kleiner E-Mail Server

Mr.Courious

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

Ich möchte in meinem Heimnetzwerk gerne zentral auf eine Art E-mail empfangsserver einrichten und draufzugreifen können, der die Mails vom Provider (T.online) abruft und speichert und sie wie gesagt zentral aufbewahrt, bei Bedarf über VPN auch aus dem Internet errecihbar ist. Lässt sich so etwas in der Art mit einem USB-Stick an einer vorhandenen Fritzbox 7270 realisieren? Und wenn ja, wie?
kleine Programmier/ Netzwerk-Kenntnisse sind vorhanden, nur hab ich dafür noch keine Lösung gefunden, möchte ungern n Extra PC dafür laufen lassen...

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Hilfe...

Hallo,

was willst du damit bezwecken?
Schau dir doch mal IMAP an, vielleicht erfüllt das ja deinen Zweck?
Da hast du dann - immer synchron - deine E-Mails auf jedem PC, mit dem du die E-Mails runterlädst. Und kannst sie per Webmailer anrufen...

Ansonsten wird es schwierig, dafür keinen PC durchlaufen zu lassen.

Gruß,
David.

Jo, sieht so aus als wäre das die Möglichkeit, die ich gesucht hab, wie kann ich denn die Fritzbox soweit modifizieren, bzw wo bekomme ich die Software od Scripte usw her?

hi,

die fritzbox kann vpn (jedoch propritär meines wissens nach);

push-email jedoch ist mit der originalen firmware nicht möglich soweit ich weiß,

jedoch könntest du dich mal einlesen über die alternative FW "freetz.org",

(selbst noch keine erfahrungen mit gemacht; sieh es dir einfach mal an ;-)

Ein dedizierter Exchange-Server (kostenpflichtige Lizenz) wäre in Sachen Push-Email sicherlich die eleganteste Lösung; idealerweise in Verbindung mit IMAP (mails bleiben auf webserver,auch nach abruf via mail-client); hat der Vorposter schon erwähnt, aber
ich schweife hier zu sehr ab, naja back to topic,

-> werf nen' blick auf die FW; ich schau später nochmal in den thread rein,

mfg

Naja ich habe IMAP auf Providerseite, heisst mein IMAP Server steht bei GMX.
Meiner Meinung nach das praktikabelste.

Gut, erster Blick auf der MOD-Seite und den Unterseiten/Links brachte erstmal ein gaanz großes Bahnhof heraus, dachte es gibt ne relativ einfach umzusetzende Mod, die ich auf den USB-Stick pack und an der Box direkt oder vlt per telnet installier und nur noch konfigurieren muss... aber ich such mal weiter auf den Seiten, andere Lösungswege sind mir natürlich gerne willkommen....

So Leute, bis jetzt hab ich nichts nennenswertes zu Stande bekommen was das Thema angeht.... Ich möchte letztendlich mit jedem Computer mit Outlook alle E-Mails sehen können, die am besten einfach auf den Stick der Fritzbox gespeichert werden, und dort direkt editieren, löschen oder Downloaden etc.

Ich hoff es hat noch einer eine Lösung, mit der freetz Software ist das Risiko zu hoch, dass mir nicht alles zusammenbricht..

Zurück
Oben