kleiner Office PC mit Leistung

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …KEINE
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …KEINE

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Keine geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… kleiner PC, bestenfalls ein horizontales Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Alter Full HD Monitor von Terra ist vorhanden ein neuer kommt 2022

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keiner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…KW 3 oder 4

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ja

Hallo werte Community,
mein Vater strukturiert sein Büro um und benötigt einen neuen PC.
In diesem Zuge haben wir überlegt was sinnvoll ist. Meine Mutter hat einen kleinen HP PC, der Horizontal liegt. Darüber haben wir selbst eine Edelstahlabdeckung gebaut und den Monitor drauf gestellt. Das Gehäuse ist aber schon asbach Uralt. Wir würden aber gerne etwas flaches haben.
Bei der CPU nehmen wir eine mit Grafikeinheit, da eine dedizierte Grafikkarte nicht nötig ist.

Hier wäre der 5700G oder ein Intel in der Auswahl. Bei Intel sollte es ein Alder Lake mit DDR4 RAM werden. Ich denke da an den 12600K. Laut einiger Benchmarks scheint der 12600K hier etwas vorne zu liegen.
Beim Ryzen käme ein B550 Board und beim Intel ein B560 Board in Frage.
Beim RAM würde ich auf Crucial Ballisitix 2x16GB gehen wollen.
Festplatte eine 512GB SSD für das Betriebssystem und 1TB extra als Daten SSD. (Die 1TB ruhig als 2,5 Zoll) oder eine zweite M2, wenn es die günstig gibt.
Netzteil ein Seasonic Focus GX 550W Gold. Warum 550W? Weil Seasonic kein kleineres aus der Focus GX Reihe anbietet. Die Seasonic Netzteile begleiten mich seit Jahrzehnten, ich hatte noch nie ein anderes und war immer mehr als zufrieden. beQuiet ist irgendwie nie mein favourite gewesen. Bei denen habe ich immer ein schlechtes Bauchgefühl, allerdings keinen klaren Fakt warum. Gibt es sonst noch andere empfehlenswerte Netzteile im 350-450W Bereich?

Der Formfaktor des MB richtet sich ja dann auch am Gehäuse. Gleiches gilt für die Kühlung der CPU. Da kommt es auch stark auf das Gehäuse an. Für so ein Horizontales habe ich bei Geizhals den Filter "Desktop" gefunden. Da scheint es aber wenig Auswahl zu geben.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_7+-+Desktop
Alternativ wäre noch ein schmales und kleines Gehäuse möglich.
Wir haben uns auch mal die NUC Serie angeschaut, da fehlen uns aber Anschlüsse und wir finden den zu "Mobile" für einen Desktop PC. Es sollte schon ein PC sein, wo man auch mal dran rumschrauben kann. Gleiches gilt für die DeskMini PCs.
Bei Dell, Lenovo etc. gibt es solche Formfaktoren ja auch viele, da sind es aber auch wieder "fertige" PCs, die nicht so einfach gewartet werden können.

Wobei benötige ich also eure Hilfe?

1. 5700G oder 12600K Unterbau
2. Welches Gehäuse? Macht diese Desktop bauart Sinn oder gibt es bei den kleinen Mini Gehäusen super Alternativen?
3. Wenn die beiden Punkte beantwortet wurden brauche ich eine Absegnung für die Aufstellung, die ich dann mache.
Gerne kann mir jemand auch Vorschläge für ein komplettes System machen. Ich bin in den nächsten Zeit aktiv dabei und beantworte gerne alle Fragen.

Vielen Dank Euch
 
Wofür brauchst du denn diese CPU Power?!
Du hast geschrieben, was alles nicht gemacht werden soll, Spiele und CAD. Aber was soll den gemacht werden?
 
Sicherlich wird ein kleinerer CPU auch reichen. Vattern ist da aber einer der Personen, der gerne nach dem Motto "besser haben als brauchen" arbeitet.
Die Beratung soll nicht in die Richtung gehen, welche Leistungsklasse für den Job XY ausreichend ist. Hier möchte ich mir herausnehmen können, dass ich die Vorgabe 5600G/5700G oder 12600K als Unterbau bevorzuge.
Wichtig ist mir/uns, dass es die neuste AMD oder INTEL Generation sein soll. Also Cezanne oder Alder Lake mit iGPU. Stand jetzt wird nicht gespielt, es werden diverse Programme genutzt, die allerdings die genannten CPUs nicht an Ihr Limit bringen werden.
Es soll daher eher eine Konfiguration in schmaler/kleiner Bauweise werden mit den genannten CPUs als must have.
Bei den CPUs (5700G und 12600K) die sich in einem Preisbereich von 300€ bewegen wäre meine Frage nur, welches bietet das bessere Gesamtpaket. Wie bei Gaming auch gibt es Spiele die von Single Core Profitieren und welche von Multicore. Es gibt aber kein konkretes Szenario, auf welches ich mich beziehen kann.
 
Moin,

Millkaa schrieb:
Es soll daher eher eine Konfiguration in schmaler/kleiner Bauweise werden mit den genannten CPUs als must have.
Bei den CPUs (5700G und 12600K) die sich in einem Preisbereich von 300€ bewegen wäre meine Frage nur, welches bietet das bessere Gesamtpaket.
Wenn du die APU Leistung vom 5700G nicht brauchst würde ich zum Intel tendieren.
Ich würde mir da auch die gerade erschienenen kleineren Alder Lake CPUs anschauen, der Intel Core i5-12500 könnte hier interessant sein, wenn man mehr Power will würde ich gleich zum 12700 greifen, für den genannten Anwendungsfall dürfte aber schon der 12500 Overkill sein.

Mainboards ist die Auswahl insbesondere bei ITX halt noch nicht groß, womöglich ändert sich das in den kommenden Tagen und Wochen noch, die B660 kommen ja gerade erst auf dem Markt, µATX sieht die Auswahl etwas größer, was werden denn so für Anschlüsse benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du die APU Leistung vom 5700G nicht brauchst würde ich zum Intel tendieren.

Reichen werden beide.

Bei ITX würde ich den sparsameren der 2 nehmen.
(Temps, Lautstärke, Stromverbrauch)

Der 5700G darf max. 88W, der i5 117W
 
okay, 12500 ist auch interessant.
Notiere ich mir.
Anschlüsse sind eher die klassischen:
Einige USB-A, gerne ein USB-C, einer reicht aber erst einmal. WLAN ist kein muss.

Die Frage des Gehäuses ist das weitaus spannendere Thema hier.
 
Was gedenkst du denn beim Gehäuse zum Thema "wo man auch mal Rumschrauben kann"?

Jetzt einfach im Sinne von zusätzliche Platten rein oder planst du ggf. noch ne Grafikkarte oÄ nachzurüsten?

Die Desktop-Gehäuse bieten oft nicht so schöne Belüftungsoptionen.
 
TriceO schrieb:
Was gedenkst du denn beim Gehäuse zum Thema "wo man auch mal Rumschrauben kann"?
Ja gute Frage!
Es soll nichts werden, wo mal eine 3070 rein kommt oder sowas.
Es geht eher in die Richtung, dass es kein OEM Board ist mit verlöteten Teilen oder wo nur was montiert werden kann, was aus der Serie kommt. Das hat man ja oft bei fertigen Computern.
Da weiss ich bspw. nicht wie Dell, Lenovo etc. bei ihren 600-800€ Rechnern vorgeht.
Der Platz ist nicht das, was ich mit rumschrauben meinte.
Wirklich nur in der Richtung:
RAM defekt -> tauschen
512GB SSD auf 1TB aufrüsten -> tauschen
CPU Kühler -> tauschen

Vattern wünscht sich eben was kleineres.
Ich habe hier ein Fractal Meshify 2 compact, das ist in etwa so groß wie sein aktueller Tower. So groß soll es eben nicht mehr sein.

So ein System finde ich total interessant:
https://www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_pc/1009758/terra-pc-business-5000-silent.aspx

Es muss aber nichts sein, wo der Monitor dran kann. Bei dem Terra fehlen mir auch die "normalen" Anschlüsse vom MB. Da würde ich schon gerne mehr USB A Ports haben. Wenn man den nun legt und nicht hochkant stellt wäre das bspw. eine interessante Sache. Alternativ aber auch ein Case, welches hinter einem Monitor stehen kann oder sowas. Es geht mehr darum den PC nicht mehr neben dem Bildschirm oder unterm Tisch stehen zu haben. Lieber etwas integriertes.
 
Die MasterBox sieht interessant aus.
Danke
 
Zurück
Oben