Kleiner leiser Computer für Kommilitonen // Max. 600,- mit SSD

puffisworld

Commodore
Hallo Community,
ich soll seit heute für einen Freund aus der Fachhochschule einen kleinen Computer zusammenstellen. Er hat bisher ein Notebook mit zusätzlichem Monitor und zwei externe 3.5" Festplatten mit je 1TB. Der PC sollte relativ klein sein und nicht mehr als 600,- kosten. Er möchte sich gerne am Übertakten versuchen und spielt eigentlich nur Rift und Counter-Strike Source bie 1680x1050 Pixeln.Des weiteren programmieren wir viel und arbeiten im Medienbereich rund um Photobearbeitung und Videoschnitt. Dennoch möchte er sich offen halten, irgendwann eine Grafikkarte nach zu kaufen.

Hier mein Plan:
1 x AMD A10-5800K, 4x 3.80GHz
1 x Thermalright HR-02 Macho 120
1 x ASRock FM2A85X Extreme4-M
1 x GeIL 8GB-Kit DDR3-2133 CL10
1 x Xigmatek Helios XTK231, schallgedämmt
2 x Fractal Design Silent R2 120mm
1 x be quiet! System Power 7 450W
1 x LG Electronics GH24NS95
1 x Samsung SSD 840 250GB

Ich denke, dass ihm die AMD Radeon HD 7660D mit den 2133er RAM reicht und mit dem Mainboard gut an der Taktschraube des Prozessor drehen kann. Ich weiß, dass es auch Boards mit A75-Chipsatz gibt, diese sind aber lediglich 5 - 10 Euro günstiger. Als Systemplatte habe ich mich für die günstige große Samsung entschieden, da er sich noch offen halten will, ob er die schon vorhandenen Festplatten einbaut oder nicht und es im Budget sehr eng für die "Pro" wird. Das Gehäuse finde ich persönlich super, da es Platz für zwei große Lüfter hat, wo ich die zwei Fractal 120mm einbauen werde, und gedämmt ist. USB3 ist nicht wirklich wichtig. Das optische Laufwerk erklärt sich von selbst. Windows 7 ist über die Fachhochschule erhältlich. Der Macho 120 passt gerade so ins Gehäuse und das System Power 7 sollte auch für spätere Mittelklasse Grafikkarten reichen.

Was sagt ihr dazu?

Wenns Leise sein soll: Fractal Design Silent R2 120mm, wenn das die sind die FD standardmäßig verbaut, leise geht anders.
Netzteil geht nichts über das E9, siehe auch hier
Die ASRock Lüftersteruerung (im Bios) ist für die Füße und man muss mit Tools nachhelfen.

In meinen Augen würde mir, egal wür welches halbwegs normale Spiel, keine Onboard Graka langen ...
Ich würde trotzdem mind. mit einer HD 7850 2GB für um die 140€ einsteigen.

Die 2133Mhz Ram sind auch überzogen ...
Da gibt es deutlich günstigeren 1600ter ... der Geschwindigkeitsunterschied ist maginal ...

Zum zoggen bruacht er auch keine 256GB SSD ...
Wenn er echt nur 2 Spiele spielt langen logger 128GB und seine externen Storages.

Zuletzt bearbeitet:
Da mir meine FD Lüfter auf den Geist gehen (wie gesagt, ka ob die gleichen sind, ich hab halt nen Define Mini mit 2 Stück drin und würde sagen es ist ein Lagergeräuch) dachte ich mir die zu nehmen.

Mich wunder bei den be quiet! Lüftern der geringe Luftdurchsatz?!

Lüfter: Ich kenne den Fractal jetzt nicht, aber ich würde einen Lüfter mit weniger Umd. und weniger Anlaufspannung nehmen, wenn es leise sein soll. Bspw.: http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xl1-rev-3-0-a-a368805.html oder http://geizhals.at/de/be-quiet-shadow-wings-sw1-low-speed-120mm-t12025-lr-2-bl053-a684031.html

Mich wunder bei den be quiet! Lüftern der geringe Luftdurchsatz?!

Klar, die haben ja auch 33% weniger Drehzahl, natürlich sinkt dann der Durchsatz. Wenn du die Fractal auf 7V drosselst, machen die auch weniger.

SSD: Wahrscheinlich macht es für den Normal User keinen Unterschied, aber bei ähnlichem Preis würde ich die m4 mit MLC-Speicher vorziehen.

Netzteil: Wurde schon auf das E9 gewechselt, wäre auch mein Vorschlag wenns leise sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Neu:
1 x AMD A10-5800K, 4x 3.80GHz
1 x Thermalright HR-02 Macho 120
1 x ASRock FM2A85X Extreme4-M
1 x GeIL 8GB-Kit DDR3-2133 CL10
1 x Xigmatek Helios XTK231, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9 400W
2 x Noiseblocker XL1 Rev. 3.0, 120mm
1 x LG Electronics GH24NS95
1 x Crucial m4 256GB

Ich meinte den Luftdruchsatz gegenüber denen von mir gewählten Noisblocker. Leider ist das ASUS F2A85-M Pro so teuer, denn sonst würde ich mich für dieses entscheiden. Digitaler Audioausgang ist pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst es leise haben und keinen Orkan im Gehäuse verursachen.

Wenn du beim A10 einwenig undervoltig betreibst solltest du mit dem Macho doch ehr keine Temp Probelme bekommen.

Beim dem LE verunsichert mich die nicht gekühlen Spannungswandler und der 4-Pin-CPU-Anschluss. ^^

Die Lüftersteuerung is doch auch relativ Lachs?! Ich würd eh jedem Empfehlen via Speedfan zu regeln ^^ Dann hat man bei der Auswahl des Herstellers defacto freie Wahl ;-)

Naja ich mag es halt nicht das ich mit 3rd-Party-Programmen irgendwelche kruden Workarounds machen muss, nur weil es out-of-the-box verkackt wurde.
Ergänzung ()

Wie hoch das der Kühler denn sein? Ich finde für das Gehäuse auf Anbieb die Antwort nicht.

laut caseking 166 mm vom tray bis zur außenwand. also sollte das mit den 150mm mit ach und krach reingehen

Zuletzt bearbeitet:
150mm. :freak: ^^

Wieso krude Workacounds? :D Was besseres als ne Softwarelösung für die Lüftersteuerung gibt´s IMHO net, ich kann nach genauen Temperaturvorgaben jeden einzelnen Lüfter oder Lüftergruppen regeln ^^ und hab dabei die Freie Auswahl an Herstellern ;-) Btw. der Hauptgrund is im übrigen eine ebenfalls sehr fragwürdige Lüftersteuerung an einem Asusboard :P Vondaher :D

Mh, wie Hoch ist der Macho denn eig? Laut Geizhals 150mm, aber ich glaub Geizhals kriegts mit der Orientierung net richtig hin, sind doch eher 130mm höhe, oder?
Wenns so ist: http://geizhals.at/de/fractal-design-core-1000-fd-ca-core-1000-bl-a636822.html IMHO nen super gehäuse, bietet Platz ohne Ende, ist super verarbeitet und hat (im gegensatz zum Eintrag) 2x120mm Lüfter vorinstaliert bzw. montagemöglichkeiten

Dann wären noch 60€ übrig, ggf. kann man damit auf nen 16gig Kit upgraden?!

Edit: doch 150mm höhe? Imho stimmt die aufführung der maße bei Geizhals net... kommt mir zumindest so vor :D

Edit2:

Alternative:

http://geizhals.at/de/silverstone-sugo-sg09-schwarz-sst-sg09b-a850136.html

Hab ich selber, bin durchweg zufrieden mit dem Teil, nen richtig schickes kleines gut kühlbares Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet: