Kleiner HTPC

jacky

Lt. Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern einen kleinen Wohnzimmer-PC zusammenstellen.
Hauptsächlich für Streaming von DVD/BluRay und wenn möglich per TV-Karte und SkyAbo auch als SAT-Receiver nutzen. Eventuell auch eine gewisse NAS-Funktionalität...

Zusammenstellung:

- Gigabyte GA-MA78LMT-US2H, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
- AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (PSD34G1333KH)
- OCZ Vertex 2 40GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX40G)

= ~200€

Da ist noch kein BluRay Laufwerk und andere Platten enthalten.
Auch das Thema Netzteil ist offen, weil ich echt nicht weiss welches Gehäuse ...

Desweiteren habe ich auch gesehen, dass es ITX Boards gibt mit nem AMD 2x 1,6Ghz ...
Jetzt bin ich unschlüssig was besser für meine Zweck geeignet ist...

Was würdet ihr mir da empfehlen? Zwecks Aufrüstbarkeit wäre die o.g. Kombi wahrscheinlich besser als die ITX Variante oder?
Aber welches Gehäuse + Netzteil brauch ich da?
 

Nightfly09

sudo
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
14.523
als erstes solltest du auf jeden fall darauf achten das du ein mainboard mit 785g oder 880g chipsatz nimmst und NICHT mit dem 760g. der 760g ist in seinen multimediafähigkeiten ziemlich beschnitten was für einen office pc zwar ok ist aberfür einen htpc eher nicht.
der athlon 240e ist ein guter prozessor für dein einsazugebiet. als mainboard würde ich µatx empfehlen weil sich da recht einfach noch mal eine tv- und/oder sound- und/oder grafikkarte nachrüsten lässt, itx wäre allerdings auch eine alternative wenn du weist das du keine steckkarten brauchen wirst.
 
Top