hier im Bord gehört, dass ein Quadro bzw. Duo-Core System zum Spielen nicht sinnvoll ist. Mir wurde damals zu einem Prozessor geraten.
Ein Prozessor ist immer gut ;)

Ich hab ja auch nicht vor zigg Anwendungen auf einmal laufen zu lassen. Also warum Quadro System?

Die Diskussion hat nen Bart von hier nach Peking. Es hängt ab von den von dir verwendeten Spielen und einen (Sockel 775) Quad kannst du natürlich noch immer nachrüsten, wenn er dann mal für dich notwendiger erscheint als jetzt.
Die o.g. Spiele benötigen höchstwahrscheinlich nicht unbedingt nen Quad, aber wer weiß das schon?

Gerne kannst du stattdessen einen Pentium E6300 kaufen und ihn auf 3,5 Ghz laufen lassen. Spart viel Geld und tut es für die allermeisten Fälle genauso.
Einige der neuesten Spiele ziehen rund 20-30% mehr Frames aus Quadcore Prozessoren. Darunter Resident Evil 5, GTA IV, Anno 1404, Supreme Commander, Armed Assault 2 und bestimmt noch 1-2 andere. Es werden halt tendenziell langsam mehr.
Wenn dir der Preis nicht schmeckt nimm halt einen normalen Q9550. Auf mehr als 3 Ghz kann man ihn leider aufgrund des Boards nicht übertakten.

Warum die 2 Festplatten?
Warum nicht? Kommst du mit den 128 GB einer SSD denn aus? Grundsätzlich ist eine SSD auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man so ein Budget ansetzt:
http://www.youtube.com/watch?v=S0f_5V41szQ

Kann es sein dass ein DVD Laufwerk fehlt?
Jo. Ob du Blu Ray, Slim Slot-In oder ein externes möchtest, kannst nur du entscheiden.

Hat wer ein Photo des Gehäuses in silber?
Dachte es gibt nur schwarz oder weiß, Bilder sind auf google.

Das Netzteil ist selbstverständlich nicht ATX, sondern der kleine Bruder:
http://geizhals.at/a460446.html

Zuletzt bearbeitet:
spricht etwas gegen den i5-750? Der bietet eine sehr gute Leistung fuers Geld
wozu braucht man 8GB RAM? Kein Spiel benoetigt das... 6 sind schon fast mehr als genug...

muessen die 1000 Euro raus oder reichen auch weniger? ;-)
die Sache ist halt, dass man fuer die letzten paar % einen extremen Preisanstieg hinnehmen muss, sei es Proz., GraKa oder sonstwas.

Mein Vorschlag fuer ein System waere

SSD zur normalen Platte, Intel Postville 80GB - fuer das Betriebssystem
eine 5850
4GB, maximal 6GB Ram
ATI 5850

entweder
Intel:
i5-750
oder AMD:
Phenom 955, falls du Strom sparen willst den 945er

MoBo und Netzteil sind geschmackssache - abr ein 350W Netzteil scheint mir ein wenig knapp:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1090/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme
unter Last hat das 5850er System eine Aufnahme von ca 290 Watt (zugegeben, z.B. ein ganz anderer Proz wurde verbaut)
die Netzteile laufen im Bereich von 60% sehr gut / effizient, d.h. ein 400-450Watt Netzteil waere nett, sonst laeuft es beim Spielen oft am Anschlag...

edit: wird fuer D3, Starcraft2 LOCKER reichen - zumal du ja sagst, dass es nicht highend sein muss

Zuletzt bearbeitet:
Wozu wozu. Er hat nen speziellen Wunsch und er hat genug Budget. Das was du da vorschlägst ist ne Standardberatung nach 0815 Format und führt in diesem Fall zu nichts. Darüber hinaus ist von mir bereits ein i5 System gepostet worden und der Hinweis auf Sparmöglichkeiten gefallen.

Leider gibt es den von dir vorgeschlagenen i5 NOCH nicht für ITX :)

effizient, d.h. ein 400-450Watt Netzteil waere nett, sonst laeuft es beim Spielen oft am Anschlag...
350 Watt ist das Limit im ITX Bereich, zumindest ohne Modding und im deutschen Markt. Ausreichend ist es trotzdem, es kommt allerdings sogar bald noch ein besseres mit 2 Schienen für die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es unbedingt sehr klein sein soll schraenkt es die auswahl natuerlich ein - aber so habe ich ihn gar nicht verstanden...

falls es so klein soll sein, dann mag das stimmen.

aber erklaer mir bitte nochmal den sinn von 8GB RAM bei
diablo3,starcaft2 und dragon agerigins flüssig spielen
!
man MUSS das geld ja nicht rausknallen - und die genannte CPU ist vielleicht in dem segment erhaeltlich, aber generell gesehen einfach nur teuer fuer das was sie leistet... das kann man ruhig mal ansprechen!
ein etwas groesseres gehause und er kann sich viele probleme ersparen.

das kann man ruhig mal ansprechen!

Völlig richtig, aber das war bereits geschehen. Letztlich muss er entscheiden, ob er 200-300 Euro mehr investieren möchte, oder eben nicht. Bloß mit nachrüsten ist dann Essig, denn das Board frißt nur 2 Ram Riegel maximal und wer weiß, wo die preislich noch hingehen werden oder wie lange es sie noch gibt.

Das Geld kann, muss aber nicht komplett raus. Ichb in erstaunt, dass 8GB Arbeitsspeicher, QUadro System und die neue HD5850 da reingingen. Hab gestern hier was gelesen, dass sie das neuste Modell von AMD ist.

Wir könnten ja zum Vergleich noch ein preiswerteres System zusammenstellen und dann Preisgewinn und Leistungsverlust abwägen.

Bei der Größe, würde ichs gerne bei dem Silverstone Sugo S06 belassen.

Lohnt sichs denn bei der Graphikkarte so zu prollen und dann am Prozessor zu sparen?

Btw war meine Frage bei der Graphikkarte oben auf 1024 MBRAM oder 512 bezogen, aber die Graphikkarte gibs nur in 1024^^

Zurück
Oben