Kleiner Retro Gaming PC fürs Wohnzimmer gesucht

a j a t t a r a

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen möglichst kleinen PC fürs Wohnzimmer/Sideboard zusammenstellen, den ich per HDMI am Fernseher betreiben und mit einem Wireless-Controller bedienen kann.

Genutzt werden soll er hauptsächlich für:

• ältere PC-Spiele über GOG.com und Steam
  • insbesondere Spiele aus den 90ern bis ca. 2010, z. B. Dark Souls, Resident Evil, Silent Hill, BioShock

Mein Leistungsziel ist 1080p mit stabilen 60 FPS auf hohen Einstellungen. Als wichtigster Benchmark soll Dark Souls III dienen. Wenn das mit 1080p/High konstant mit 60 FPS läuft, sollte die Hardware für meinen übrigen Einsatzzweck ausreichend sein.

Das Budget liegt bei etwa 600 €, notfalls etwas darüber, wenn es einen deutlichen Mehrwert bringt.

Der PC muss nicht zwingend ein fertiger Mini-PC sein. Ich wäre auch für einen kleinen Mini-ITX-/SFF-Eigenbau offen. Wichtig sind mir vor allem:

• möglichst kleines kompaktes Gehäuse
  • ausreichende Kühlung und möglichst leiser Betrieb
  • 32 GB RAM wären wünschenswert
  • 1 TB SSD
  • ausreichend GPU-Leistung für stabile 60 FPS

Was würdet ihr mir für CPU, GPU, RAM und Gehäuse empfehlen? Fertige Mini-PCs sind genauso interessant wie konkrete SFF-Eigenbau-Konfigurationen.

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p - 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Klein und kühl
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 TV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5-600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ungewiss
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
leider wird das nix, preislich.
und die diskrepanz ist theese days noch um welten größer als bei deinem ´24er thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Außer 32 GB RAM, und vielleicht noch das Gehäuse, bekommst Du für das Budget nichts.
Entweder fehlen hier Zahlen oder Du kannst das Projekt vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Moin @a j a t t a r a

Wir haben eine globale Speicherkrise. Bereits zu normalen Zeiten wären deine 600€ schon klamm gewesen. Mich macht skeptisch, dass das Projekt von 2024 verworfen wurde.

Sonst könnte man jetzt ausflippen und auf Kleinanzeigen suchen. Selbst bauen, selbst anpassen. Wärmeleitpaste erneuern, Teile ankaufen und andere ggf. verkaufen. Aber willst du das alles überhaupt, lautet die Frage.

a j a t t a r a schrieb:
zusammenbauen lassen
Wenig Geld und Service und Sonderwünsche, das verträgt sich schlecht.
Falls du magst, nenne deine Postleitzahl. Für den Gebrauchtmarkt.

Das hier ist wirklich nur das erstbeste Beispiel, es dient der Orientierung.
1)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...g-pc-mit-gewaehrleistung-/3530593191-228-2162
2)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/itx-gaming-pc-19l/3530321024-228-8742
3)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...6gb-ram-3600-mhz-ssd-argb/3530232166-228-1144

32GB brauchen deine Spiele eigentlich nicht ...

PS:
Jetzt habe ich doch mehr gesucht, als eingangs gedacht :alien_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen sagten. 500-600€, da geht Ram und Gehäuse ( ggf. noch ein kostengünstiges Netzteil ) und das war es.

Für etwas "Mehrwert" wie du es nennst, müsstest nochmal 400-500€ drauflegen und der Mehrwert wäre ein kleine lauffender PC.

Wir sind da aber schon in Preisrichtung Steam Machine oder anderer Mini PCs ohne Selbstbau.

Du kannst bei dem Budget MAXIMAL ein gebrauchtes mITX AM4 Setup zusammenbauen und auch das nur mit Glück und OHNE GPU.

Wie wäre es mit einem 20 Liter mATX Build: Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/5166749 wären allerdings schon 580€ ohne Grafikkarte. Die Grafikkarte holt man dann gebraucht für ca 120€ z.b eine RTX 2060 Super. Man könnte noch auf eine 500gb m.2 ssd runter das würde nochmal 60€ etwa einsparen.

Wenn du die Spiele im Original unter Windows 98/XP spielen würdest, wäre die dafür nötige Hardware heute sehr günstig zu haben, solange du die Größe ignorierst. Solche PCs gibt es bei Kleinanzeigen teilweise kostenlos. Teuer wird es nur durch die überzogenen Hardware Anforderungen und die Tatsache, dass die Spiele unter einem modernen Betriebssystem laufen sollen.

Ist ein Gaming-PC zusätzlich schon vorhanden? Dann würde auch ein schwächerer Mini-PC am Fernseher zum streamen via Sunshine/Moonlight oder Steam Link reichen.

a j a t t a r a schrieb:
Das Budget liegt bei etwa 600 €, notfalls etwas darüber, wenn es einen deutlichen Mehrwert bringt.
Bei Retro-Hardware?
Vergiss es. Ernsthaft.

Pack was Geld drauf und investiere in eine SteamMachine.
Viel "Wohnzimmiger" wirst Du es nicht bekommen können.

Ich würde mir die hunderte Beiträge zu " do it yourself" Steam Machines, hier im Forum, auf diversen Blogs, Techseiten und YouTube Videos als Vorlage nutzen.
16GB RAM reichen doch für dein Vorhaben locker aus, da würde ich aufgrund des Budgets gar nicht an 32GB denken.
Du kannst dir dann auch überlegen SteamOS zu nutzen, wo GoG aktuell super einfach über Heroic Games Launcher zu nutzen ist (Steam selbst logischerweise auch), das braucht drastisch weniger RAM und hat auch kein Problem mit älterer Hardware ohne Secure Boot und TPM.

Ich hatte sehr viele Teile von meinem Basteleien übrig und habe dennoch 400€ für eine Grafikkarte, ~150€ für gebrauchtes Board und RAM, sowie 100€ für den Steam Controller ausgeben.
Bei der Grafikkarte kannst du natürlich nach einer gebrauchten AMD RX6600 schauen, aber du merkst da ist dann nicht mehr viel Budget für den restlichen PC übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben