Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kleiner Office PC für Opa
- Ersteller Warrock
- Erstellt am
Nightfly09
sudo
beim mainboard aus deiner letzten zusammenstellung braucht es eventuell ein bios update, damit es dem pentium unterstützt. das update kann (falls benötigt) nicht mit der cpu durchgeführt werden und müsste im vorfeld vom händler gemacht werden.
das von dir gewählte system power mit 400w hat unnötig viel leistung und für nur 2€ mehr könntest du ein besseres pure power bekommen.
das von dir gewählte system power mit 400w hat unnötig viel leistung und für nur 2€ mehr könntest du ein besseres pure power bekommen.
I
ITX-Fan
Gast
Nightfly09 schrieb:das von dir gewählte system power mit 400w hat unnötig viel leistung und für nur 2€ mehr könntest du ein besseres pure power bekommen.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, das Pure Power hat ebenso wie das System Power 300 Watt und der Preisunterschied liegt bei ~8.- EUR. Und für eine Office-Möhre reicht das System Power mMn völlig.
Nightfly09
sudo
ich würde mal davon ausgehen, dass du einen falschen warenkorb angezeigt bekommst. du musst nach dem klick auf den link, das überschreiben mit "ja" bestätigen, dann solltest du auch sehen, dass dort ein 400w system power drin ist.
ps: bei einem mainboard, welches nur zwei speichermodule aufnehmen kann, würde ich übrigens auf jeden fall ein einzelnes 8gb modul verbauen und keine zwei 4gb module. neben der etwas höheren leistungsaufnahme der 4gb module wird das aufrüsten unnötig erschwert.
ps: bei einem mainboard, welches nur zwei speichermodule aufnehmen kann, würde ich übrigens auf jeden fall ein einzelnes 8gb modul verbauen und keine zwei 4gb module. neben der etwas höheren leistungsaufnahme der 4gb module wird das aufrüsten unnötig erschwert.
Zuletzt bearbeitet:
I
ITX-Fan
Gast
@Nightfly09
Tatsache - danke, das hab ich auch noch nicht gewusst!
@Warrock
Ähm, ein Biostar-Board wäre bei Verfügbarkeit von Alternativen nicht meine Erstwahl.
Warum hast du die 1*8 GB RAM gegen 2*4 GB ausgetauscht?
Einer zukünftigen Aufrüstung stellt sich das in den Weg.
Tatsache - danke, das hab ich auch noch nicht gewusst!
@Warrock
Ähm, ein Biostar-Board wäre bei Verfügbarkeit von Alternativen nicht meine Erstwahl.
Warum hast du die 1*8 GB RAM gegen 2*4 GB ausgetauscht?
Einer zukünftigen Aufrüstung stellt sich das in den Weg.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Damit die "Kaby Lake" CPU auf einem "Skylake" Board betrieben werden kann, wir vermutlich ein BIOS Update nötig sein, welches du mit der "Kaby Lake" CPU NICHT machen kannst. Das Update kannst du bei MF dazu bestellen.
Das "Biostar" Board wäre jetzt nicht meine erste (und auch nicht meine zweite) Wahl. Nimm ein anderes Board.
Nicht 2x 4 GB RAM sondern 1x 8 GB RAM nehmen.
Die 400W PSU ist hier eindeutig oversized.
Das "Biostar" Board wäre jetzt nicht meine erste (und auch nicht meine zweite) Wahl. Nimm ein anderes Board.
Nicht 2x 4 GB RAM sondern 1x 8 GB RAM nehmen.
Die 400W PSU ist hier eindeutig oversized.
Hi, das Mainboard was ich dir dort vorgeschlagen habe, ist für den Fall, wenn du den DDR3 Ram weiter verwenden möchtest.
Und in dem Warenkorb den ich dir zusammengeklickt hatte war die Bios Aktualisierung Option angewählt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass diese notwendig ist.
Und in dem Warenkorb den ich dir zusammengeklickt hatte war die Bios Aktualisierung Option angewählt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass diese notwendig ist.
ITX-Fan schrieb:
Habe diese Zusammenstellung jetzt bestellt und die BIOS Aktualisierung mit dazu..
hoffe das ist jetzt richtig 😌
Nightfly09
sudo
für das geld, das du für board + bios update bezahlst, hättest du auch fast das MSI B250M Pro-VDH aus der faq bekommen, welches wesentlich besser ausgestattet ist und kein bios update benötigt, damit die cpu erkannt wird. das ASRock H110M-DVS R3.0, welches in der faq bei der günstigeren zusammenstellung genannt wird, wäre von der ausstattung her ähnlich gut gewesen und hätte auch kein bios update benötigt.
andererseits hättest du auch einfach den Intel Celeron G3900 nehmen können und dann auch die kosten für das bios update gespart.
beim netzteil hätte ich, wenn die paar euro mehr für das gute pure power schon zuviel sind, direkt ein Xilence Performance C 300W genommen, dann wenigstens deutlich günstiger ist.
das system wird aber mit den von dir gewählten komponenten auch gute dienste leisten.
andererseits hättest du auch einfach den Intel Celeron G3900 nehmen können und dann auch die kosten für das bios update gespart.
beim netzteil hätte ich, wenn die paar euro mehr für das gute pure power schon zuviel sind, direkt ein Xilence Performance C 300W genommen, dann wenigstens deutlich günstiger ist.
das system wird aber mit den von dir gewählten komponenten auch gute dienste leisten.
Zuletzt bearbeitet:
I
ITX-Fan
Gast
Nightfly09 schrieb:für das geld, das du für board + bios update bezahlst, hättest du auch fast das MSI B250M Pro-VDH aus der faq bekommen, welches wesentlich besser ausgestattet ist und kein bios update benötigt, damit die cpu erkannt wird.
Wäre es mein PC, könnte ich mit den 10.- EUR zusätzlich für das besser ausgestattete Board, das kein BIOS Update braucht, gut leben. Auch Skylake-S und Kaby Lake-S wird kein besonders großer Unterschied ausmachen, richtig. Beim Netzteil sich aber dann durch den Verzicht auf einen SATA-Stecker, 80+ und eine eindeutig geregelte Garantie 6.- EUR Ersparnis zu erkaufen, ist mMn sehr unausgewogen.
Warrock schrieb:er will definitiv einen Tower, keinen kleinen kompakten..
Das hätte ich ihm auch geraten. Diese durchlöcherten Mini-Dinger sammeln nur den Staub ihrer Umgebung ein. Wenn dann ein Bauteil ausfällt, wird's schwierig mit Ersatz oder Fehlersuche. Ein ordentlicher Midi-Tower ist günstig, kommt mit Staubfiltern, ist endlos flexibel und fällt neben dem Schreibtisch eh nicht auf.
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09
sudo
Das Xilence Netzteil hat zwei Jahre Herstellergarantie, viel besser schneidet da das System Power auch nicht ab.
Warum man für das 80+ Label auf dem Netzteil extra Zahlen sollte, verstehe ich nicht so richtig, reicht es denn nicht, wenn das Netzteil im relevanten Lastbereich effizient arbeitet?
Ob der Te wirklich für seinen Office PC mehr als drei Sata stromanschlüsse benötigt, wird wohl nur er selbst wissen, in den meisten Fällen sind 2-3 Anschlüsse allerdings problemlos ausreichend.
Warum man für das 80+ Label auf dem Netzteil extra Zahlen sollte, verstehe ich nicht so richtig, reicht es denn nicht, wenn das Netzteil im relevanten Lastbereich effizient arbeitet?
Ob der Te wirklich für seinen Office PC mehr als drei Sata stromanschlüsse benötigt, wird wohl nur er selbst wissen, in den meisten Fällen sind 2-3 Anschlüsse allerdings problemlos ausreichend.