Kleiner + Leiser CPU Lüfter

ALLSTAR-STYLEZ

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und mein alter CPU Lüfter BIG Shuriken von Scythe ist zu groß mit 12x12 cm deshalb brauche ich was unter 10cm. Ich wollte nicht mehr als 40€ ausgeben.
Das wichtigste der Kühler soll leise sein wie mein BIG Shuriken. :)
Was könnt Ihr mir so empfehlen??

Ich habe ein Mikro ATX Board deshalb kann ich denn dann nicht weiter benutzen, weil die Grafikkarte fast neben der CPU ist.

Cooler Master Hyper TX3
Abmessungen: 92 x 92 x 25 mm

Ich empfinde ihn als leise, bzw. höre ihn - wenn überhaupt - nur unter Last (beim Video rendern)

Servus.

Gute Kühlleistung, leise und nicht zu teuer: http://gh.de/a586338.html
Wobei die Frage nach dem Platz i.d.T. interessant wäre, denn auch ich habe keine Vorstellung davon, wo genau das Problem liegt und wieviel Platz wie, wo, was vorhanden ist.

Grüßle ~Shar~

yATX oder ITX? Wenns letzteres ist, dann vlt das H55N USB3? Dann kenn ich dein Problem^^. Der Coolermaster Vortex plus ist ziemlich hart. Hält in einem Rechner den ich vor kurzem gebaut hab einen Core i3 auf 4,2ghz unter 65°. Unter Last geht er ins hörbare.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe ein Gigabyte GA-H55M-USB3 Board

Dann seht Ihr ich kann meine Karte nur ind er Mitte packen, da der ganz außen zu weit außen ist.
Also er sollte von der Breite 10x10cm nicht übersteigen damit er nicht meine Grafikkarte berührt.^^
Ich habe so ein Gehäuse.

Da ist nicht viel Platz für Spielraum, also von der Höhe ist es erstmal egal aber nicht mehr als 15cm, da ab 17cm oben mein Netzteil++ laufendem Lüfter ist.^^

Achja muss ein 1156 Sockel Kühler sein wegen i3 ^^

Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt geht der Vortex Plus sehr gut und sollte für den i3 eigentlich dicke ausreichen. Aber mal was anderes. Ich hatte das Board auch und der Big Shuriken passt da mit Sicherheit drauf Q.Q. Versuch ihn mal zu drehen. Der passt garantiert

Ich hab meinen Rechner in ein Cooler Master Elite RC-360 Gehäuse verbaut und flach liegend unter einem kleinen Tisch versteckt.

Nachdem mein alter Freezer 13 zu hoch war verbaute ich den sehr günstigen Freezer 11 LP, dieser aber entpuppte sich ab 1500 1/min als Nervensäge!
Da ich meinen c2d e6750 standardmäßig übertakte brauchte ich in Puncto Größe/Lautstärke/Leistung etwas besseres.

Hab dann vor 2 Monaten den Cooltek CoolForce 2 (67x105x112mm (HxBxL) eingebaut.

CPU bis 3,4 GHz bei Last, Lüfter 800-1400 1/min, CPU Temp 38-48° (in der Spitze), MB Asus p5kc 30°.
Everest ultimate Temperatur- Lüfter Monitoring läuft ständig im Tray.

Geräuschpegel CPU-Lüfter ist kaum wahrnehmbar.

Ich kann den Cooltek CoolForce 2 somit empfehlen wenn er denn bei dir reinpasst.

solltest du den Big Shuriken behalten, hol dir einen Scythe Gentle Typhoon dazu der 15er sollte reichen. Damit bekommst du alles gekühlt und leiser gehts nicht.

Ist der noch leiser als der, der dabei war??
Und schafft er noch mehr luft als der Orginale vom Big Shuriken?

der, der dabei ist, ist halt eigentlich Mist und hat eigentlich nur den Zweck flach und relativ leise zu sein (HTPCs sind halt meistens flach). Kühlen tut der nicht wirklich. Kühler wie der Big Shuriken brauchen einen Lüfter mit "static flow" dh. grob: mehr Lüfterblätter, um ordentlich was zu leisten. Das ist so, weil die Kühlerplatten ziemlich eng beieinander liegen. Der Gentle Typhoon ist meines Wissens der beste static flow wo gibt. Der Slip Stream sollte es auch machen. Pass nur auf, dass du dazu noch neue Lüfterklammern nimmst, weil die vom Originalen zu flach sind. Du kannst den sonst nicht befestigen.

GT 15

Klammern

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der nur mit 3 Pin Stecker und nicht 4 damit die Lüftersteuerung über das Mb funktioniert??

Zurück
Oben