• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleiner Retro Gaming PC fürs Wohnzimmer gesucht

Wie es aussieht, möchte mein Bruder noch alte Komponente loswerden:

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 – 8 GB
Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill Ripjaws (2× 8 GB, 3600 MHz)

Ich denke damit ließe sich bestimmt etwas anfangen. Allerdings fehlt der Rest und die GPU scheint mir recht groß.

Lassen sich diese Komponenten in ein Mini atx Gehäuse mit modernerem mainboard mit WLAN Antennen basteln? Könnt ihr da evtl. eine passende Konfiguration empfehlen?

a j a t t a r a schrieb:
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 – 8 GB
a j a t t a r a schrieb:
Ich denke damit ließe sich bestimmt etwas anfangen. Allerdings fehlt der Rest und die GPU scheint mir recht groß.
Welches Modell ist es denn genau bzw. welche Länge hat die GPU, das wäre ein wichtiger Faktor.
Leistungstechnisch dreht die natürlich Kreise um jegliche iGPU Lösung.
a j a t t a r a schrieb:
Lassen sich diese Komponenten in ein Mini atx Gehäuse mit modernerem mainboard mit WLAN Antennen basteln? Könnt ihr da evtl. eine passende Konfiguration empfehlen?
Was wäre für dich denn so die maximale Größe die OK wäre?
ITX treibt prinzipiell die Kosten und senkt die Auswahl gerade bei Mainboards und je nach Gehäuse auch beim Netzteil wenn SFX gebraucht wird.
OnePunchMan schrieb:
Das wäre eine Richtung in die es gehen könnte (dann natürlich ohne die CPU und den Ram da du beides ja bekommst), da müsste halt die GPU passen.
Mit 255 mm ist die Länge bei dem Gehäuse etwas eingeschränkt daher die Frage nach der genauen Länge des Modells.
Mainboard z.B. GIGABYTE B550M Gaming X WIFI6, da wäre auch direkt Wlan dabei.
Außerdem wichtig, der empfohlene Kühler passt nicht, das Gehäuse bietet hier maximal 75mm.
Thermalright AXP120-X67 wäre hier passend.
Mit knapp 16l wäre es so das kleinste Gehäuse das µATX MB, ATX NT und zumindest einigermaßen Platz für eine GPU bietet.
Mit ITX kann man noch Richtung 12l kommen, aber eben bei Einschränkungen/Aufpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
RedPanda05 schrieb:
Das braucht keine 32 GB Ram. Da Dark Souls 3 aber auch schon gut alt ist, könnte man sogar über ein DDR3 System nachdenken, das müsste reichen. Persönlich halte ich das Projekt für gut umsetzbar, aber es benötigt einiges an Ebay/Kleinanzeigen Suche.

Das denk ich mir die ganze zeit und frag mich wieso hier alle sagen "kann man vergessen"
Seine Ansprüche sind ja am unteren ende.
Mein PC am TV hat ach nur DDR3 und Hardware von 2012. Aber trotzdem reicht das für sehr vieles in FHD.
Halt ein Großteil meiner Lieblingsspiele sind aus der zeit und ältere Sachen laufen so wie so.
Weiß nicht mal was da für eine Grafikkarte drin ist. Glaub eine mit 1GB. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Mork-von-Ork schrieb:
je nach Gehäuse auch beim Netzteil wenn SFX gebraucht wird.
Kommt halt aufs Gehäuse an. Gibt auch kleine Gehäuse für mITX Boards, die ATX Netzteile unterbringen können. In erster Linie muß man eh erstmal schauen, ob die Grafikkarte reinpasst.

Ich habe für meine DIY Steam Machine das Silverstone Fortress FTZ01 in Benutzung, was ich schon vor Ewigkeiten gekauft habe. Da passt eine sehr lange Grafikkarte rein, allerdings darf die auch nicht besonders breit (Breit im Sinne des Slotblechs) sein. Ist die Karte dahingehend nur etwas dicker wirds nahezu unmöglich die Karte ins Gehäuse zu verbauen.
Ich würde das Case heute nicht mehr empfehlen.

So etwas wäre eher praktikabel: https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html

OK, nicht gesehen, wenn da echt 1tb und 24GB DDR5 drinstecken ist das ein No-Brainer. Mit dem Gutscheincode POWERBAY10 kostet das sogar grade nur 360 Euro. Wird vermutlich einen Tick lautet bei Last, aber bei dem Preis verschmerbar.

SavageSkull schrieb:
Kommt halt aufs Gehäuse an. Gibt auch kleine Gehäuse für mITX Boards, die ATX Netzteile unterbringen können. In erster Linie muß man eh erstmal schauen, ob die Grafikkarte reinpasst.
Ist ja letztlich was ich geschrieben bzw. gemeint habe mit "je nach Gehäuse".
Aber bevor wir weiter spekulieren,
würde ich erst einmal abwarten, was der TE sagt wie lang die GPU ist.
Damit steht und fällt ja auch das Gehäuse
SavageSkull schrieb:
Finde ich mit 19l schon sehr groß für ITX, im Bereich 20l hast du halt auch wieder µATX Optionen in die auch längere GPUs passen wie das C6 Max (ist mehr oder weniger das C6 mit mehr Tiefe) oder das Z20.

Bei ITX würde ich halt bestenfalls unter 15l erwarten.

@pabu.roar bin selbst überrascht von dem Teil. Wenn ich dafür eine Anwendung hätte, würde ich selber zuschlagen.

@Mork-von-Ork
Kleinere Gehäuse haben meist einige Nachteile, da wird dann das teuerer sfx Netzteil benötigt, die Grafikkarte passt nicht rein, der CPU Kühler ist kleiner/schwächer/lauter etc
Ich habe aktuell ein dan a4 h2o. Das ist OK mit einigen Besonderheiten. Geht halt direkt wieder ins Budget.

@SavageSkull
Stimme ich zu, nur wenn es Richtung 20 l geht, braucht es auf der anderen Seite eben auch kein ITX mehr da man hier eben auch erste µATX ohne große Einschränkungen bekommt und sich eben auch das ITX Board spart.
ITX sollte ja kein Selbstzweck sein sondern eben den Vorteil von möglichst klein bieten und ganz klar die letzten Liter Volumen einzusparen kostet meist verhältnismäßig viel und schränkt die Auswahl ein, da es eben eine Nische ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben