Kleiner (mini) Pc für casual gaming

Franzalibaba

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen in dieser Sache beraten. Mein altes System ist ein acer travelmate 6594 eG aus dem Jahr 2010. Da ich aufgrund junger Familie und job sehr wenig zeit zum zocken hab, bin ich sehr eingerostet was hardware betrifft.
Das sollte der pc können:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Hauptsächlich gelegentlich Zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fifa 20, MTG Arena evtl später diablo 4.
Auflösung sollte geeignet sein für einen Fernseher. Fps ist mir genauso wie grafik qualität eher weniger wichtig.
Hauptssache es läuft einigermaßen flüssig
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte eher schlicht und leise sein, da er im wohnzimmer stehen soll

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Keinen monitor sondern tv gerät

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Um die 1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

eher zusammenbauen lassen

ich bin auf meiner recherche auf einen mini pc gestoßen, den ich sehr interessant finde.
ich weiß nicht ob ich den link hier teilen darf, deshalb nur die specs:

Technische Daten:


  • CPU: Ryzen 5 1600 mit 6 Kernen und 12 Threats und bis zu 3700MHz
  • CPU Kühler: Stock
  • RAM: 16GB DDR4 3000MHz
  • Motherboard: Biostar A320MH (übertaktbar)
  • Grafikkarte: RX 5700 als Blower mit 8GB VRAM
  • Netzteil: 600Watt 80Plus Gold Netzteil
  • HDD: keine
  • SSD: 960GB
  • Laufwerk: Kein
  • Gehäuse: Kolink Satellite 260 x 190 x 280 mm (B x H x T)
  • inkl. Windows 10 Professional
Gefällt mir auch optisch sehr gut.

Danke schonmal für eure kommentare
 
Dir ist schon klar dass dein Mainboard und deine Grafikkarte nicht in das von dir gewählte Gehäuse passen
 
der 1600 ist halt alt. zumindest unter last wird es mit dem boxed-kühler und vor allem ner 5700 im refdesign alles andere als leise. OC geht mit A320 nicht. das Satellite ist laut Kolink 262x200x320mm groß. und laut specs ist die graka 1mm zu lang. welche SSD, welches NT (netzteil)?

edit:
hmm, laut geizhals sind sämtliche 5700 mit blowerkühler 281mm lang, laut CB-test sind es 27,5cm. letzteres würde auf jeden fall passen.

edit²: auch geil, die angaben der hersteller reichen von 267mm bis 280,85mm. dabei sind die karten identisch:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure reaktionen.
Muss gleich dazusagen, dass ich das setup nicht selbst gewählt habe sondern einen fertigbau mit diesem im netz gefunden hab.
Der pc wird dort quasi in reihe gefertigt und verkauft.
Wenn der pc allerdings auch bei weniger anspruchsvollen spielen so rumrödelt, pberleg ich mir das lieber.
Gibt es in dem setup möglichkeiten die lautstärke zu verbessern, ohne alles austauschen zu müssen?
 
@Franzalibaba:
gescheiten CPU-kühler rein (z.b. nen Arctic Freezer 34 eSports) und die graka durch ne PowerColor 5700 Red Dragon ersetzen. wobei man dann natürlich die abwärme der graka im gehäuse hat.

Auflösung sollte geeignet sein für einen Fernseher.
was soll man darunter eigentlich verstehen? welche auflösung hat die glotze?
 
@Deathangel008 soweit ich das verstehe handelt es sich dort um einen Fertig PC - ich glaube nicht dass man dort noch was ändern kann und ne Custom GPU auswählen. Das Netzteil ist ja auch unbekannt, genauso wie die SSD.

Wenn Fertig-PC dann würde ich eher bei Dubaro was suchen.
 
Lass die Finger von Kolink Gehäusen, da wirst du weder was "leises" noch qualitativ hochwertiges finden und gerade wenn der Rechner im Wohnzimmer steht, würde ich da nicht sparen wollen.

Sowas z.B.
http://nanoxia-world.com/de/detail/...ild&utm_content=nanoxia_slider_project_s_midi
Gibt's in 3 verschiedenen Größen, ähnliche Gehäuse gibt's auch von anderen Herstellern, soll nur als Beispiel dienen. Allerdings wäre dann wohl Selbstbau angesagt.
 
Ryzen CPUs sind klasse. - Aber ich würde keine CPU aufen, die schon 2 Generationen alt ist. - Aktuell würde ich die Ryzen 5 3600 nehmen, wenn ich sie nicht schon hätte. - Kostenpunkt um die 200 EUR für 6 Kerne 12 Threads und OC Potenzial :-)
 
Danke für den Input. Hab auch bei Dubaro reingeschaut, sieht super aus. Mir ist aber Größe und schlichtes Design sehr wichtig, da er ins wohnzimmer kommt. Da sind mir die Modelle zu groß und bunt.
OK, wenn die Betreiber nix dagegen haben dann stell ich den Link mal rein:

https://www.zerry-computers.com/shop/gaming-pc/konsolenkiller/zerry-konsolenkiller-kk5a/

Mir ist klar, dass man im Selbstbau weit günstiger rauskommt. Mir ist das aber fast zu heikel, wenn man bedenkt was man alles für parameter beachten muss.
 
@Franzalibaba:
nen rechner bei dem ich nicht weiß welche SSD und welches NT verbaut ist würde ich mir nicht kaufen. dass die angegebenen abmessungen des gehäuses nicht mit den angaben des herstellers übereinstimmen und ein billiges A320-MB als "übertaktbar" angepriesen wird fördert mein vertrauen in den anbieter auch nicht gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und Lord B.
Zurück
Oben