kleiner Multimedia PC! Hiiilfe bitte;)

@ frankyboy1967:

Wer sagt, dass der A8-3850 keine CPU-Leistung hat....?!

Fakt ist nach wie vor, dass andere Prozessoren beim Verbrauch besser dastehen und ihm die CPU-Leistung kaum was bringt, wenn er nicht zockt.

ich konnte ihn einen tag lang testen, erst mit igp und dann mit einer gf560ti. geht gut ab das ding, der fokus lag aber in diesem fall eher auf älteren spielen. ich habe ja auch einen a8 vorgeschlagen aber das problem ist und bleibt die tatsache das es keine itx mainboards dafür gibt. (damit sollte sich auch jede weitere diskussion darüber in diesem thread erledigt haben ;))
wenn es bei itx bleiben soll würde ich nach wie vor einen i3 oder den x2 240e vorschlagen, der athlon x4 610e macht meiner meinung nach wenig sinn da der i3 2100t schneller ist und weil er bei gleichem preis nebenbei noch die niedrigere tdp hat.

Hab ich. Ist aber nicht so das ich sage er hätte keine.
Es geht darum das der TE eher CPU Leistung braucht und da muss es eben nicht unbedingt ein A8-3850 sein,
für den es bisher ehh kein mini-itx Board gibt...

EDIT: Wenn den überhaupt nicht viel Erwartet wird von der IGP sollte es sogar ein i3-2100T tuen.
Aber auch dann lieber zum i3-2105 greifen, bietet mehr CPU und GPU (HD 3000) Leistung und dürfte real nur max. 15W mehr verbrauchen.

Boards gibts dann auch recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3-2105 ist vor allem dank des Unified Video Decoders interessant, den AFAIK nur die HD 3000 mitbringt.

@ frankyboy1967:

Ich meinte im Gegensatz zur HD 2000.

Dein A8-3850 ist doch eh schon raus, oder wie willst du das Ding auf ne ITX-Platform löten?

wieso.. nur eine frage von ein Paar Tegen bis das erste erhältich ist

also würde echt auf den Llano gehen der I3 sprengt wahrscheinlich das Budget

Viele Dank für die vielen lieben Antworten!:) Ich habe mich noch etwas informiert und ich glaube ich nehme jetzt diese Teile:

AMD Phenom II X4 840 Box AM3
ASUS M4A88T-I Deluxe, AM3, mini-ITX
4GB Corsair ValueSelect SO-DIMM PC3-10667S CL9
Lian Li PC-Q07A Mini-ITX
be quiet! Pure Power 350 Watt
Scythe Big Shuriken

Kann mir jemand sagen ob das funktionieren würde und ob das alles in das kleine Gehäuse passen würde?? Und ich habe gelesen dass der Speicher bei einigen Kühlern nicht mehr auf das mainboard passt, kann das hier auch passieren?

Kann mir noch jemand mit meinen Fragen weiterhelfen?? Ich wollte so bald möglich bestellen!:)

Reicht auch ein Riegel Arbeitsspeicher auf dem Mainboard aus? Sonst habe ich immer 2 gesehen..

Passt so. Könnte allerdings laut/warm werden mit dem Shuriken.
Habe ihn in einem Q07 zum Kühlen eines C2D E8400 mit 65W TDP und er dreht ziemlich schnell auf.
Montiere den Lüfter auf dem Shuriken aber so dass er Lüft in das Netzteil bläst... auch wenn es nach genug Platz zwischen den beiden Lüftern aussehen sollte. Ist nicht gut,hab es getestet.
-> ...das Netzteil sollte schon dazu genutzt werden Luft vom Board her abzuführen, also nicht mit dem Lüfter zum gelochten Seitenteil montieren!

Arbeitsspeicher: Wenn du 4GB brauchst solltest du zwei 2GB Riegel nehmen und nicht einen mit 4GB (Geschwindigkeit). Überleg dir gut wie viel du brauchst. 4GB sollten OK sein.
Doch ob nun sinnvoll ist oder nicht, 8GB bekommt man gerade recht günstig...

Zuletzt bearbeitet:
Falls es eng im Gehäuse wird, kannst du natrülich auch auf Dual-Channel verzichten...

Gibt es denn eine Alternative zum Shuriken? Es sind glaube ich 70mm Platz, habe ich irgendwo gelesen.. Der sshuriken ist aber auf jedenfall besser als der Standardkühler? Oder macht das keinen großen Unterschied???

Besser als der 'BOXED' dürfte der schon sein...

Alternativen wären:

1. Samuel 17: Ist etwas teurer, minimal besser dafür kleiner und nur 45mm hoch. Es wäre also Platz für einen 25mm dicken Lüfter...

2. & 3. AXP-140 und Samurai Zz: Beide genau 7cm hoch. Müssten also ohne Lüfter betrieben werden was nicht unbedingt schlecht sein muss, da der Netzteillüfter ja nur wenige mm vom Kühler entfernt wäre. (Siehe Signatur).

Glaube aber nicht dass 2. & 3. wirklich was bringen würden. Es wäre halt gezwungenermaßen viel leiser, aber die Temperaturen... Den Samuel 17 könntest du in Erwägung ziehen.

EDIT: Gerade erst eingefallen, auf meinen Shuriken passte auch ein normal dicker Lüfter... im Q07?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben