Kleiner Gaming-PC mit 32GB RAM

MisterElendil

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen,

ich habe einige Zeit im großartigen Thread zu den Gaming-PCs verbracht und würde mich noch über ein paar Tipps freuen:
Ich würde mich wenn möglich zwischen dem 450er und 600er AMD-Build bewegen.
Vielen Dank für eure Tipps!

450er:
https://geizhals.de/?cat=WL-1002498
600er:
https://geizhals.de/?cat=WL-972588


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine komplizierten Dinge, LoL, ältere Shooter
  • Full-HD reicht auf jeden Fall
  • An die Grafik habe ich auch keine besonderen Anforderungen.
  • 30 FPS reichen, 60FPS wären nicht schlecht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich benötige Rechenpower für R. Daher würde ich statt der 16GB in den oben verlinkten Builds gerne 32GB verbauen, da gerne Tipps welche Riegel ich verbauen soll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 einfache Office-Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie oben gesagt, 450-600€, wenn es bei 500€ bleibt wäre es super.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte den PC gerne in der Woche nach Weihnachten nutzen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.
 
MisterElendil schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich benötige Rechenpower für R. Daher würde statt der 16GB in den Builds gerne 32GB verbauen, da gerne Tipps welche Riegel ich verbauen soll.

Rechenpower für R ? Was ist R ? Wenn du RECHENpower brauchst wäre ein starker Prozessor sicher auch vorteilhaft....

Ansonsten reicht für LoL und ältere Shooter die 450er Emfpehlung, auch aufgrund deiner Grafikanforderungen.
 
Da wäre es vielleicht für Dich interessant die Grafikkarte zu opfern und stattdessen eine AMD APU wie z.B. den 4750G zu nehmen. Für ältere Shooter wird die iGPU reichen und so hast Du genügend Budget frei, um auf 32GB zu gehen.

@ghecko @YomDom mit R ist die Statistikumgebung "R" gemeint. Siehe https://cran.r-project.org/
Da braucht man regelmäßig vor allem viel RAM weil man mit großen Datenmatrizen hantiert. Es gilt: viel RAM > viel CPU-Leistung > alles andere.
 
Hallo @MisterElendil und willkommen im Forum,
der 450er sollte für deine Zwecke ausreichen, wenn es 32 GB RAM sein sollen, dann wäre dieses Kit empfehlenswert. Wie meine Vorredner schon sagen könnte es sogar gut sein, dass dir eine APU wie ein Ryzen 5 3400G oder Ryzen 3 3200G ausreichen würde. Schau dir doch einfach mal ein paar Videos auf YouTube an, wie die APUs in deinen Spielen abschneiden. Für 60 FPS in League of Legends reicht es auf jeden Fall locker.

YomDom schrieb:

Eine (etwas eingestaubte) Programmiersprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Das zweite Build ist doch ganz OK für deine Ansprüche und du kannst noch mal Aufrüsten zum Spielen finde ich die Ryzen G nicht ausreichend
 
Silver4Monsters schrieb:
Eine (etwas eingestaubte) Programmiersprache.
…die nach Python eine der verbreitetsten Skriptsprachen für Statistik und Data Science ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb2357
usbstick schrieb:
…die nach Python eine der verbreitetsten Skriptsprachen für Statistik und Data Science ist

Das war überhaupt nicht wertend gemeint. Nur eben als Erklärung, dass es vielleicht nicht ganz so bekannt ist wie C++ oder Java. :D
 
No offense taken, alles gut. :)

@MisterElendil bin da bei ghecko, die APU wird reichen.

@ghecko würde eher den 4650g statt den 4350g nehmen. Der Preisunterschied ist nicht so riesig, macht sich aber sowohl bei der Grafikleistung als auch bei der in diesem Fall wichtigen Multicore-Leistung bemerkbar. MCMC-Simulationen usw. profitieren stark von dem Schritt auf mehr und schnellere Kerne.
 
Zurück
Oben