Kleiner Minecraft-PC für meine Schwester

Ehrlich gesagt find ich die Lösung mit der GTX950 super. Von Minecraft ist sie nicht so schnell wegzulocken.
Gebraucht will ich keinen i5 kaufen. Wir haben den i5 4640 in der Schule, der ist sowas von langsam. Im Nachbarraum sind jetzt neue PCs mit dem Skylake i3, das ist ein riesen Unterschied.
Ergänzung ()

Also wirds wohl so: https://www.mindfactory.de/shopping...221c30ca3f9f6a62ee2890e14a903994a4d00bc9cf634

Im Nachbarraum sind jetzt neue PCs mit dem Skylake i3, das ist ein riesen Unterschied.

Einfach rein um der Technik willen,
Diese Angabe ist absolut anzuzweifeln
6100 vs 4460

Siehe auch das Fazit.

Also wenn du einen 1 Jahr älteren Quadcore wirklich für langsamer hälst als den Dualcore, pflichte ich dir absolut bei 700€ für einen Minecraft PC auszugeben.
Was besseres kommt mit der Expertise eher nicht zustande.

Und beim Einbau erden nicht vergessen. MfG

Alles klar :D

Rein rechnerisch kann der Skylake i3 schon keine 15% schneller sein. In der Realität werden davon vielleicht 10% ankommen. Was den Rechner in der Schule "schneller" macht könnte eine andere Festplatte sein (SSD), oder andere Einstellungen/Mods in Minecraft. (Z.b. Optifine)

Einen i5 4640 gibt es übrigens nicht. 4430, 4460, 4670, 4690 oder welcher?

Dann wars der 4460. Ich vermute das da lahmer Ram drin ist. Ich werde einfach bis Pfingsten warten und schauen wieviel meine Schwester ausgeben will, dann entscheide ich zwischen AMD APU, Skylake i3 oder anderem.

Viel wichtiger ist die Frage ob Mods installiert sind. Wenn dem nicht so ist, genügt die Rechenleistung eines Taschenrechners für Minecraft, dann brauchen wir uns keine Gedanken darüber machen welche Hardware verbaut werden muss.

Wenn Mods gespielt werden, aber keine anderen Spiele außer Minecraft wäre der Skylake-i3 schon das Optimum. Ein übertakteter i3 wäre natürlich noch besser:
https://www.caseking.de/pc-systeme/...=1951&ckMin=37990&ckMax=49225&ckTab=0&sSort=2

Ich selber spiele Minecraft mit Mods mit einem übertakteten Core i5 und die Übertaktung macht sich in Minecraft sehr positiv bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet solls nicht sein, es soll schon ein bissl länger halten. Das mit dem Taschenrechner stimmt nicht. Momentan hat sie einen kleinen PC mit Core 2 Duo, 4GB Ram und Win 7 Ultimate. Dadrauf läuft Minecraft NICHT! Es werden so wie ich sie kenne früher oder später auch andere Spiele gespielt oder auch Videos im Internet geschaut usw. Und der PC sollte Relativ leise sein.
Ergänzung ()

Ich denke das der Skylake i3 für sie erstmal locker reicht. Wenn nicht, kann ich nachn paar Jahren immernoch eine andere CPU verbauen. Und falls sie doch nicht zuviel ausgeben will (was ich eher nicht glaube, aber man weiss ja nie) bekommt sie ne AMD APU... Mal sehen.

Der Core2Duo müsste Minecraft locker packen. Vielleicht ist die Grafikkarte zu schwach. Dies sind die offiziellen Systemanforderungen die weit unterhalb des Core2Duo liegen:
https://help.mojang.com/customer/en/portal/articles/325948-minecraft-system-requirements
Minimum Requirements:

CPU: Intel Pentium D or AMD Athlon 64 (K8) 2.6 GHz
RAM: 2GB
GPU (Integrated): Intel HD Graphics or AMD (formerly ATI) Radeon HD Graphics with OpenGL 2.1
GPU (Discrete): Nvidia GeForce 9600 GT or AMD Radeon HD 2400 with OpenGL 3.1
HDD: At least 200MB for Game Core and Other Files
Java 6 Release 45
Selbst die werden fast erfüllt:
Recommended Requirements:

CPU: Intel Core i3 or AMD Athlon II (K10) 2.8 GHz
RAM: 4GB
GPU: GeForce 2xx Series or AMD Radeon HD 5xxx Series (Excluding Integrated Chipsets) with OpenGL 3.3
HDD: 1GB
Latest release of Java 8 from java.com

Also in der Schule haben wir relativ neue Rechner mit Haswell i7 und Minecraft läuft da super, obwohl "nur" eine Intel HD 4600 drin ist.

Ich sagte ja auch nicht das da Minecraft nicht läuft. Wäre schon gut wenn du dir den kompletten Thread durchgelesen hättest bevor du irgendwas schreibst....

BlaBlaBlupp - hast 'nen feinen Rechner für die Schwester.
Wie es in ~ 1 Jahr aussieht, kann keiner sagen.
Entweder der Knecht ist "oversized", weil sie tatsächlich nur bisserl MC zocken möchte und nix anderes ...
oder sie schreit nach einem Upgrade, weil sie zur Edelzockerin geworden ist ;)

Schaun 'mer mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen warte ich erstmal bis Mai. Ich denke sowohl APU als auch Skylake i3 reichen. Nur beim Skylake i3 ist man für die Zukunft besser gerüstet denke ich.

So isses ... (und im Ernstfall ist mit einem -gebr.- i5 schnell aufgerüstet)

Zurück
Oben