Kleiner Office- und Multimedia-Rechner

S

Schälp

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Office-/Multimedia-Rechner zulegen.
Gedacht ist der für Office, Musik- und Videowiedergabe und ein wenig Fotobearbeitung.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Leichte Bildbearbeitung (zurechtschneiden, Weißpunkt, usw.) und- verwaltung im privaten Rahmen. Welche Software weiß ich noch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Klein, leise, sparsam. WLAN wird benötigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen LG Ultrafine 32UN880 (32", 4K, 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine alte Hardware bis auf zwei 2,5" 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 700 €. Gerne auch weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.

Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt:
  • ASRock DeskMini H470
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
  • Intel Core i5-10400 (i3 würde wohl auch reichen, aber der i5 kostet nur 35€ mehr)
  • G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43
  • Intel Wi-Fi 6 AX200 ohne vPro
  • Noctua NH-L9i chromax.black
  • WLAN-Antennen
Passt das alles zusammen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?


Gruß
 
Kannst du das genauer erläutern? Die Intels sind doch (im Leerlauf) recht sparsam, oder nicht?
 
Leistungsaufnahme (mit Grafikkarte, vom Deskmini hab ich keine Daten):
Screenshot_2021-03-01 AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X 5600X im Test Leistungsaufnahme und Temper...png


Screenshot_2021-03-01 AMD Ryzen 5 4650G und 4750G im Test Testergebnisse und Benchmarks.png

Und es gibt tests mit einfacheren Mainboards, da ist Renoir im einstelligen Wattbereich im Desktopbetrieb.
Sind eben Notebookprozessoren auf einem Desktopsockel.
Screenshot_2021-03-01 AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X 5600X im Test Leistungsaufnahme und Temper...png


Leistung Singlecore:
Screenshot_2021-03-01 AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X 5600X im Test Benchmarks in Anwendungen(1).png


Leistung Multicore:
Screenshot_2021-03-01 AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X 5600X im Test Benchmarks in Anwendungen.png


https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast
https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/

Der 4650G ist in allen Belangen sparsamer und schneller. Bei der Grafikleistung spielt der 4650G sogar in einer völlig anderen Liga.
Aber er ist 90€ teurer. Was dir letztlich wichtiger ist musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keine weiteren Anmerkungen gibt, kann ich davon ausgehen, dass meine Zusammenstellung so passt?
 
Zu der Aussage:
ghecko schrieb:
vom Deskmini hab ich keine Daten
Er meint lediglich, dass er keine konkreten Verbrauchsdaten des Deskmini hat. Das ändert aber nicht an der ja auch belegten Aussage, dass der 4650G in allen Belangen schneller und sparsamer als der von Dir gewählte 10400 ist. Das ist nicht viel (und der 4650G kostet aktuell etwa 50€ mehr), aber zumindest eine Überlegung wert, wenn es um Temps und Lautstärke geht. Dass die Grafikleistung des 4650G (k.A. ob das irgendwann vielleicht doch mal von Relevanz sein könnte) in einer anderen Liga als beim Intel spielt, wurde ja auch schon angesprochen.

@ghecko hatte oben schnellere RAM vorgeschlagen, das ist für die AMD-Variante sicher sinnvoll.

Edit: Und die Daten der Benchmarks sind ja so nicht vergleichbar, da ja im Intel System ein dickerer Prozessor steckt. Um die Idle-Werte geht es doch hier gar nicht, oder steh ich auf'm Schlauch? Und dass der AMD-Prozzi auch bei Vollast weniger verbraucht als der Intel zeigen ja die Tests oben auf jeden Fall, auch wenn die Einbeziehung des Gesamtsystems natürlich keine genaue Vergleichbarkeit erlaubt (eigentlich müsste, nimmt man gleichen Verbrauch beider Systeme an, der direkte Prozessorvergleich sogar noch positiver für AMD ausfallen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wird wohl die meiste Zeit im Idle und niedrigen Auslastungsbereich sein und kaum bis gar nicht unter Volllast sein. Daher interessiert mich der Verbrauch im Idle mehr als der bei einer Leistungsspitze.
 
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/k5j9o5/asrock_deskmini_x300_ryzen_3_pro_4350g_benchmarks/
Laut dem Beitrag wie bereits erwartet unter Windows 6W im Idle mit Renoir. Den Test mit Comet Lake auf dem Deskmini H470 hast du ja selbst verlinkt: 15W. i7 und i5 geben sich da im Idle nichts wie du in den Benchmarks von mir gesehen hast. Die Renoirs durch die Bank ebenfalls nicht, haben alle dieselben Werte im Idle.

Deine Konfiguration kann man so nehmen, meinen Standpunkt kennst du ja jetzt: Renoir, weil
  • schnellere CPU
  • weniger Verbrauch, leiser
  • deutlich schnellerer Grafik, somit künftig flexibler einsetzbar.
 
ghecko schrieb:
Deine Konfiguration kann man so nehmen
Gut.

ghecko schrieb:
Ja, nachdem er dann auch noch die Power LED angestöpselt hat, waren es nur noch 5,9 W. Auf wie viel man den Intel DeskMini drücken kann? Aber die Messungen sind kaum praxisrelevant. Denn was soll ich mit einem Rechner ohne Monitor und Eingabegeräte.
Ich frage mich, warum du dann diese 6 W-Messung mit der 15 W-Messung des Intels vergleichst. Mir scheint, dass du um jeden Preis "deinen" AMD-DeskMini verteidigen willst.

ghecko schrieb:
Der i5 ist ca. 38 % schneller als der 4350 und kostet aktuell 5 -10 € weniger.
ghecko schrieb:
  • weniger Verbrauch, leiser
Naja, der Verbrauch unterscheidet sich anscheinend nur ein paar wenige Watt im Leerlauf, was für mich der interessantere Verbrauch ist, da der Rechner bei mir kaum unter (Voll)Last laufen wird. Auf die Lautstärke wird sich das wohl kaum auswirken.
ghecko schrieb:
  • deutlich schnellerer Grafik, somit künftig flexibler einsetzbar.
Ja, das ist wohl so, aber die schnellere Grafik schlägt sich auch im Preis nieder. Mit der zukünftigen Flexibilität ist das immer so eine Sache. Braucht man die oder nicht? Das weiß man immer erst hinterher.


Wie auch immer. Ich würde beide DeskMini-Varianten als sparsame Rechner einordnen. Die paar Watt machen in meinem Anwendungsfall nicht so den Unterschied. Genug Leistung (für mich) haben die alle auch. Da kriegst du halt was du bezahlst.
Was macht am X300 wirklich stört ist, dass er nur zwei USB-Anschlüsse an der Rückseite hat.

Meine Frage im Eröffenungsthread war, ob meine Zusammenstellung so passt, aber da wurde erstmal gar nicht drauf eingegangen. Stattdessen wurde pauschal die AMD-Variante vorgeschlagen und (anscheinend aus Prinzip) verteidigt, wobei ich noch immer nicht sehe, welchen konkreten Vorteil mir diese Variante aktuell bringt. Die wenigen USB-Anschlüsse an der Rückseite sind ein Nachteil, der mir sofort ins Auge fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Schälp schrieb:
Passt das alles zusammen?
Ja, wobei ich beim WiFi unsicher bin da es WiFi 6 hat, das hauseigene Kit hat nur WiFi 5.
 
Möchte schon korrigieren: Die Frage im Eröffnungsthread war, in meinen Augen gleichrangig gestellt:
Schälp schrieb:
Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Natürlich macht es keinen Sinn, sich hier in Detailfragen zu verstricken und ob 6 oder 15 Watt im "Leerlauf" ist sicher auch nicht entscheidend. Die Argumentation mit einem "Der PC ist eh nur im Idle" beenden zu wollen, macht für mich trotzdem wenig Sinn. Und wenn Du morgen mit irgendwas aufwendigerem wie bspw. Videobearbeitung anfängst oder (weiß ja nicht wie alt Du bist), Kinder da sind, die ihren Papa/Onkel super finden, weil man auf dessen PC ein bißchen Minecraft spielen darf, zahlt sich der Aufpreis für den AMD evtl. doch aus. Und kühler und leiser ist der AMD im Vergleich zum Intel dann ohne Frage.
Schälp schrieb:
Was macht am X300 wirklich stört ist, dass er nur zwei USB-Anschlüsse an der Rückseite hat.
Dann sag das doch einfach in der Diskussion. Stattdessen kommst Du erst zum Ende damit um Dein Argument zu untermauern, das hier ja eh keiner konstruktiv helfen will. Das war auch mir beispielsweise nicht bewusst. Mag ein Grund für die Intel-Variante sein.
Schälp schrieb:
Der i5 ist ca. 38 % schneller als der 4350
Über den 4350G redet auch keiner, da hat sich @ghecko vielleicht an einer Stelle verschrieben bzw. einen unpassenden Vergleich gebracht. Es geht um den 4650G, der ist schneller.


Edit: Und ja, die Zusammenstellung wird funktionieren, es gibt keine besonderen Ungereimtheiten, in meinen Augen ist die AMD-Variante für ca. 50 Differenz trotzdem "besser" im Hinblick auf Deine Ansprüche.
Ergänzung ()

Schälp schrieb:
Kannst du das genauer erläutern? Die Intels sind doch (im Leerlauf) recht sparsam, oder nicht?
Die Frage hast im Übrigen Du am Anfang des Threads gestellt.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ja, wobei ich beim WiFi unsicher bin da es WiFi 6 hat, das hauseigene Kit hat nur WiFi 5.
Das sollte aber höchstens nur ein Treiber-Thema sein und keine Hardwareinkompatibilität, oder?

Ratlos83 schrieb:
Dann sag das doch einfach in der Diskussion.
Es hat anscheinend aber auch nicht interessiert, ob ich mich bewusst bzw. warum ich mich für die Intel-Variante im Eröffneungsbeitrag entschieden habe.

Ratlos83 schrieb:
ein bißchen [...] spielen
Das ist eher ein Argument gegen die AMD-Variante. Am Ende komme ich tatsächlich noch auf die dumme Idee, meine Zeit wieder mit PC-Spielen zu verschwenden;)
 
@KarlsruheArgus : Oh, gestern war der bei Proshop für 202€ lagernd, kein Wunder, dass die schnell weg waren.

Ja, ist ein Mehrinvestment und wenn der TE ganz sicher keine höheren Anforderungen (kleine Spiele, belastungsintensivere Programme) aber Bedarf nach viel USB hat, dann tut es auch der Intel.

Und ich gebe zu, das Kleingedruckte oben, dass er eigentlich einen i3 nehmen wollte und den i5 nur wegen des geringen Aufpreises mitnimmt, lässt das Ganze in einem etwas anderen Licht dastehen. Es spricht sicher nichts gegen ein Intel-System zu dem Preis, in sich stimmig ist es ja ohne Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schälp und KarlsruheArgus
Zurück
Oben