Kleiner PC in ITX Format zusammenbauen

gragry

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
40
Ich möchte mit einen neuen kleinen und lautlosen PC zusammenbauen.
Mein alter PC kann denke komplett weg.
Ein paar Ideen habe ich auch schon gesammelt.
Ich kenne mich allerdings mit den Preisen und den Komponenten nicht mehr aus.
Vielleicht kann mir jemand bei der Auswahl etwas helfen?

  • Fractal Design Terra weiß - ca. 160,00€​

  • ASUS ROG STRIX B650E-I - ca. 290,00€​

  • Noctua NH-L12S - ca. 70,00€​

  • Corsair SF750 SF - ca. 170,00€​

  • Samsung 990 PRO 1TB ca. 100,00€​

  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 TRAY - ca. 370,00€​

  • CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 AMD Expo iCUE-Kompatibler Computerspeicher - ca. 120,00€​





1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC soll so gut wie lautlos und klein sein. Wenn möglich auch ein geringer Stromverbauch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Monitor Dell UltraSharp U2721DE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • MSI H81I Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
  • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single
  • Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • Raijintek Metis mit Sichtfenster Mini-ITX
  • Netzteil – 350 Watt
  • Monitor Dell UltraSharp U2721DE

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1.200,00 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • kann auch in ein paar Wochen sein.
8. Möchtest du den PC
  • ich baue den PC selbst zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht spielst und nichts mit Software machst. Warum dann der 7800X3D und wofür ist der PC? Surfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und NameHere
Wenn du nicht zocken willst wozu das riesiger Netzteil und ein so teures Mainboard?
Stromsparender wäre schon einmal ein kleineres Netzteil und ein anderes Mainboard.
Welche Funktionen brauchst du denn vom 650E Chipsatz?
 
Ja an sich eher nur fürs Internet. Vielleicht möchte ich aber doch mal in 1-2 Jahren etwas spielen. Wollte einen Rechner der ein paar Jahre up to date ist.
 
Dann sage ich mal so. Kann man machen, aber da würde ich mir lieber einen Thin-Client für 250 Euro hinstellen und mich freuen, dass das Teil nur 15 Watt verbraucht und leise ist. Das ist alle Mal schneller als dein alter PC.

Und in 1 - 2 Jahren sieht der Hardware Markt eh wieder ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
War das auch der Plan mit dem alten PC?
Ich frage nur, weil der ebenso ohne GPU dasteht.
Unter dieser Voraussetzung würde ich einfach nichts kaufen und einen neuen PC kaufen, wenn damit gespielt werden soll, und dann gleich komplett
 
Ja mit dem alten PC war das tatsächlich auch mal der Plan.
Ein Thin-Client wäre besser als mein alter und lautlos? Das Hört sich dann vielleicht doch interessant für mich an.
 
Schau mal nach den Zboxen von Zotac. Die gibt es in allen Ausstatungsgrößen und Preislagen.
 
Thin-Clients würde ich noch empfehlen z.B. bei eBay und Co mal zu schauen da gibt es gute günstige gebrauchte und die wesentlich aktueller und stärker sind als dein aktueller PC.
Direkt Mini-PCs von Geekcom sehen auch Interessant aus, sind aber so winzig und kaum erweiterbar.

Ansonsten ist die Idee vom Selbstbau auch immer super und begrüßens Wert ^^
Weil wenn du mal in 1-3 Jahren Upgraden möchtest macht der Rechner schon Sinn, wenn du nur ein Computer für das Internet brauchst ist der völlig überdimensioniert bei einigen Komponenten.
 
Für deine Anforderungen tut es auch ein Mini-PC...
 
Smeagol42 schrieb:
https://geizhals.de/zotac-zbox-edge-ci343-zbox-ci343-be-a3064751.html?hloc=at&hloc=de

RAM, SSD rein, dann ist er selbstgebaut :) und dann glücklich lüfterlos und kabellos lossurfen :)

Oder ein steamdeck, das hat mehr Leistung und ist auch gleich für Spiele geeignet.
Das wäre wirklich eine super Idee. Von den Boxen gibt es aber auch wirklich viele verschiedene.
Kann man auch größere Dateien mal entpacken oder kopieren. Oder wird die Box dann zu warm?
USB Steckplätze sind da etwas dürftig.
Was haltet ihr denn von diesen, hier wären mehr USB Plätze?

ZOTAC ZBOX CI649 oder Zotac ZBOX CI669


Danke schonmal für die vielen Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben