Kleiner PC als Konsolen"ersatz"

Jofarin

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Kurze Einführung: Ich habe einen Gaming PC und zocke schon seit 30 Jahren. Meine Kinder kommen inzwischen auf den Geschmack was Gaming angeht und ich würde das gerne ins Wohnzimmer an den Fernseher verlegen OHNE meinen PC dabei zu belegen (den ich selber nutzen will, egal ob zum zocken, arbeiten, surfen, bingen o.ä.). ABER ich würde natürlich gerne meine ca. 1000 Steam Spiele zur Verfügung stellen/haben (da gibts ja bei Steam Möglichkeiten mit der Familie zu teilen). Steam Nick ist der selbe wie hier, falls jemand schauen will was da so drin ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau? …
    Indie-Spiele wie Overcooked 1+2, alte Jump'n'Run Sachen, Emulatorenkram, PokeOne, etc.
    Falls möglich auch mal was moderneres wie Soul Calibur 6, da können die Einstellungen aber durchaus massiv nach unten gehen.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Der Fernseher hat nur Full HD also reicht das eigentlich

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Die älteren/einfachen Sachen gerne mittel oder hoch. Anspruchsvolles wenn überhaupt kann ruhig auf niedrig runtergesetzt werden

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    30 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hab ich nicht vor.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und klein wäre super. Muss jetzt kein Mini-ITX sein oder so, aber in ein Kallax (33cm Kantenlänge) sollte er passen oder extrem flach sein, dass er hinter den Fernseher passt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Fernseher Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, abgesehen von Maus, Tastatur, Kabeln und Controllern

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Angedachtes Budget sind 350-400€, wenns wirklich viel Sinn macht könnte ich ggf. 500€ bei meiner Frau durchboxen ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat etwas Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ihn selber bauen

"9." Laptop und/oder gebraucht wären ok, wobei beim Laptop natürlich Faktoren wie Bildschirm, Akku, Transportabilität und Co. die Preise üblicherweise nach oben treiben.
 
Bei dem Budget aktuell evtl ein 5700g plus Ran, Board usw. Könnte aber knapp werden.
 
per Steamlink kann man doch seine steamspiele streamen vom Hauptrechner an den Streamrechner der muss das ganze dann nur noch ausgeben und die Tastatur und Mausdaten an den Main PC übertragen allerdings muss dafür auch der main pc laufen. wenn das kein problem ist lässt sich hier einiges sparen dann muss der streamingpc nicht so die dicke graka haben und dein budget ist dafür locker im rahmen
 
Wäre da nicht evtl. doch ne Xbox Series S was sinnvolles?
Klar, die Steamspiele fallen weg, aber Overcooked, Soul Calibur 6 usw... das gibt es alles dafür und Emulatoren kann man auf der Konsole auch recht problemlos nutzen, indem man einmal für 17€ den Entwicklermodus freischaltet und dann Retroarch darauf installiert.
Das ist von Microsoft selbst ermöglicht (also nicht für Retroarch speziell, aber der Entwicklermodus ist etwas offizielles und kein Jailbreak/Rooten oder sowas).
Man muss dann immer einmal die Konsole rebooten und zwischen normalen Spielen und Emulatoren zu wechseln, aber das ist auch nicht ernsthaft komplexer als für Emulatoren und Spiele ein normales Windows zu haben (bei Kindern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
[SET]-=JENNER=- schrieb:
per Steamlink kann man doch seine steamspiele streamen vom Hauptrechner an den Streamrechner der muss das ganze dann nur noch ausgeben
Der "Hauptrechner" soll halt in der Zeit anderweitig genutzt werden können. Steamlink haben wir schon mal ausgeliehen, wurde aber kaum genutzt, weil in der Zeit wo die Kinder vor der Konsole sitzen würd ich halt auch gern mal ein bißchen am Computer sitzen.

iSight2TheBlind schrieb:
Wäre da nicht evtl. doch ne Xbox Series S was sinnvolles?
Klar, die Steamspiele fallen weg, aber Overcooked, Soul Calibur 6 usw... das gibt es alles dafür
Und kostet alles Geld, d.h. da spar ich dann 100€ bei der Hardware und geb stattdessen hunderte für Software aus? Das ist doch komplett am falschen Ende gespart.

CrazyT schrieb:
Bei dem Budget, such lieber auf dem Gebrauchtmarkt... selbst mit ner iGPU kommst da nicht wirklich günstig von, wenn du wirklich ALLES anschaffen musst.

Hier mal zum vergleich ne wunschliste von mir für meinen Homeserver: https://geizhals.de/?cat=WL-2245559
Vorschläge was auf dem Gebrauchtmarkt dafür sinnvoll wäre, bzw. wo überhaupt ein sinnvoller Gebrauchtmarkt ist? Rebuy hat nur Tablets und Appleprodukte, ebay (und -kleinanzeigen) sind ein Meer aus Neuware und Kram der "vermutlich noch funktioniert" mit 0 Filterfunktionen und bei den ganzen Grafikkarten (Nicht-)Bezeichnungen herauszufinden was wo verbaut wurde und ob das überhaupt was taugt ist...sehr müßig. Das hab ich heute schon stundenlang vergeblich gemacht, weswegen ich überhaupt erst hier her gekommen bin.
 
Das steamdeck im Dezember abwarten wäre auch eine Möglichkeit. 550€+ (vergesst die billigere 64 GB Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dafür einen Deskmini mit 2400G gekauft. Da rennen alle Emus drauf und gerade ältere Spiele laufen sehr gut. Gebraucht, bekommt man auch recht günstig daran. Oder neu einen Deskmini x-300 mit 5000er Cpu.
 
Ich würde hier eher zu einem kleinen mATX Rechner oder ITX Würfel raten. Damit du später eine Grafikkarte nachrüsten kannst.

Wenn du ein Fach im Kallax frei hast, dann nutze das. Sonst hast du nachher einen Deskmini in der Aufrüst-Sackgasse rumgammeln. Und die Ansprüche der Kinder könnten steigen.

Ich habe für die gleiche Anwendung den PC im Milo Gehäuse aus meiner Signatur. Der Rechner läuft seit 6 Jahren. Erst mit iGPU, dann mit GTX 750 Ti, nun mit 1050 Ti. Der erfüllt den Zweck hervorragend.

Als Prozessor dann den kleineren 5600G. Der Leistungsverlust zum 5700G ist vorhanden aber nicht allzu gravierend. Meiner Meinung nach.

Lass sie darauf spielen und schau ob dieses setup genutzt und genossen wird. Dann später eine Mittelklasse Grafikkarte nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für das was Du willst, reicht alles ab Ryzen 3 2200G aufwärts (Yes, it can run Crysis!).
Und wie mein Vorredner schon sagte: Falls möglich ITX Gehäuse mit Platz für ne Grafikkarte. Silverstone hat da schöne Sachen.
Ich würde mich auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
 
die xbox s mit gamepass für 7,99 im monat mit ner riesigen menge auswahl an spielen ist ein faires angebot mMn. Nehmen wir dein budget von 500 euro eine s gibt es glaube ich für 289 € für die restlichen 200 euro haste über 2 jahre zugriff auf den gamepass und jedes game läuft auf der hardware. da dein tv auch nur full hd hat ist das die ideale console mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Als Gehäuse solltest du etwas nehmen, was auch der Tiefe nach gut in das Kallax passt. Auch muss ein guter Luftstrom von vorne nach hinten möglich sein und hinten genug Platz für Kabel und Abluft.

https://geizhals.de/943041?hloc=at&hloc=de&v=e

In schwarz oder weiß zu haben.

Das hat eine Gesamtlänge knapp unter 30cm und damit noch 10cm hinten Luft im Kallax. Und mit 25cm GPU Länge findest du dafür auch massig Grafikkarten die reinpassen.

Mal so als Denkanstoß. Gibt vielleicht noch besseres oder hübscheres.

Allerdings musst du für so ein System eher um die 600€ in die Hand nehmen.

Hier mal ein Beispiel Build:
Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/?cat=WL-2181114

Hat dafür aber auch die Kapazität später mal ein ordentlicher Mittelklasse Gaming PC zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@valin1984
ACHTUNG, in das "SilverStone Sugo SG05-Lite" passen nur SFX PSUs.

Es ist übrigens ein gutes Gehäuse; ich habe es vor einiger Zeit für einen Kumpel verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
JollyRoger2408 schrieb:
@valin1984
ACHTUNG, in das "SilverStone Sugo SG05-Lite" passen nur SFX PSUs.

Es ist übrigens ein gutes Gehäuse; ich habe es vor einiger Zeit für einen Kumpel verbaut.

Auch grad gemerkt ;-) ist korrigiert

@JollyRoger2408
Kann man das SFX Netzteil soherum einbauen, dass es die Luft vom innenraum einsaugt und hinten rausschiebt? Das Gehäuse wäre an den Seiten schwer eingekastet im Kallax. Ich denke besser ist da die Luft aus dem Innenraum.
 
Ja, da sollte möglich sein.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
die xbox s mit gamepass für 7,99 im monat

Volle Zustimmung.

Ich bin eigentlich kein Fan der Xbox Series S, aber die Anforderungen und das Budget schreien nach dem Ding.

Emulation ist wirklich kein Problem und mit dem Gamepass hat man bergeweise Spiele, auch ist die Bedienung mit dem Controller problemlos möglich, während ein PC noch immer irgendeine Form von (kabelloser) Maus&Tastatur bräuchte um sinnvoll nutzbar zu sein (und dann ein Gamepad für die Spiele).

Und für die nächsten 5+ Jahre hat man auch sicher Zugriff auf alle neuen Konsolenspiele die so erscheinen werden, was bei einer CPU mit iGPU eher nicht gesichert ist.

Ein Ryzen R7 5700G ist mit der iGPU 25% unter der CPU mit einer RX 460 und diese Karte selbst (bzw. eine RX 560) liegt 50% unter einer GTX 1060 und... eine GTX 1060 ist das was Soul Calibur VI in seinen Systemanforderungen empfiehlt.

Auf einer Xbox Series S läuft das Spiel auch nicht perfekt, aber wahrscheinlich besser als das was eine APU abliefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Als Rückmeldung, mit der Aussage, dass der Ryzen 3 2200G das (abgesehen von Soul Calibur, was mir nicht so wichtig war) packt, hab ich mich mal umgesehen und ein gebrauchtes HP ProDesk 405 G4 SFF ist es geworden.

Ryzen 5 PRO 2400G
8GB RAM
512GB SSD
Windows 10 Pro

Hab ich für 400€ bekommen, nen 2200G hab ich nur für 390€ gesehen, da dachte ich mir die 10€ mehr lohnen sich vermutlich.
 
Hmm... Sowie das teil aussieht passt sogar noch eine Low Profile grafikkarte rein... Sowas habe ich auch in meinem Gehäuse. Allerdings nicht viel Platz zum atmen.

Hübsch ist es auf jeden Fall!
 
valin1984 schrieb:
Hmm... Sowie das teil aussieht passt sogar noch eine Low Profile grafikkarte rein... Sowas habe ich auch in meinem Gehäuse. Allerdings nicht viel Platz zum atmen.

Hübsch ist es auf jeden Fall!
Ja, bin gespannt, wobei GraKa erst reinkommt, wenn sich herausstellt, dass wir in zu viele Spiele laufen die auf dem 2400g nicht zufriedenstellend laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Zurück
Oben